Spiele übernehmen Treibereinstellungen nicht

Darth_Penis

Cadet 4th Year
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Hi miteinander

hab da mal eine Frage: ich besitze eine Radeon x1900XT mit 512MB, benutze den neuseten Catalyst Treiber (7.8) und statt dem Catalyst Control Center die ATI Tray Tools v1.3.6.1042.

Aber manche Spiele übernehmen Einstellungen wie Anti-Aliasing, die ich mit den Tray Tools mache, einfach nicht (z.B. Battlefield 2 oder die Bioshock Demo), bei anderen klappts dann wieder Problemlos (z.B. Oblivion, Paraworld).

Hat da jemand von euch vielleicht ne Ahnung wie ich das Lösen könnte? Falls ich zuwenig Infos gegeben hab oder es schon einen Thread dieser Art gibt: Sorry :D
 
Hmm habe seit kurzem das selbe Problem. Bei BF2 gehts bei mir auch nicht. Bei Warcraft 3 funktioniert dagegen alles. Was mich wundert ist, dass nicht mal das im Spiel integrierte AA funktioniert.
 
ihr könnt nicht beides gleichzeitig am laufen haben. also nicht im treiber unter AA zb. 8x einstellen und im game auf aus lassen. dann lieber im treiber das game in ruhe lassen und im game selbst umstellen.

ausserdem: nicht jedes spiel wird unterstützt bzw. nicht ei jedem spiel können die globalen einstellungen überschrieben werden. zu hohe proritäten :D
 
Also bei der Bioshock Demo geht AA bei mir auch nicht, wahrscheinlich liegt dies an der Unreal Engine 3, die dies allem Anschein nach nicht unterstützt. Es ist aber nicht so, dass jede Engine AA unterstützt, wenn beispielsweise HDR genutzt wird, können manche GPUs dies dann nicht mehr mit AA darstellen, so bei Oblivion oder aber auch Engine technisch nicht wie bei Stalker.

Das hat nicht unbedingt was mit dem Programm zu tun. Bei nVidia gibt es auch eine Einstellung die das AA erzwingen soll, unabhängig vom Programm. Doch wenn die Engine das nicht mitmacht bringt das auch nichts. Bei Stalker z.B. flimmern dann nur noch Streifen über das Bild. Wird das wieder deaktiviert kann ich wieder "nur" HDR nutzen. Deaktiviere ich HDR, so kann ich AA nutzen.
 
Yo, dass diverse Engines HDR + AA nicht mögen ist mir auch bekannt. Da R6Vegas, zumindest soweit ich mich entsinne, auch kein AA konnte, kann das mit der Unreal Engine 3 tatsächlich sein.
Mich wunderts nur, dass es bei Battleifield nicht funktioniert, ich meine die Computerbase benchmarks bei den Grafikkartentests werden doch auch mit Treibereinstellungen und nicht mit Spieleinstellungen gemacht, oder?

Ausserdem hätt ich einfach gerne das Adaptive AA bei Battlefield an :D
 
Dann stell doch einfach das ATItool bei AA auf "Anwendungsgesteuert" und stell in BF2 selber dann AA an.
 
cyrezz schrieb:
Dann stell doch einfach das ATItool bei AA auf "Anwendungsgesteuert" und stell in BF2 selber dann AA an.

Hehe, also blöd bin ich auch nicht, dass das gehen würde weiß ich auch. :D

Aber das ist dann 1. kein Adaptive AA, und 2. kann ich im Spiel keinen anisotropischen Filter einstellen.

Leute, ich glaube ihr versteht mich falsch. Ich heul doch nicht rum weil die Einstellungen im TrayTool bzw. CCC nicht gehen, mich interessiert eher WARUM es nicht geht. Mich würde auch interessieren ob jemand mit einer ATI Karte die gleichen Probs hat oder ob das bei mir ein Einzelfall ist.
 
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