• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele "umziehen"

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
18.011
So... ich habe den Prime Day genutzt und mir eine zweite SSD für die Spiele gegönnt, damit das System und "Standardanwendungen" einfach ihren eigenen Platz haben. Ist zudem auch komfortabler, falls man doch mal das System neu aufsetzt und nicht die Spiele ständig von A nach B sichern und wieder nach A wiederherstellen muss.

Nun stehe ich vor einem Problem: Bei Steam ist der Umzug der Bibliothek ohne Probleme möglich. Bietet Steam ja von selbst an, dass die Spieldateien einfach "verschoben" werden. Hat auch wunderbar geklappt.

Jetzt habe ich aber das ein oder andere Origin Spiel (FIFA)… bzw. uPlay Spiel (Anno): Wie am besten umziehen. Origin und uPlay bieten den Steam-Komfort leider nicht an und Googlen gab mir etwas ältere Ergebnisse, wo ich nicht zu 100% sicher bin, ob es noch klappt:
Deswegen, hat jemand einen aktuellen Erfahrungsbericht/Tipp für mich? :)
 
Sollte über Symbolisch Links gehen. Früher hab ich dafür DirLinker genommen, das wird aber offiziell nicht von Windows 8/10 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich kann nicht viel beitragen, möchte dich jedoch davor warnen, dass es sogar Spiele/Software gibt, die einen Wiederruf der Lizenz vor einer Formatierung (oder Migration) haben wollen.

So erlebt bei GTAIV und Office.
 
Ich würde als erstes mal probieren den Origin Ordner komplett zu kopieren, die Origin exe. im verschobenen Ordner an zu klicken um zu schauen was dann passiert.
Wenn das nicht geht würde ich (weil ich ein Backup habe) den verschobenen Origin Ordner umbenennen in Origi, würde Origin in c: löschen und komplett auf der neuen SSD installieren. Danach den neu installierten Ordner in den Papierkorb verschieben, den Origi Ordner wieder in Origin umbenennen und die Verknüpfung auf dem Dektop mal drücken.
Das mit dem Umbenennen und komplett auf dem anderen Laufwerk installieren mache ich immer so um mit verschiedenen Systemen darauf zu greifen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Ich würde als erstes mal probieren den Origin Ordner komplett zu kopieren, die Origin exe. im verschobenen Ordner an zu klicken um zu schauen was dann passiert.

Schlechte Idee, da die Pfade dann nicht mehr stimmen. In der Regel lädt Origin dann die Games in dem alten Ordner wieder nach. Die Einträge müssen komplett geändert werden.
 
Das geht mit Uplay und origin ebenfalls.

Bei Origin kopierst du das Spiel an den neuen Ort. Deinstallierst es normal, und installierst es neu in den neuen ort. Origin erkennt die spiele datein und fertig. Selbe Spiel bei Uplay. Hier auch auf den neuen Ort kopieren, dann deinstallieren, und in uplay kannst du spiele dann lokalisieren. Fertig.

In der Zukunft, einfach dann die Spiele dort lassen, und bei der Installation den pfad angeben.

Bei Origin gilt zu beachten, das wenn du die Spiele an unterschiedlichen Plätzen lagerst, du im Client von origin immer umstellen musst wohin die spiele installiert werden, bevor du es "NEU" "herunterlädst". Sonst ladet Origin wie smart gesagt hat an den alten ort.
Bei Uplay kann man bei den meisten Spielen wie in Blizzard app den Pfad suchen und erkennt dann die Datein.

Uplay und origin haben da leider nicht den Komfort der Bibliothek Verwaltung, aber mit den oben genannten Methoden klappt das einwandfrei. So kannst du Origin und uplay Spiele an verschiedenen orten installiert haben. Den Clienten ist es danach recht egal ob du im Nachhinein den Pfad des Klienten änderst.
Ich lade meine Games schon lange nicht mehr neu runter ^^

In allen Fällen kannst du dir so quasi deine Spiele Ordner sichern und nach ne Neuinstallation oder whatever einfach wieder hinzufügen. Manche Games laden zwar noch die ein oder andere Datei oder patch aber nicht das Komplette game. Und lass dich nicht verunsichern. Es heißt zwar Herunterladen, aber vorher checkt das Programm dann die vorhandenen Datein. Wenn er trotzdem Neu Herunterlädt, stimmt was mit dem voreingestellten Pfad nicht. Funktioniert zu 99% bei den meisten Spielen so. Die Clienten selbst solltest du immer frisch installieren nach crash oder so.

Was Zwirbelkatz anspricht gilt für ein paar Spiele. Daher richtig. Gta4 und Sacred 2 wahr bei mir so. Bei letzterem gabs n zusatzprog um die Lizenz zurück zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Also das letzte mal ist etwas her und vielleicht gibt es inzwischen auch handlicherere Methoden aber bei Origin kann man die Spiel Neuinstallation in das gewünschte Verzeichnis starten, beendet Origin wenn der download anfängt und kopiert dann den Inhalt des alten Spieleordners in das neuangelegte Verzeichnis.
 
smart- schrieb:
In der Regel lädt Origin dann die Games in dem alten Ordner wieder nach. Die Einträge müssen komplett geändert werden.
Dann benenne ich den Ordner in c eben auch um. Das mit dem Pfad ist mir auch klar, ich dachte mir vielleicht nimmt er ihn ja weil die Installation auch dort ist. Träum:freaky:
Im Grunde will ja auch wissen ob es vielleicht doch klappt. Ich installiere ja gleich alles auf dem andern Laufwerk womit ich ja nur den gleichen Laufwerksbuchstaben vergeben muss.
 
Wenn das Funktioniert mit dem gleich abbrechen wie dsxiadndxe es beschrieben hat ist das aber eine bessere Lösung.... auch für die Zukunft.
 
@Darkscream
Man muss aber nicht "abbrechen". Sobald der Pfad im Origin client zur ssd passt und du das spiel da drinnen hast, klickst einfach auf herunterladen und Origin erkennt selbst, dass das Spiel schon vorhanden ist und Prüft die datein.

Wird nur n bischen tricky wenn du mehrere Standorte hast bzw. es auf mehrere SSDs verteilt hast. Aber mehrere Origin ordner ist problemlos möglich ohne zusatzkram oder symbolische links.

Bei Uplay ist bei den meisten Spielen noch einfacher weil du es einfach lokalisieren kannst. Uplay ist dahingehend ein fester Pfad relativ rille. Es will wie Battlenet nur wissen wo das Game liegt.
 
Hätte ich während des Threads schon lange probiert, wenn meine Origin SSD (meine erste die ich hatte) nicht den Geist auf gegeben hätte.
 
Nilson schrieb:
Sollte über Symbolisch Links gehen. Früher hab ich dafür DirLinker genommen, das wird aber offiziell nicht von Windows 8/10 unterstützt.
Läuft aber bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ich sichere mir immer die jeweiligen Registry Schlüssel (Beispiel Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Electronic Arts, Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Ubisoft), dort ist für die gängigen Plattformen auch der Pfad zu den Spielen/Installationsdateien hinterlegt. Geht auch mit dem Rockstar Game Launcher.

Noch nie Probleme gehabt, du kannst ganz einfach den Pfad ändern.
 
Kasjopaja schrieb:
Man muss aber nicht "abbrechen". Sobald der Pfad im Origin client zur ssd passt und du das spiel da drinnen hast, klickst einfach auf herunterladen und Origin erkennt selbst, dass das Spiel schon vorhanden ist und Prüft die datein.
Aber genau das wäre mein 3. Schritt gewesen :freaky:
^^^Nicht so schlimm, dank 200000 Leitung hat sich das schnell wieder.
 
@Kasjopaja
Danke. Zumindest bei Origin hat das ganze wunderbar funktioniert. Spiele einfach auf die neue Platte kopiert, danach deinstalliert und "neu" installiert. Er hat dann lediglich die Spieldateien geprüft.

Bei uPlay funktionierte das ganze leider nicht. Kann aber u.u. am Spiel liegen (Anno 2070). Er lädt das ganze jetzt "neu" herunter. Problem hatte ich schon beim letzten Windows Reset. Da hat es nicht gereicht den Spieleordner zu sichern und dann wieder dahin zu schieben, wo er ihn erwartet.

Aber die 5GB lassen sich verschmerzen nochmal zu laden... Wobei es eigentlich schade ist, dass uPlay (aber auch Origin) nicht zumindest eine "Backup-Option" wie Steam liefern. Ich weiß schon, warum ich Steam selbst toll finde :x
 
Ja das kann bei manchen Origin Spielen auch passieren. Wobei, das erkennst du glaube ich eigentlich gleich wenn die bei Uplay die Option "lokalisieren" nicht hast.
Was aber unter Umständen am Kopierschutz liegen kann. Das ist zwar jetzt reine Spekulation, aber selbst Anno 1404 usw. haben eine begrenzte Anzahl an Aktivierungen. Keine Ahnung wie das bei den Aktuellen Uplay Versionen ist. Eigentlich sollte Uplay an sich ja schon reichen, aber wer weiß.
Bei Origin darfst nur nach dem zurücksetzt usw. nicht vergessen den Pfad immer anzupassen. :)

Sei froh über die Fehlende Backup Funktion. Steam ist zwar einerseits echt kinderleicht seine Spiele wieder einzubinden, aber die Hauseigenen Backup funktion ist eine Krankheit und schon lange nicht mehr Zeitgemäß. Das "Händische" Hin und her kopieren geht bei weitem Schneller und einfacher, auch wenns Steam selbst bequemer macht, gehört dieses Feature Überarbeitet. Aber das schreit die Community schon seit jahren, Valve interessiert es nur nicht (u.U. weils eben so einfach selbst geht.)

Generell sollten die Häuser hier nacharbeiten. Die spiele haben meist alle schon lange die 10-20Gb grenze überschritten, ausnahmen sogar 60-80 oder mehr. Man kann nicht den Leuten zumuten das die diese immer neu herunterladen müssen. Mach das mal bei The Elder scrolls online. zu Anfangs hast du 60gb geladen, und wenn du das dann gestartet hast, hat der eigene launcher nochmal 80gb neu heruntergeladen XD und die ersten 60gb waren für die katz. Da hat die Steam Backup Funktion nicht mehr gezogen weil hier die Ordner umbenannt und geändert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben