Spiele stürzen ständig ab - RAM defekt?

Ehm

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Monat einen PC zusammengestellt. Der lief auch ca. 3 Wochen ohne Probleme. Seit gestern allerdings stürzen Spiele ständig (alle paar Minuten, manchmal direkt nach dem Start) ohne Fehlermeldung ab. Begonnen hat es damit, dass mitten im Spiel plötzlich ein windows blue screen mit der Fehlermeldung pfn_list_corrupt auftauchte. Ich habe mdsched.exe ausgeführt und nach dem Durchlaufen kam die Meldung "Der Computer hat ein Speicherproblem". Der Blue screen ist allerdings seitdem nicht wieder aufgetaucht, anwendungen stürzen nur wie gesagt nach ein paar Minuten ab. Die Temperaturen sind völlig okay.
OC betreibe ich nicht, RAM einstellungen wurden auch nicht geändert.
Kann ich also davon ausgehen, dass der RAM defekt ist und ich den einschicken muss? Hat jemand noch eine andere Idee, wie ich vorgehen sollte?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Schon nach dem Fehler gesucht?

790255

Was koennte bei Dir zutreffen?

BFF

OneDrive benutze ich nicht (ist ausgeschaltet) Windows Version ist auf dem neuesten Stand und Treiber sind auch auf so ziemlich dem neuesten Stand, da ich den PC erst seit einen Monat habe.

Wie könnte ich 4. testen?

chkdsk /?

Weil Du ja dem RAM im Verdacht hast. Hast Du schon einen richtigen MemTest ueber den rennen lassen?
-> https://www.memtest86.com/

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch mal,

bei mir lags wohl daran das ich es mit dem OC etwas übertrieben habe.
Musste dann das System neu aufsetzen. Irgendwie hab ich mir Windows dabei zerschossen.
Wenn dein System noch läuft würde ich mal eine Computerreparatur von dem Windows-Bootmedium versuchen.
Und es wäre ganz nett wenn du deine Specs vom PC posten würdest.

Ich betreibe kein OC.

Aber hier die speccs
GPU: Vega 56
CPU: Ryzen 2600X
Board: B450 MSI Tomahawk
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
Case: Be quiet Pure Base 600
Netzteil: Be quiet Pure power 11 600 Watt

Also Windows neu installieren könnte helfen?

BFF schrieb:
chkdsk /?

Weil Du ja dem RAM im Verdacht hast. Hast Du schon einen richtigen MemTest ueber den rennen lassen?
-> https://www.memtest86.com/

BFF

chkdsk hat keine Ergebnisse geliefert.
Welchen Test davon genau sollte ich denn ausführen? Da gibt es ja mehrere

Erstmal eine Reparaturinstallation probieren, also vom USB Stick booten,wenn du nichts wichtiges auf dem System hast kannst du auch es mal mit einer Neuinstallation probieren

Gerade eben ist der PC wieder abgestürzt und im blue screen stand die fehlermeldung MEMORY_MANAGEMENT

Cmd als admin ausfuehren. Sfc /scannow mal probieren. Kannste mal versuchen.

Mfg

hast DU irgendwo noch RAM-Speicher, die Du testen kannst, um den Fehler einzukreisen?
Also den jetzigen RAM raus und anderen rein, ob dann der Fehler wieder auftritt.

Du kannst auch einen der 8er Riegel rausnehmen und schauen ob der Fehler immer noch auftritt,
wenn ja, wieder reinsetzen und den anderen rausnehmen.

Nur um herauszufinden, ob es an einem der RAM-Module liegt

Sieht für mich nach einem Hardwareproblem aus

Habe keinen anderen RAM mit dem ich es testen könnte. Werde das alternierende einsetzen aber dann morgen wenn ich Zeit habe probieren.

Kann es denn sein dass der RAM "plötzlich" defekt ist? Hat alles wunderbar geklappt 4 Wochen...

hast Du, bevor diese Fehler aufgetreten sind, größere Veränderungen am System unternommen,
größere Updates ?

Nein, gar nichts. Deshalb wundert es mich ja so.

Ehm schrieb:
Kann es denn sein dass der RAM "plötzlich" defekt ist? Hat alles wunderbar geklappt 4 Wochen...

Ist Dir noch nie etwas von heute auf morgen kaputt gegangen? Kann bei RAM passieren. Da gibts keine Vorankündigung.

HisN schrieb:
Ist Dir noch nie etwas von heute auf morgen kaputt gegangen? Kann bei RAM passieren. Da gibts keine Vorankündigung.

es ist dann sonderbar, wenn Du eine eheähnliche Zweierbeziehung mit deinem Computer führst,
Beziehungsprobleme kündigen sich ja meist an...

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ehm schrieb:
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
3000 wäre auf jeden Fall schon mal eine Übertaktung des RAMs, denn der Ryzen R5 2600X ist nur bis "Max. Speichertaktfrequenz: 2933MHz" spezifiziert, alles darüber ist OC des RAM Controllers in der CPU.
Ehm schrieb:
Kann es denn sein dass der RAM "plötzlich" defekt ist?
Ja, auch Chips altern und ganz besonders am Anfang.
RAM Fehler treten also oft erst mit der Zeit auf, damals als die Studie gemacht wurden am häufigsten im Alter von 10 bis 18 Monaten.
Jasmin1024 schrieb:
Aber allenfalls zusätzlich, denn unter Windows kann man nicht das ganze RAM testen, Windows selbst belegt ja auch einen Teil und wenn dauernd abstürzt, dann offenbar einen in dem RAM Fehler auftreten und nicht mal wissen welche RAM Bereiche getestet werden, da Windows einen eigene Speicherverwaltung hat.

Machen auf jeden Fall den RAM Test mit Memtest86, nehmen entweder einen leeren Stick oder brenne die ISO und boote Memtest86 dann um den Test zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Jasmin1024
Du hast noch Garantie auf das RAM? In der Regel tauscht der Hersteller das Kit komplett und nicht nur den einzelnen Riegel.

Das Problem ist ... die Hersteller wechseln die Chips unter den HS wie sie gerade lustig sind. Selbst der gleiche RAM nochmal kann völlig anders aufgebaut sein (darum werden die Kits immer komplett getauscht und keine Riegel einzeln)
Es kann also funktionieren, es muss aber nicht. Es wird da keine Garantie geben, selbst wenn Versorgungsspannung, Takt und Timings übereinstimmen und nicht nur Größe, Takt und Timings.

Ich hatte mal einen RAM Kit der von Anfang an defekt war. Das konnte ich auch nicht glauben, oder besser, ich wollte nicht.

Die Bluescreens waren jedoch im ersten Jahr so selten und zufällig, sowohl was den Anwendungszusammenhang wie auch die Analyse der jeweiligen Ursache anging, dass ich einigermaßen unzufrieden mit dem Problem klar gekommen bin. Mit der Zeit kamen aber immer mehr Anwendungen auf das System und der Speicherverbrauch stieg und damit die Häufigkeit der Bluescreens. Ich glaube ich war damals mit Cities: Skylines zugange und je mehr Assets Mods ich abonierte, desto zuverlässiger kamen die BSODs.

Die Ursache war mit memtest86 beschämend einfach festzustellen. Die Corsair RMA in NL benötigte 2 Wochen für den Umtausch. Ein zweites 16GB/1600er Kit war schneller da und die 32GB RAM die ich nach dem Prozedere im Rechner hatte, kamen dann meinen Städtebaulichen Ambitionen sehr entgegen.
HisN schrieb:
Du hast noch Garantie auf das RAM? In der Regel tauscht der Hersteller das Kit komplett und nicht nur den einzelnen Riegel.
So ist das.

Zurück
Oben