Spiele von PC zu PC verschieben

farmerdennis128

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen!

Ich würde gerne einige Spiele von meinem Laptop auf meinen PC verschieben und zwar per USB Link Kabel und ohne externe Festplatte dazwischen. Leider habe ich Probleme Spiele bei Epic Games zu verschieben. Es müsste aber möglich sein, da es bei Overwatch funktioniert hat. Kann da jemand helfen?

Du kannst glaub bei Epic nichts verschieben. Das geht nur in Steam oder Origin. Da kannst das Game auf ein anderes Ziellaufwerk verschieben.
Aber ob das aber Sinn macht auf einen anderen PC (per Kabel, WLAN, Diskette, oder sonstwie) bezweifle ich, da du die Registry Dateien damit NICHT überträgst. Diese Registry Settings übernimmt in dem Fall eigentlich der Game Launcher wie Steam oder eben Origin, bei denen das auch im Eigenschafts Menü des Spiels angeboten wird. Aber das funktioniert glaub nicht von Quell PC auf einen andern Ziel PC.

Drewkev schrieb:
Beschreib doch das Problem etwas genauer. Einfach nur zu sagen dass du ein Problem beim verschieben hast, reicht nicht.
Na ja ich ziehe die Spiele Datein per drag and drop auf meinen PC. Ich lasse Epic das Spiel erstmal kurz installieren damit ein Ordner erstellt wird. Den ersetze ich durch den Ordner vom Laptop. An der Stelle sollte Epic dann nicht mehr downloaden sondern überprüfen ob die Datein vorhanden sind. Das macht der Launcher auch, bricht aber bei 20% ab und startet einen download.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Du kannst glaub bei Epic nichts verschieben. Das geht nur in Steam oder Origin. Da kannst das Game auf ein anderes Ziellaufwerk verschieben.
Aber ob das aber Sinn macht auf einen anderen PC (per Kabel, WLAN, Diskette, oder sonstwie) bezweifle ich, da du die Registry Dateien damit NICHT überträgst. Diese Registry Settings übernimmt in dem Fall eigentlich der Game Launcher wie Steam oder eben Origin, bei denen das auch im Eigenschafts Menü des Spiels angeboten wird. Aber das funktioniert glaub nicht von Quell PC auf einen andern Ziel PC.
Ich habe leider kaum eine andere Wahl, da ich nur ein begrenztes Datenvolumen habe was für den normalfall auch reicht aber eben nicht bei downloads von 40GB Spielen. Deshalb muss es so gehen und wie gesagt bei Overwatch hat es super funktioniert.

WLAN / LAN, Ordnerfreigabe Windows...

Gibt sicher spezielle USB Kabel für solche Fälle, habe ich aber noch nie benutzt. Und ja, die Spieldateien kann man immer einfach rüber kopieren. Registry Settings benötigt man in 99% der Fälle nicht ,bzw. kann die Installation im Launcher starten, den Launchner beenden, die Dateien ersetzen und wieder neu starten.

Bei Epic klappt ein Verschieben/Kopieren ohne neuen Download nicht bei allen Spielen. Kommst also ggf ums neue Runterladen nicht vorbei.

farmerdennis128 schrieb:
Na ja ich ziehe die Spiele Datein per drag and drop auf meinen PC. Ich lasse Epic das Spiel erstmal kurz installieren damit ein Ordner erstellt wird. Den ersetze ich durch den Ordner vom Laptop. An der Stelle sollte Epic dann nicht mehr downloaden sondern überprüfen ob die Datein vorhanden sind. Das macht der Launcher auch, bricht aber bei 20% ab und startet einen download.
Ja, wenn du den Download auf dem Ziel PC startest und dann den Rest per Kabel vom Quell PC nimmst "könnte" es klappen.
Aber auch nur wenn bis dahin schon die Registry Einträge geschrieben wurden. Das weiß glaub niemand hier, wann genau das passiert.

Dann kannst dein SPiele Ordner vielleicht per Drag&Drop verschieben. Kann klappen, aber muss es noch lange nicht.
Das kann ziemlich nervenaufreibend werden.

Aber wer hat denn heutzutage noch ein begrenztes Datenvolumen bei nem Internet Vertrag? Ist das per LTE?

Zumal du die Games ja auf deinem Qell PC auch runterladen konntest?! Zur Not geh halt mit deinem PC mal kurz zum Kumpel und lad dir die Games dort.

danyundsahne schrieb:
Ja, wenn du den Download auf dem Ziel PC startest und dann den Rest per Kabel vom Quell PC nimmst "könnte" es klappen.
Aber auch nur wenn bis dahin schon die Registry Einträge geschrieben wurden. Das weiß glaub niemand hier, wann genau das passiert.

Dann kannst dein SPiele Ordner vielleicht per Drag&Drop verschieben. Kann klappen, aber muss es noch lange nicht.
Das kann ziemlich nervenaufreibend werden.

Aber wer hat denn heutzutage noch ein begrenztes Datenvolumen bei nem Internet Vertrag? Ist das per LTE?

Zumal du die Games ja auf deinem Qell PC auch runterladen konntest?! Zur Not geh halt mit deinem PC mal kurz zum Kumpel und lad dir die Games dort.
Ja ich wohne leider in der äüßersten Versenkung... Das mit dem Kumpel wäre die letzte Option ja
Ergänzung ()

Bei Valorant (Epic Games) hat es jetzt auch geklappt nur bei Fortnite geht es scheibar nicht... schade

farmerdennis128 schrieb:
Na ja ich ziehe die Spiele Datein per drag and drop auf meinen PC. Ich lasse Epic das Spiel erstmal kurz installieren damit ein Ordner erstellt wird. Den ersetze ich durch den Ordner vom Laptop.
Sollte so funktionieren.
Hast du bevor du den Ordner ersetzt hast, den Download wirklich unterbrochen und den Epic Launcher geschlossen?
Hast versucht, nur den Inhalt des Ordners zu ersetzen, nicht den Ordner?

farmerdennis128 schrieb:
Ich würde gerne einige Spiele von meinem Laptop auf meinen PC verschieben und zwar per USB Link Kabel und ohne externe Festplatte dazwischen.
Wer macht den sowas? Dafür nimmt man ein Netzwerkabel und arbeitet über Netzwerkfreigaben. Das geht viel schneller als über USB.
Ergänzung ()

farmerdennis128 schrieb:
Na ja ich ziehe die Spiele Datein per drag and drop auf meinen PC. Ich lasse Epic das Spiel erstmal kurz installieren damit ein Ordner erstellt wird. Den ersetze ich durch den Ordner vom Laptop.
Das sollte so funktionieren, hatte ich damals mit meine Spielen auch so gemacht, wobei ich hier ein extra Datenträger verwendet habe.

Als ich Windows 11 installiert habe, habe ich das auch gemacht. Hat bei allen Spielen (Steam, Origin, sonstige Spiele) problemlos funktioniert. Außer bei Epic.

Zurück
Oben