Spiele "stocken" nach CPU rücktausch

tomcat70

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
132
Habe folgendes Problem: Hatte auf meinem Board einen auf 3,5 Ghz getackteten E5200 mit einer GTX 260. Alles lief soweit einwandfrei. Dann habe ich den E5200 gegen einen Q9400 getauscht. Allerdings bringt der Q9400 bei meinen Spielen in Verbindung mit der GTX keine oder kaum Vorteile. Also dachte ich baue ich den E5200 wieder ein und Verkaufe den Q9400 wieder. Allerdings habe ich nun bei einigen Spielen alle paar Sekunden ein kurzes "stocken" bzw. Framedrop.
Kann es sein das das Betriebssystem (Win XP) sich irgendwie auf den Q9400 optimiert hat und ihm der E5200 nicht mehr schmeckt?
 
Bios auf Default zurückgesetzt? CPU danach wieder auf 3.5GHZ Übertaktet?

Wärmeleitpaste erneuert? nicht das der CPU runtertaktet?
 
Hatte im Bios noch das Profil für den auf 3,5Ghz getackteten E5200 und habe dieses wieder benutzt. Wärmeleitpaste hab ich natürlich wieder erneuert. Die Temps sind auch soweit i.O.
 
Bei XP weiß man nie...
Einmal neu installieren und schauen, obs besser geht als jetzt.
 
Neuinstallation wäre halt schon ein größere Akt. Wenns so ginge wärs schon besser. Kanns denn sein das XP irgendwo was hinterlegt wegen der CPU. Also sowas wie Cache Größe oder SSE 4 was der Q9400 ja kann, der E5200 nicht.
 
de -bzw installier mal deine Platinen und Grakatreiber neu, vllt hilft es :)
 
Das könnte vieleicht sogar helfen. Habe grade festgestellt das im Gerätemanager die Chipsatztreiber unter "Unbekannt" stehen ;-)
 
Bau den Quad Core wieder ein und verkaufe deinen Dual Core. Der Quad Core bringt schon einiges mehr bei Spielen und auch beim sonstigen Arbeiten am PC. Es stehen ja 2 Kerne mehr zur Verfügung, sowie weitere Schnittstellen wie SSE4. Dafür ist der Quad Core auch neuer als dein Dual Core

Wie sieht denn der Rest der Hardware aus. Vllt ist Windows 7 besser.
 
Ne, der wird verkauft! Im gegensatz zum E5200 bringt der momentan noch gut Geld. ;-)
Und wie gesagt, er bringt mir nichts mit meiner GTX 260. Ich zocke derzeit u.a. Fallout 3, F1 2011, Dirt 3, Top Spin 2... also eher ältere, weniger anspruchsvolle Spiele
Unter Win 7 habe ich festgestellt das fast jedes Spiel da langsamer läuft, deshalb zock ich lieber unter XP. Geplant ist ein kompletter Systemwechsel wenn Project Cars rauskommt, dann aber ein gebrauchter I5 mit ner HD 5870 oder eben Hardware die für das Spiel nötig ist. Eigentlich will ich ja den PC über kurz oder lang in Rente zu schicken und ganz auf die neuen Konsolen wie PS4 oder XBox 3 umzusteigen, dann hat das mit dem ständigen aufrüsten und diversen kompatibilitätsproblemchen endlich ein Ende. ;-)
 
Bios ist das neuste schon drauf.
Habe jetzt mal die Chipsatztreiber und Grafikkarten Treiber neu installiert und es ist jetzt wieder besser geworden.
Allerdings habe ich jetzt die Chipsatztreiber im Gerätemanager unter "Unbekannt" stehen. Ich denke mal das alles wieder einwandfrei läuft, aber es ist halt ein Schönheitsfehler den ich gerne weg hätte.
 
Zurück
Oben