Spiele wirken beschleunigt ( als würde ich vorspulen)

IceTeaJK

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

habe das Problem dass alle Singeplayer Spiele (Hitman Absolution, Diablo 3 etc.) zu schnell laufen.
Das heisst Videosequenzen sind in sekunden fertig oder ich laufe nicht in normaler geschwindigkeit sondern als hätte ich einen speed hack.
Das geschieht immer in Schüben, damit meine ich, kurzzeitig ist es normal von der Geschwindigkeit her und dann bin ich wieder doppelt so schnell als würde ich vorspulen, also ist es unspielbar.
Kommt mir vor als würde der Prozessor oder die Energiezufuhr immer Schübe haben, sodass das Spiel dann iwie zu schnell läuft.
Habe es schonmal probiert mit dem Ausschalten von Cool n Quiet was auch funktioniert hat, aber nun ist es immer noch deaktiviert und habe wieder das Problem.
Weiterhin lässt sich sagen, dass nach einem Neustart, falls ich sofort ein Spiel starte, es normal läuft.
Wenn ich jedoch z.b. erst einige Zeit auf dem Desktop bin und dann später das Spiel starte, hab ich das Problem wieder.
Falls ich die Zugehörigkeit verändere im Task Manager, dann läuft es auch besser aber da ich dann eben nur einen Kern zuweise, hackt es auch oft.
Man muss das Problem doch iwie dauerhaft behebn können.
Ich meine mich zu erinnern, dass all das erst nach einem Bios-Update was die CPU_Kompatibilität verbessern sollte, auftritt.

Mein System:AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+
530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
ASRock 970DE3/U3S3 AMD 770 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX

LG

Zuletzt bearbeitet:
Triviallösungen probieren:
Temperaturen loggen
Auslastung checken
Falls übertaktung/undervolting vorhanden zurücksetzen
alle Stromsparmaßnahmen deaktivieren
Treiber und BIOS updaten/resetten
Grafikkartentreibereinstellungen checken, übermäßige Qualitätseinstellungen deaktivieren/auf Spielsettings beschränken
Komponenten raus und wieder rein, Kabel und ports tauschen (Grafikkarte, RAM, HDD/SSD, Netzteilanschlüsse,...)
HDD/SSD mit crystaldiskinfo checken
Virenprogramm temporär deaktivieren
von W-LAN auf LAN Kabel wechseln
mal mit nur einem RAM Riegel testen, slots wechseln, memtest
...

Mit dem Prozessor und der Energiezufuhr hat das nichts zu tun.
Die Geschwindigkeit (der Zeitverlauf) in Spielen wurde (ist?) glaube ich bei einigen Konsolen mit der Prozessorgeschwindigkeit verlinkt, was halt eine Emulation schwieriger machen kann. Bei PC-Spielen ist das aber zu 100% nicht der Fall, da hier ja immer einige Generationen an Hardware im Gebrauch sind.

Es könnte sein, das du Probleme mit der Systemzeit hast... was dann (glaube ich) ein Problem mit dem Mainboard wäre.

treiber sind auf neustem stand
keine übertaktung vorhanden, ausser wurde werk übertaktet, da bin ich mir bei der graka nicht sicher
stromsparmaßnahmen sind alle deaktiviert

bios resetten, meinst du von updates her oder einstellungen?
Ergänzung ()

bios resetten hat auch nicht geholfen

hat i-jmd. vllt noch ideen?

wie wärs wenn du erst mal alle vorschläge durchprobierst bevor du weitere ideen einforderst?
glaube kaum dass du das alles in 3 min gemacht hast

bei crystaldiskinfo ist meine HDD in gutem Zustand.
hab nur eine ram riegel und slots auch gewechselt

Msineo schrieb:
Deaktiviere Cool’n’Quiet im Bios und es sollte laufen.
IceTeaJK schrieb:
Habe es schonmal probiert mit dem Ausschalten von Cool n Quiet was auch funktioniert hat, aber nun ist es immer noch deaktiviert und habe wieder das Problem.
​hm?

nun nach den ram slots wechseln ( hab single channel) ist das beschleunigen weg aber jetzt laufen alle spiele nurnoch mit halb so vielen fps.
hab den ram dann wieder in slot 1 gesteckt und immer noch halbierte fps.
außerdem wird mir mein cpu nur mit 1,5ghz angezeigt statt 3,5ghz. ( bei cpu-z) iwie ist er gedrosselt
fx 6300

Zuletzt bearbeitet:
IceTeaJ schrieb:
außerdem wird mir mein cpu nur mit 1,5ghz angezeigt statt 3,5ghz. ( bei cpu-z) iwie ist er gedrosselt
fx 6300

Das lässt eigentlich immer darauf schließen, dass das Board den Prozessor nicht korrekt erkennt.
Welche BIOS Version hast Du drauf?

Auf Deinem Board wird der FX 6300 erst ab der neuesten Version P1.60 unterstützt, sagt die Webseite von ASRock

Oh nein, das crazy Problem hatten wir hier neulich schonmal. Bios Reset sollte helfen. Einfach den Pc vom Strom nehmen und für eine Minute die Knopfzellen Batterie rausnehmen.

hab eig version 1.70 schon drauf
mein bios hab ich auch schon auf werkseinstellungen zurückgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
das liegt an der Programmierung der alten Spiele, die noch für einen Prozessor optimiert waren. Beispielsweise Commance 1, lief auf DOS und 386er Prozessor, ist auf einem Pentium II unspielbar gewesen. Der Prozessor war einfach zu schnell.

Bei manchen Spielen hilft es, die Game.exe auf nur einen einzigen Kern zu begrenzen. Ansonsten gibt es auch noch Tools wie SlowCPU oder auch virtuelle Maschinen, die ältere Hardware emulieren.

@Über mir:
Was für ein Quatsch. Er nennt aktuelle Spiele als Beispiel.

Ich tippte spontan auf eine nahezu leere Battarie aufm Mainboard. Das hat bei einem Bekannten z.B. mal dazu geführt, dass die Windows-Uhr schneller lief und er immer zu früh Mittagspause machte. :evillol:

Nur das mit dem Ram-Tausch und der Auswirkung macht mich etwas stutzig. Was hast du gewechselt? Nur 1 Riegel und den in nen anderen Slot oder 2 Riegel und unter diesen den Slot getauscht? Müssten ja 2 4er sein. Ich würde mal abwechselnd einen der beiden ganz raus lassen. Vielleicht ist einfach einer der beiden Riegel defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben