Spiele tabben nach wenigen Minuten raus - Alles probiert, woran könnte es liegen?

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
479
Guten Morgen CB-Board,

in letzter Zeit habe ich das Problem, dass Spiele nach kurzer Zeit raustabben. Wobei ich nicht weiß, ob das die richtige Bezeichnung ist. Es macht sich dadurch bemerkbar, dass nach einem kurzen Flackern die UI in den Spielen zwischen Keyboard- und Controller-Layout rumflackert. Ein Beispielvideo habe ich euch angehangen:

Lords Of The Fallen

Kürzlich aufgefallen ist das bei Hogwarts Legacy, Lies of P und nun Lords Of The Fallen. Bei Baldurs Gate 3 ist es mir nicht aufgefallen. Alle Spiele werden mit Controller gespielt.

Ich habe schon alles Mögliche probiert: Alle unwichtigen Programme geschlossen, Virenscanner ausgemacht, Wireless Maus nach Spielstart aktiviert. Dennoch, es bleibt so und ist fast unspielbar. Teilweise werden die Eingaben nämlich nicht mehr erkannt.

Habt ihr Tipps für mich?

Schönen Sonntag!
 
Welche USB-Geräte hängen alles am PC? Ist da denn ein Controller dabei?

Ansonsten wenn der Fehler mal auftritt, würde ich sämtliche USB Geräte einzeln nacheinander abziehen. Wenn das Phänomen dann stoppt, hast du wohl den Verursacher gefunden, vielleicht wird das irgendwie von einem fehlerhaften Eingabegerät verursacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Du bist seit fast 20 Jahren dabei. Dann solltest du wissen, was wichtig ist: Komplette Hardware und Software inkl. Patchstand auflisten sowie alle Treiber
 
Ich habe das genau gleiche Problem auf egal welchem Rechner. Selbst auf dem Rechner wo nur die 2 Controller über den Dongle dranhängen und sonst nur ein Logi Bolt.
Installiert ist dort außer Steam und GOG Galaxy noch OneDrive, Office, Libre Office und Firefox. Das wars.
Verbaut ist ein 7800x3D mit RTX 4070.

Am Laptop ist alles mögliche zusätzlich zu dem bereits genannten installiert und dort tritt der Fehler auch auf. Ich vermute daher mal, dass es irgendwie am Xbox Controller liegt.

Ich habe übrigens 3 Controller hier. 2x die neuen aktuellen und einen 360er. Einer ist sogar weniger als 1 Monat alt. Der Fehler tritt mit allen Controllern und in allen Spielen auf, inkl. BG3.

Meist tritt der Fehler innerhalb der ersten 15 Minuten 1x auf, danach nur noch ganz ganz selten.
 
Hast du schon mal Maus und Tastatur testweise ausgestöpselt, während du spielst?
 
Kann vieles sein. Angefangen von einem ganepad oder joistick mit einem drehknopf, über ein Doppel belegten tastaturbefehl (im Game und Windows) über eine Überforderung/überhitzung deiner Hardware bis hin zu einem Tool zum überwachen der Temperatur/fps oder zum übertakten oder rgb bling bling (mainboard Tools oder fremdvirenjäger (deaktivieren nützt übrigens nichts))
 
oobboo schrieb:
Alle Spiele werden mit Controller gespielt.
Tritt das Problem nicht auf, wenn Du mit Maus+Tastatur spielst und den Controller nicht verbunden hast?
ggf.
  • Controller defekt
  • Tastenbelegung bzw. Kombinationen machen das Problem
  • Treiber hat ein Problem (ggf. auch der USB/Bluetooth Treiber des Mainboards)

Oder tritt es nicht auf, wenn Maus+Tastatur abgezogen sind und nur der Controller genutzt wird?
ggf.
  • Tastatur ist defekt/verschmutzt und löst manchmal Tastendrücke aus
  • Treiber hat ein Problem (ggf. auch der USB/Bluetooth Treiber des Mainboards)
  • die Tastatur ist programmierbar und da läuft ein Makro
 
Alles hatte ich noch nicht abgeschlossen, werde ich bei der nächsten Session aber mal machen, also nur den Controller dranlassen.

RGB-Bling ist aus und ich habe nebenher nur die AMD-Software am Laufen. Ich schaue mal weiter, wobei der Beitrag von @Tenferenzu mir nicht besonders viel Mut macht. Du lebst jetzt damit? Oder gibt es einen Workaround?
 
oobboo schrieb:
Du lebst jetzt damit?
Aktuell ja. Ich bzw. wir spielen aber auch nur gefühlt mal alle 2 Wochen mal einen Abend und dann den ganzen Abend das gleiche Spiel. Daher fällt es weniger ins Gewicht wenn das 1x passiert.

Wenn ich jetzt aber genauer darüber nachdenke, dann hat der Laptop mit AMD 7840HS und 780m das Problem deutlich öfters als der Desktop.

Am Desktop war's weniger unerklärbar sondern ein OneDrive Popup. Hmmm

Es könnte also an den AMD Treibern/GPU liegen.

Es könnte aber auch sein, dass ich das einfach noch nicht so wahrgenommen habe da ich den Desktop erst seit knapp 2 Monaten habe und wir vorher alles über das Dock am Laptop gespielt haben.

Ich werde aber auch eher direkt auf den Desktop geschmissen und muss dann die Maus verwenden um wieder ins Spiel zu kommen.
 
Danke für deine Einschätzung. Ich werde das nun noch etwas weiter eingrenzen. Könnte ein Update auf Windows 11 helfen?
 
Ich habe die vorsichtige Hoffnung, dass ich das Problem gelöst habe (wichtig vor allem für @Tenferenzu):

Man kann den Controller über die Xbox Accessories App updaten. Ich hatte noch etwas länger englischsprachig nach dem Problem gesucht. Die Rocket League-Community war davon wohl einige Zeit betroffen, da kam auch der Tipp mit dem Update. Wurde bei mir auch direkt im Startfenster angezeigt. Ich hab die App aber nicht installiert gehabt, ich wusste nicht wofür (jetzt schon).

Die aktuelle Session läuft seit 45 Minuten ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Tenferenzu
Meinst du die Game Bar App? Über die geht das glaube ich nicht.
 
Ich hab's jetzt mal über die MS Zubehör App gemacht. Da bin ich jetzt gespannt ob das jetzt wirklich funktioniert.

Wenn ich mich nicht mehr melde kann man davon ausgehen, dass alles funktioniert und ich auf den Thread hier vergessen habe. :D

Der 360er konnte damit nicht geupdated werden aber ev. ist der sowieso schon lange aus dem Support gefallen. Naja, als Backup taugt er ja noch immer. Vlt. sind dann auch die Verbindungsprobleme mit dem Dongle mal weg die ich immer hatte.

Muss man das Dongle eig. auch updaten? Wenn ich danach suche finde ich nur Referenzen auf das Windows Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier klappt es seit fast 2 Stunden nur mit geupdatetem Controller. Was auch dafür spricht: Der wurde Ende des Jahres mal ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben