• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele wo Entscheidungen den Spielverlauf beeinflussen

killertomate285

Lt. Commander
Guten Abend,
ich suche Spiele wo ich im Dialog oder durch Handlungen den Spielverlauf verändern kann.
Allerdings sollten diese eine deutsche Sprachausgabe haben weil ich es bei diesen Spielen
wirklich angenehmer finde.

Bisher habe ich The Walking Dead The Final Season gespielt und bin total begeistert wie sich das Spiel ändert wenn
man dies oder das in einem Dialog antwortet. :D

Until Dawn soll gut sein, allerdings gibt es das nur für PS3. :(

Vielleicht kennt Ihr ja was?

LG Tomate

EDIT: gerade gelesen das hier "interactive storytelling spiele" gemeint sind.

Sofern das Genre was für dich ist:

The Witcher Teil 1 bis 3.
Der erste Teil ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber sehr schick. Teil 2 ist schon "modern", und Teil 3 der wie ich finde beste Teil der Serie. Absolut geil.

Alle vorherigen Teile von The Walking Dead? Sind doch meines Wissens auch alle Telltale-Games, die alle das gleiche Spielprinzip haben. Deus Ex Human Revolution, wenn es etwas actionlastiger sein darf.

Life is Strange.

Life is Strange und Vampyr legen auch ihre Schwerpunkte auf Dialoge und deren Auswirkung, wobei zweites der definitiv actionreiche Titel ist.

The Witcher Reihe. Teil 1&2 gibts regelmäßig im Steamsale für ~4€ beide zusammen.

Gibt diverse Spiele, wo sich die Handlung durch die Antworten und / oder das Verhalten des Spielers verändert:

- Mass Effect 1 - 3, ebenfalls Mass Effect Andromeda
- Star Wars - Knights of the old Republic 1 & 2
- Witcher Reihe

Glaube sogar in Gothic 3 gab es gewisse Auswirkungen, wenn man sich so oder so verhalten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Ich habe Witcher 3 nicht (selbst) durchgespielt, aber dort gab es keine Entscheidungen, die den Spielverlauf beeinflusst haben.
Die Geschichte und viele Dialoge sind vorgegeben und die einzelnen Entscheidungen haben lediglich minimalen Einfluss darauf. Bei den Dialogen ändert sich meist nur die Antwort, die Gesinnung und die fortlaufenden Dialoge bleiben unverändert.
Bei der Geschichte änderte sich quasi gar nichts. Man konnte höchstens entscheiden, ob man einen (Neben)Auftrag annimmt oder nicht, was Einfluss auf die erhaltenen Erfahrungspunkte hatte.

Die Entscheidungen haben immer nur kosmetischen oder oberflächlichen Charakter gehabt. Ansonsten ist es eine typische "Schlauchgeschichte". (abgeleitet von Schlauchlevel, so man höchsten die Wahl hat, zwischen Weg A und B zu entscheiden, aber trotzdem am selben Ziel ankommt)
Den meisten Spielern gefällt Witcher 3 trotzdem, daher darfst du es nicht so tragisch oder ernst nehmen.
Ich vermute The Walking Dead wird genauso sein und daher könnte es trotzdem eine gute Empfehlung für dich sein.
Es kommt wohl darauf an, wie genau du dieses Kriterium nimmst.

Ich habe ansatzweise gehört, dass Kingdom Come: Deliverance das bieten soll, was du willst.
Ob es stimmt, solltest du durch Eigenrecherche selbst herausfinden. Ich wollte dich nur darauf stoßen lassen. ;)

Falls du auch alte oder Rand-Spiele magst:
Bei Gothic 1-2 beeinflussen deine Antworten und Handlungen, in welcher "Fraktion/Gilde" du aufgenommen wirst. Bei Elex ist es vermutlich auch so. (nie gespielt)
Ich glaube die Fallout Teile bieten auch diesen Kriterium an. (nie gespielt)
Mass Effect soll ebenfalls sehr gut sein. (ebenfalls nie gespielt)
Vampyr ist ziemlich neu und werde ich nächstes Jahr spielen. Soll wohl auch so ähnlich sein.

Viel geschrieben, wenig Hilfe, aber wenn du eines der Titel noch nicht kanntest, hätte es sich trotzdem gelohnt.

Naja, wenn es nur das Ende beeinflusst, ist es meiner Meinung nach nur ein Trostpflaster für dieses Kriterium.
Ich würde darunter verstehen, dass wenn man am Anfang sich mit NPC XY blöd stellt, dass beispielsweise 20 Quests wegfallen und bestimmte damit verbundene wertvolle Items, die das Spiel schwerer machen. Oder wenn man NPC XZ tötet, will ein gesamtes Dorf deinen Tod, bietet dir wertvolle Items oder Händler nicht mehr an, etc.
Oder wie geschrieben, dass man zu einer gewissen Fraktion zugehört und eine andere Fraktion vielleicht feindlich gesinnt wird. Ich glaube bei Skyrim ist letzteres der Fall? Habe es ebenfalls nicht gespielt (aber zumindest bei Freunden getestet), weil das Kampfsystem so unglaublich schlecht ist.

Wenn man bei Dialogen bloß einen alternativen Zwischensatz erhält, so wie bei Witcher 3 oder vielen Dialogen bei den Gothic Teilen, ist es keine Beeinflussung der Geschichte.
Genauso wenn man die Wahl zwischen Quest 1 und Quest 2 hat und der nachfolgende Quest 3 gleich ausfällt, ist es nur rein optisch. Also das Prinzip der Schlauchlevels, nur auf die Story bezogen. Man denkt man hatte Einfluss, aber wenn man den vorherigen Ladepunkt lädt und sieht, dass die Alternative die selbe Auswirkung hat, erkennt man, dass man doch keinen Einfluss hat und die vorgeschriebene Geschichte bloß abarbeitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elex ist definitiv so. Da hat jede Entscheidung Auswirkungen auf den weiteren Verlauf.

Im Strategie Genre Frostpunk.

Ich würde noch This war of mine und Frostpunk empfehlen. Beide sind vom selben Entwicklerstudio. Und bei this war of mine fand ich es richtig gut, wie deine Entscheidungen teilweise die Gedanken deiner Charaktere beeinflussen. Wobei das Ziel an sich immer das gleiche bleibt

Neverwinter Nights 1 und 2 plus Addons. Ist aber schon älter.
Aber vor allem die Addons Hordes of the Underdark und Mask of the Betrayer sind ziemlich gut.

killertomate285 schrieb:
Until Dawn soll gut sein, allerdings gibt es das nur für PS3.
Du meinst PS4? Kann dennoch laut deinen Anforderungen auf jeden Fall empfohlen werden.

Witcher 3 wurde ebenfalls mehrfach genannt...weiterhin die Fallout-Reihe von Fallout 3, über Fallout New Vegas bis Fallout 4, alles mit deutscher Sprachausgabe.

Zurück
Oben