..das geht schon, aber nicht bei jedem spiel.....
da mich dieses jedes mal neuinstallieren schon immer angek*** hat habe ich mittlerweile auch schon gut ca. 300 gig an spielen auf der platte. allein steam und die ganzen games+mod´s wiegt schon 120 gigabyte
daher installiere ich jedes spiel vorher erst in einen "test" ordner, um später nach einem backup des betriebssystems zu schauen ob es via registryeinträgen wieder laufbar ist. denn nicht alle spiele funktionen "nur mit reg einträgen". sowieso absoluter nonsinns spiele mit der registry zu verklöppeln,,total sinnlos, da jedes programm und jedes spiel auch unabhängig einer reg lauffähig ist. aber das machen die spieleprogger sicher mit absicht, um uns zu ärgern.
auch im eigene dateien verzeichnis liegen oft von den spielen wichtige dateien, unter anderem auch die spielstände.
wenn du dies wirklich machen willst,,kommt je nach spielanzahl ne menge auf dich zu.
1. unter START---> ausführen--->""regedit"" (ohne"")eingeben
2. unter BEARBEITEN--->suchen alle einträge der jeweiligen spiele suchen lassen
3. wenn es einen einen eintrag mit dem gesuchten spiel gefunden hat, auf diesen mit der maus im linken fenster gehen und mit --->rechtsklick --->exportieren in ein seperates verzeichnis kopieren lassen
4. mit der F3 taste solange weitersuchen lassen, bis du alle einträge von dem gesuchten spiel durch hast (dann kommt die meldung das die suche beendet ist)
es kann hier bei einem eizigen spiel im extremfall bis zu 10 oder gar mehr einträge geben. speichere sie alle im gleichem verzeichnis deiner wahl ab und benenne diese reg. dateien mit dem jeweiligem spielname ab (oft stehen auch mehrer spiele vom gleichem hersteller zb. EA in einem eintragsverzeichnis, diese spiele solltest du auch abgekürtzt im dateinamen vermerken)
5. da sich bei vielen spielen schnell viele regdateien ansammeln kannst du diese auch zusammenfassen, indem du eine der regdateien mit dem editor öffnest, und die innhalte der anderen in diesen mit reinkopierst.
im neuem betriebsystem dann alle registrydateien markieren und "enter" drücken. dann gehen alle regdateien auf und du brauchst die einträge nur noch mit "enter oder ok" bestätigen. nicht vergessen! die eigene dateien ordner nach spielinhalten zu checken, diese müssen auch mit ins neue system kopiert werden.
sollte sich aber der spiele pfad mal ändern (verzeichnis/laufwerksbuchstabe) so musst du diese alle in den registrydateien auch ändern
anmerkungen. es gibt auch viele spiele die laufen ohne regeinträge,,,sowas sollte man mal ausprobieren. ich sammle meine spiele in entsprechenden ordnern,,,zb. games mit. reg´s. games ohne reg´s.
spiele mit kopierschutztreibern werden dich beim starten auffordern den rechner neuzustarten, damit sie den kopierschutztreiber neu installieren können,,das ist normal.
manche games werden einige *.dll dateien vermissen und den start verweigern. sollte sowas sein, einfach die gesuchte *.dll bei google suchen. die gibts alle kostenlos zum download im netz! diese datein sind auch sinnlose perversereien diverser spieleprogrammierer (solltest du genauso wie die regdateien in einem seperatem verzeichnis . aufbewaren, für später macht das alles dan kaum noch arbeit

)
es gibt auch einige games die zb. den schwulen agaia pys-xtreiber oder bestimmte systemprogramme/codec´s wie divx oder den intel viedeo codec für spielinterne viedeo´s brauchen, diese musst du natürlich seperat nachinstallieren.
achso..ja,,fast vergessen,,noch ein verzeichnis für die startsymbole der spiele anlegen, in dem ordner dann einach für jedes spiel eine verknüpfung zu den startdateien/launcher legen,,fertig. mit diesen verknüpfungen kannst du dann die games zb. vom desktop wieder starten.
ich sage mal vonn 100 spielen werden 90 so wieder laufen. auch auf vista. )bei vista wirst du aber oft die spieleinstellungen wie zb. gafikauflösung neu einstellen müssen)
und in zukunft jedes neue spiel in einem seperatem "testordner" installieren und nach einem systembackup (voher trotzdem die entsprechenden reg.einträge sichern) testen welche auch ohne reg einträge funktionieren. die sparen viel arbeit und müllen die reg nicht zu (auch wenn davon einige sowieso neue regeinträge schreiben).
im großem und ganzem war´s das. ist zwar beim 1. mal viel arbeit, aber danach ist bei einem neuem xp/vista-system das installieren von xx games in weniger als 5 minuten erledigt. ich habe das schon x mal erfolgreich und "meistens" problemlos gemacht. müsst ich alle spiele neu installieren, wäre ich nicht nur wochen/monatelang beschäftigt, sondern würde dann auch kosten wegen verschlissener dvd-laufwerke haben. von den grauen haaren mal ganz abgesehn.
diese methode hat auch noch den vorteil, das man im gegenteil zum neuinstallieren die games-partition nie wirklich defragmentiert (nach neuinstallationen herrscht da nämlich immer chaos!!!) und die registry wird nicht so zugemüllt.
hoffe ich habe dich durch den langen text nicht entmutigt,,aber es lohnt sich wirklich!!! bei probs pn

. viel erfolg
