Spiele stocken.

B

Bemme90

Gast
Hy Leute...seit neustem stocken die Spiele.

Es ist wie folgt...alles läugt flüssig. Plötzlich stockt es für ca. 15 Sekunden. Danach läuft es ganz normal weiter.

Hab es bisscher bei F1 2010 und GTA EFLC gemerkt...Mehr hab ich bis jetzt nicht getestet...
was kann es sein?

System:

Phenom II X4 945
ASRock UCC AM2+ Board
2x 2GB ADATA DDR3-1333
Geforce GTX 460
Spinpoint F3-500GB
be quiet 450 Watt
Win 7-64Bit

Eine Drosselung der Leistung würde ich ausschließen, da die Grafik max. 70°C warm wird und die CPU may. 50°C ist.

Tipps?

Das Netzteil wird aber auch richtig ausgelastet, relativ knapp aber sollte reichen. Schon mal ein Verbrauchsmessegeräte dran gehabt?

das Netzteil sollte kein Problem sein, das reicht locker für das System.

@Sebi91xx: Das ist noch gar nicht knapp, sein PC verbraucht höchstens 280W.

Am leichtesten könnte man natürlich auf Treiberprobleme schließen, was kannst du dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei F1 2010 könnte es am Spiel liegen. Das ruckelt bei vielen trotz hoher Framerate.

Ruckeln trotz hoher Framerate ist eigentlich ein Widerspruch.

Lass mal einen 3DMark laufen, um zu sehen ob das Ergebnis in Ordnung ist.

F1 läuft bei einem Freund mit fast der gleichen Hardware sehr geschmeidig auf guter Grafik.
Selbst bei mir mit dem Athlon II X4 und einer 5670 läuft es auf 720p mit mittleren Details flüssig.

Daher vermute ich ein Treiberproblem.

mfg dorndi

Er sagt doch, das es nicht ruckelt, sondern für ca. 15 Sek. stockt und danach normal weiterläuft.

Wer lesen kann....ihr wisst schon wie es weiter geht :)

MFG Matze

Zuletzt bearbeitet:
F1 2010 Läuft selbst bei mir a1 auf 1280x1024 und alles auf max :lol:

Denke auch ein einem zu alten Treiben oder der Gleichen..

Bei mein Freund wars so bei ihm hat sich Cool and quiet nicht automatisch umgestellt also erst nach ca. 10 - 20 sec und dann war wieder die volle leistung da und deswegen hat es stark beim ihm gelaggt.

Zuletzt bearbeitet:
Ruckeln trotz hoher Framerate ist eigentlich ein Widerspruch.

Eigentlich nicht. Frametimes sind genauso wichtig, wenn die nicht gleichmäßig sind kann man selbst 50 FPS komplett vergessen.

Wobei das natürlich sich irgendwann relativiert, so ab 100 FPS ist sicher alles flüssig, selbst mit Quad-SLI und einem superlahmen Monitor.

Cool and quiet nicht automatisch umgestellt also erst nach ca. 10 - 20 sec und dann war wieder die volle leistung da und deswegen hat es stark beim ihm gelaggt.

Wär mal eine Möglichkeit...hab meine Energieeinstellungen von Höchstleistung auf Ausbalanciert gestellt, damit er im Idle runtertaktet auf 800MHz...
Vielleicht macht er das auch kurz im Game? Muss ich morgen mal probieren.

Treibersachen schließe ich eigentlich aus.
Ich werde aber morgen noch weitere Games testen, wenn es weiter vorkommt. setzt ich Windows vllt. mal neu auf und stell alles auf default settings.

Ich dachte erst, dass es am Grafikkarten OC liegt, aber ohne OC ist es das gleiche.

Wenn ich länger spiele, verkürzen sich die Abstände, wo es ruckelt.

Der Speicher etc. sollte aber eigentlich nicht überlaufen...hab die Details testweise schon recht weit herunter gestellt...

werde das morgen mal genauer analysieren...wenn euch aber noch was einfällt. sagt bescheid

Musst ja nur auf die HDD-Led schauen wenn es ruckelt.
Wenn die nicht an ist, ist es nicht der Speicher der voll ist.

Ganz einfach :-)
Es sei denn Du bist einer der Checker die ihre Auslagerungsdatei abschalten :-)

Wobei GTA eher mehr Speicher und VRAM braucht als F1 2010, allerdings haste bei zu hohen Grafik-Settings in GTA dauerruckeln.

Ganz einfach :-)
Es sei denn Du bist einer der Checker die ihre Auslagerungsdatei abschalten :-)
Nein, ist alles auf Standard.
Im Task-Manager hatte ich während GTA einen RAM-Verbrauch von 2,67 GB...

Wobei GTA eher mehr Speicher und VRAM braucht als F1 2010, allerdings haste bei zu hohen Grafik-Settings in GTA dauerruckeln.

Auf F1 2010 hab ich alles auf Max + 8x CSAA oder wie sich das schimpft (normal 40 fps ingame)

Auf GTA4 hab ich alles auf High (Normal ca. 40-50 fps ingame)

Zurück
Oben