Spiele stürzen nach einieger Zeit ohne Fehlermeldung ab

SPL4SH3R

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo liebes Computer Base Forum,

ich habe mir letzten Sommer einen kleinen Traum erfüllt und meinen PC geupgradet. Dabei habe ich so ziemlich alle Bestandteile des PC's erneuert (Bis auf Festplatten und RAM). Den CPU, sowie RAM habe ich direkt overclocked. Ich hatte dabei ein paar Probleme, da im Internet nur wenig Infos zum Overclocken meiner CPU in verbindung mit dem Mainboard zu finden war. Nach einiegen rumprobieren glaubglaubte ich dann die Richtigen Einstellungen gefunden zu haben. Es funktionierte dann bis auf das einiege wenige Spiele. Das störte mich allerdings relativ wenig, da ich derzeit sowieso nur Apex Legends gespielt habe. Mir viel dann nach langer Spielzeit auf das, dass Spiel nach 5 stunden abstürzte und daraufhin in deutlich kürzeren Abständen abstürzte. Teilweise direkt beim neu verbinden mit dem Server. Hierbei entsteht keine Fehlermeldung... Weder in der Origin, in der EA App oder via Steam. Man wird einfach auf den Desktop geschmissen. Ebenfalls meine ich gemerkt zu haben das, dass Spiel eine halbe Sekunde zuvor etwas euckelt bevor es aus geht... Troubleshotings jeder Art habe ich schon gemacht. Mit dem Spiel hat es daher auch ziemlich sicher nichts zu tun...
Das ganze hat mich bisher relativ wenig gestört, daher auch der späte Post. Da ich nun aber nebenbei mit dem Streamen Anfangen möchte und auch viel Ranked Spiele, lassen sich die Abstürzer kaum noch verzeihen. Von dem Preis der Hardware mal
ganz abgesehen, dass es so oder so dunktionieren müsste...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Meine Hardware:
CPU: i9 9900k
RAM: 2x 8GB Ripjaws V G. SKILL 3600mhz
MAINBOARD: Gigabyte DESIGNARE Z390
GRAFIKKARTE: MSI RTX 3090 Gaming X Trios
HDD: 2TB WD Black
SSD: 500GB
NVME: 2 TB
Netzteil: 1000 Watt Be Quit

Software:
Betriebssystem: Win10 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
SPL4SH3R schrieb:
Den CPU habe ich direkt overclocked
Ist das ein Trollpost ? Keine Hardware gelistet und als Amateur direkt OC. Bei zu viel OC kommt es gerne mal zu Crashes... ;)

OC bringt heutzutage auch kaum etwas. Stock und gut ist
 
aha - mal wieder ein Post ohne Infos ...
Könnte eigentlich direkt versenkt werden - da nutzlos.
Aber so nebenbei konnte man ja das OC raus nehmen und die Werkseinstellungen laden ...
 
Cokocool schrieb:
Keine Hardware gelistet und als Amateur direkt OC. Bei zu viel OC kommt es gerne mal zu Crashes... ;)
Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen dass Gros des OC nur von Amateuren/Laien gemacht wird, die sich dadurch bessergestellt sehen und ihre Inkompetenz dadurch versuchen zu kompensieren (Tieferlegung bei Autos).

Ernsthaftes OC mit Abwägung des Gewinns der Mehrleistung und exzessiver 24/7-Test der Stabilität und anschließender Abwägung aller Vor- und Nachteile wie des Verbrauchs/Nutzen, wie man das professionell macht, das macht kein Laie.

Kaufen und gut ist, hochdrücken fertig. Keine Ahnung haben aber OC betreiben.
habe ich in meinen +25 Jahren in der Industrie immer wieder gesehen. Schlägt aber in die selbe Kerbe wie diese grassierende WK-Pest, wo die Leute kein Plan von Rechnern haben, aber ganz dolle wissen, dass da dringend!! eine Wasserkühlung rein muss.
SPL4SH3R schrieb:
Nach einiegen rumprobieren glaubglaubte ich dann die Richtigen Einstellungen gefunden zu haben. Es funktionierte dann bis auf das einiege wenige Spiele. Das störte mich allerdings relativ wenig, da ich derzeit sowieso nur Apex Legends gespielt habe. Mir viel dann nach langer Spielzeit auf das, dass Spiel nach 5 stunden abstürzte und daraufhin in deutlich kürzeren Abständen abstürzte.
Also war das OC sogar instabil, weil manche Spiele drauf angesprochen haben und manche nicht? Warum machts dann OC, wenn Du merkst, dass Du von dem Thema kaum Ahnung hast und es nicht einmal stabil hinbekommst? Der Leistungsgewinn ist marginal und wird durch den Mehrverbrauch (gerade bei Intel!) absolut aufgefressen.

Nur weil die (oft) planlosen Leute auf Reddit und Konsorten von überall her ihre OC-Unkerufe rufen, heisst das noch lange nicht, dass man das nachmachen muss. *Kopfschüttel

Tut mir leid, aber kein Mitleid. Wahrscheinlich VCore hochgedrückt bis zum geht-nicht-mehr, nur damit es halbwegs stabil läuft. Schon mal was von Elektromigration gehört? Wahrscheinlich hast die CPU damit dauerhaft beschädigt. Nimm das OC raus und lass den Rechner so laufen. Wenns immer noch Probleme macht, ist die CPU für die Katz.

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool und SPL4SH3R
Erstmal vielen Dank für die Mittelmäßigen Kommentare...

Natürlich kein Trollpost!! Sonst würde ich mir die Mühe nicht machen..

Habe die CPU momentan auf 5 GHZ übertaktet.. Aufgrund schlechter Erfahrung mit Bottlenecks bei meiner vorherigen RTX 2070 super und dem damaligen ryzen7 2700x, wollte ich das ganze nun übergehen.
Gabe hierzu im Internet gelesen das 3% Graka Leistung verloren gehen, wenn ich nicht Overclocke...

Gibt es keinen anderen Weg?
Ansonsten werde ich den OC zurücksetzen.

Momentan Overclocked:
CPU Vcore: 1,350V~
CPU Base Clock: 100mhz
CPU Clock Ratio: 50
Ring Ratio: 47
 
Du kannst keine Ernsthaftigkeit erwarten, wenn Du nur aus Jux und Dollerei übertaktest, oder?
SPL4SH3R schrieb:
Gabe hierzu im Internet gelesen das 3% Graka Leistung verloren gehen, wenn ich nicht Overclocke...
Und in den Interwebs findet man neben Katzenbildern alles mögliche, das meiste davon ist Unfug.

Du bist dir darüber im Klaren, dass es für einige Spiele gar keine CPU gibt, womit man NICHT ins GPU-Limit rennt? Ne, ne? Der 9900K ist schon so potent genug, abgesehen davon das gerade dieser Prozessor schon sehr rauf Kante genäht ist, was OC betrifft. Da schrammst immer hart an der E-Migration und das Ding ist bald tot.

Ich habe ja keine Ahnung, aber selbst ich würde sagen dass ein vCore von allem über 1,25V beim 9900K auf Dauer den Prozessor schädigt. Takte den runter, weil Bottleneck hast Du so oder so. Oder hast Ruckler?

TechFA
 
Viel Dank!

Ich hatte Anfangs Probleme, als ich die Graka mit dem Ryzen 2700x laufen lassen habe... Ebenso wie mit der vorherigen 2070 super( bei der 2070 habe ich noch vermutet gehabt, dass die Graka zu schwach ist). Ich schob das Problem nach langen gelese auf sogenannte Bottlenecks und habe daraufhin direkt ein neues Mainboard und CPU bestellt gehabt. Im Internet stand dann auf vielen seiten ich es würden 3% Leistung fehlen ohne OC damit Bottlenecks 100% ausgeschlossen werden können. Ich übertaktete den CPU also direkt...

Habe das CPU OC jetzt Rückgängig gemacht.
Scheint alles zu funktionieren ohne Bottlenecks oder ähnlichem...
Einen Stresstest mit dem Intel Extrem Utility Tool habe ich auch gemacht. Alles ohne Probleme...

Vielen Dank!
 
Die Grafikkarten dieses und bei vielen Spielen heutzutage hängt man fast immer im GPU-Limit, egal welche CPU.

TechFA
 
SPL4SH3R schrieb:
Habe die CPU momentan auf 5 GHZ übertaktet.. Aufgrund schlechter Erfahrung mit Bottlenecks bei meiner vorherigen RTX 2070 super und dem damaligen ryzen7 2700x, wollte ich das ganze nun übergehen.
Es gibt immer ein Bottleneck, sonst hättest du unendlich viele FPS. Mal limitiert der RAM, mal die CPU, mal die GPU und mal die Game-Engine. Alles abhängig von Settings (Auflösung, etc,) und der jeweiligen Game-Engine.

Stabilität sollte die oberste Priorität sein. Übertakten bringt heutzutage immer weniger und eben oft auf Kosten von Lärm, Temperatur und Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@SPL4SH3R

Hi,
9th und 10th Intel Generation ist sehr ausgereizt und hat durch OC, Probleme mit dem Hyperthreading. Bedeutet du bist „benchstable“und auch „gamestable“ aber du !!könntest!! Whea Error oder L0 Cache Error generieren oder auch KEINEN error haben ABER durch OC Probleme mit dem Hyperthreading haben welche dann für Cache Trashing sorgen mit Effekten wie Crash to Desktop ( Einfacher Stabilitätstest mit AIDA, die ersten 3 Kontrollboxen anhaken. Umso mehr AVX Instruktionen umso deutlicher zeigt sich das Problem. ( Den Test einfach laufen lassen und checken ob deine Vcore generell ausreichend ist,nur für den Anfang)

Lies dazu den Link zum„Skylake Bug“

Falkentyne ist ein (für mich) Pionier was Intel Architektur angeht und er ist in nahezu allen OC Foren weltweit vertreten , ich habe tonnenweise Beiträge von Ihm gelesen.

Link Skylake Bug

Falkentyne Rules have changed

Ich weiss nicht wie firm du mit der Materie bist aber bitte probier folgendes.

! Immer HWInfo mitlaufen lassen und prüfen ob du Whea Error / L0 Cache Error bekommst , popt dann ganz unten Rot auf.

Dann bitte nach und nach folgendes prüfen:
1. dein Cache runter ( auf 4000) (senkt „Cache Trashing“ Wahrscheinlichkeit) -> Problem weg?

2. VccSA + VccIO erhöhen ( idR für Memory OC in dem Fall sinvoll weil HT und IMC stabiler) -> Problem weg?

3. Hyperthreading ausschalten ( senkt Voltage bedarf , kein Cache Trashing , Whea Errors fast unmöglich nur bei kritischer Spannung dann aber eher L0 Cache Error) - Problem weg?

Mach es nach und nach um auszuschließen oder alles gemeinsam und schau ob der Crash to Desktop weg ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zurück
Oben