Spieleabstürze: Bild friert ein, Ton läuft weiter

Uthuze

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter. Ich hab schon viel gegooglt, aber nichts gefunden, was das Problem gelöst hat. Ich hoffe, ihr habt noch eine Idee.

Zum Problem: Spiele stürzen ab indem das Bild stehen bleibt, aber das Spiel an sich weiter läuft (der Ton gibt Gespräche usw. wieder, keine Soundschleife). Das passiert vor allem bei Rome II und Skyrim. Ansonsten läuft mein System stabil. Das Spiel kann ich nach dem Absturz dann nur noch über den Taskmanager beenden. Die Abstürze passieren dabei unregelmäßig vom Zeitpunkt und Spielgeschehen. Bei Rome allerdings vor allem in den Schlachten. Und hier noch häufiger in den Seeschlachten.

Mein System:
Intel i5-4670, Gigabyte H87-HD3, Palit GTX 750 Ti (von Werks aus übertaktet), 16 GB RAM, Seagate SSHD, BeQuiet PurePower 530 W, Windows 8.1 64bit.

Ich hab schon Furmark, Prime95, Memtest, Seagate Festplattetool und ein Grafikspeicher Test Programm durchlaufen lassen. Alle haben keine Fehler entdeckt. Auch das Dxdiag gibt keine Probleme wieder.
Die Temperaturen von Grafikkarte (~40° C) und Prozessor (45-50°C) sind mMn okay. Volt Zahlen weichen auch nicht ab.
Die einzige Fehlermeldung, die ich bekommen habe, ist aus dem Zuverlässigkeitsverlauf: Es ist ein unspezifischer Hardwarefehler. Den Code konnte ich nicht entschlüsseln:

Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffe00095be8010
Parameter 2: fffff801eb155480
Parameter 3: 0
Parameter 4: 2308

Was ich schon probiert habe: Grafikeinstellung reduzieren, Höchstleistung als Energiemodus einstellen, Grafikkarte runtertakten, Grafiktreiber sauber neuinstallieren.

Habt ihr noch eine Idee, was ich versuchen könnte?
Ich dachte vielleicht, dass der Grafikspeicher den Fehler verursacht, aber auch der Test wurde bestanden.
 
Danke für die Rückmeldung.

Ja, habe ich beides installiert. Auch das neueste BIOS des Mainboards ist aufgespielt. Könnte das Mainboard auch die Ursache sein?
 
Zurück
Oben