Spieleabstürze mit Soundschleife

six|drache

Newbie
Hallo.
Mein System
QuadCore @ 2,4GHz
EVGA 680i MB
2x XFX 8800 GTX Ultra Xtreme
150 GB 10.000 WD HD
6GB Mushkin RAM (2x 2GB , 2x 1GB)

Zum Problem:
Sowohl bei Vista, als auch nach Neuinstallation von XP und ausprobieren sämtlicher ForceWare Treiber brechen bei mir Spiele div. Art, Daoc, Vanguard, Crysis, Fifa2008 SPORADISCH, nach unbestimmter Zeit ab. Der PC hängt sich auf, FreezeBild, Soundschleife.
Manchmal hab ich kurzzeitig einen Hänger, 1-2ms Soundschleife, stockendes Bild, danach hängt er sich meist kurze Zeit später auf.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hab keine Ahnung woran das liegen könnte.
Auch bekomme ich seit der 1. Neuinstallation von XP keine Anzeige mehr bei sämtlichen ForceWareTreibern,dass ich SLi Ein/Ausschalten kann. Nach der Installation des Treibers kommt unten rechts kurz eine Blase "System SLi fähig, hier klicken um SLi zu aktivieren". Sobald ich darauf klicke, erscheint ein Fenster, dass ich mein System doch umstellen sollte auf 19xx x 1050, wegen dem Monitor. Sowohl abbrechen als auch ok, ändert nichts am SLi Problem.

Vieelen vielen Dank im vorraus!!!

-ein sehr betrübter User.....

Also was die Hänger/Freezes/Abstürze betrifft, vermute ich, dass die Karten übertaktet sind und das Taktniveau nicht dauerhaft halten können ... da müsste simples Runtertakten das Problem beheben denke ich ...
Was das Problem mit SLI betrifft habe ich leider keine Ahnung, da ich kein eigenes SLI-System besitze ...

das problem an der sache ist:

Ich hatte vor dem Kauf des neurechners bereits eine 8800GTX Ultra XTREME von XFX, die lief OHNE Probleme in meinem alten rechner, wochenlang....isn AMD prozessor, asus striker MB, usw...

hab mir nen neurechner von combat ready gekauft, mit einer Karte drin,der war schon fertig getuned.
Ich hab nach dem Kauf sofort 2. Karte reingepackt und losgespielt :)
SLi wurde auch erkannt, usw, keine probleme...aber permanente hänger, freezes und soundschleifen...sporadisch nach unbestimmter zeit.

so sieht die einstellung aus, wie ich sie vom hersteller bekommen hab:

(Prozessor ist übertaktet, vom hersteller her)

Im Phoenix bios des nforce 680i motherboardes stehen noch 1000 einträge über SLi usw usw...hab da aber keine ahnung von und bastel da nicht ohne hilfe rum.
Evtl. war das system so hergerichtet, für optimalen einsazt mit einer karte......evtl. muss ich erst was umstellen?

so sieht die standardeinstellung der stromverteilung aus...

wenn ich die regler bei den roten/gelben markierungen runternehme, dann wird es grün....

Anhänge

• standardeinstellung.JPG
    standardeinstellung.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 564
Ich schätze auch, Du überlastest mit dem Sli-System wohlmöglich dein Netzteil oder die Kühlung geht den Bach runter. Die zwei beliebten Standardpunkte. Also mit Everest oder ähnlichen Tools uns die Temperaturen bei Last mitteilen zum Beispiel im 3d Mark.
Ich weiss im Moment nicht, welcher Forcewaretreiber für Sli 8800 GTX am besten ist.
Du solltest uns aber deine benutzten "sämtlichen" Treiber mitteilen. Sli-Gespanne sind sehr treiberabhängig und Nvidias Treiber für XP... :cool_alt: Da sollte man genau wissen welchen man nimmt.

ich habe ein 1000W Netzteil.

Ich habe diverse ForceWare Treiber sowohl unter Vista als auch unter XP benutzt. Zum einen, die mitgelieferten von der CD von XFX, als auch 3 unterschiedliche von der CD bis zum heutigen Datum. Ich verwende derzeit den neuesten, lizensierten Treiber von www.nvidia.com.

edit: da der Fehler sporadisch, auch nach 10min Crysis o.ä. Spielen auftreten kann, habe ich die Temperatur im Ruhezustand, als auch im Vollastzustand mit nTune gemessen:

Ruhezustand GPU1&2 zwischen 69 und 76°
Vollast nach 30min Spielen: zwischen 74 und 91°

also in der Norm.

1000W Netzteil sollte genug Ampere auf den Leitungen liefern.
30 Minuten "Spielen" ist zwar nicht gerade ein Lasttest (welche Einstellungen, Kantenglättung ?), scheint aber in Ordnung zu sein.
Ich werde wahrscheinlich wieder gelyncht, wenn ich dieses sage, aber vermutlich liegt es an schlecht funktionierenden Treibern im Sli-Modus.

Der Punkt mit deinen Bioseinstellungen ist ebenfalls nicht geklärt. Könntest Du uns nicht doch deine aktuellen Einstellungen verraten. Persönlich denke ich aber auch nicht, dass sich das Problem mit einer einfachen Bioseinstellung beheben lässt. Das einzige, was mir neben dem Forcewaretreibern als Ursache noch einfällt, könnten vielleicht veraltete Chipsatztreiber sein. Aber höchstwahrscheinlich hast Du diese selbst schon aktualisiert.

Bei mir hilft's bei manchen Programmen auf SLI zu verzichten, bzw. ab und zu den Treiber neu zu installieren. Ansonsten geht's genau um das Problem, das Rykker anspricht - für mich ein Grund über einen Wechsel zu ATI nachzudenken. Dieser Fehler ist definitiv ein Nvidia Treiber Problem.

fazit:

Nach 8 verschiedenen Forceware treibern,
3 verschiedenen Bios settings,was Sli Low, SLi Medium, SLi HighEnd-Settings betrifft,
2 verschiedenen Betriebssystemen,
insgesamt 14h Spieltests mit 3 Spielen Crysis, Dark Age of Camelot, World in Conflict
ungezählten Settings im nTune Optimierer/Control Panel...
2 verschiedenen Motherboards
Übertaktung, Spannungserhöhung, -senkung min/max
...
funktioniert SLi NICHT stabil mit 2x XFX 8800GTX Ultra Xtreme.

einzige Ausnahme könnte eventuell Intel/AMD CPU sein,das habe ich nicht ausprobiert.

Ich habe jetzt 11 Tage mit dem Ausprobieren verbracht und mit nur EINER GraKa läuft mein System stabil für 8+ stunden spieleanwendung.

Tja...da überlegt man sich wirklich.....

Ich kenne zwar den besagten Thread, den Rykker gepostet hat, bei Fehlern in Slianwendungen ist das alles aber so eine Sache.

Meine persönliche Meinung: Ich würde nie Sli oder Crossfire benutzen, da sowohl der Kernel von XP, XP 64(Server 3003) als auch die Vistakernels nicht damit umgehen können.

Wenn man sich die internen Kernelfehlermeldungen ansieht, dann würden die meisten Computerlaien staunen, dass so ein System "stabil" läuft.

Bei dem NVIDIA Infinite Loop Error / nv4_disp.dll Bluescreens Thread ist man nicht einen Schritt weitergekommen.

Der interessanteste Ansatz war, die Registry zu verändern, wie es viele CAD-Profis machen (müssen), damit einige Anwendungen überhaupt starten. Ein grundsätzliches Problem von Windows Betriebssystemen als auch von Hardwareherstellern, ist die Speicherverwaltung. Sei es vom Mainboard, von der Grafikkarte oder auch von Soundkarten ala Xi-Fi, die mit dem X-Ram zu kämpfen hat. Falsche Timingeinstellungen, zu hohe oder zu niedrige Spannungen werden vom Betriebssystem nicht erkannt und/oder das Betriebssystem addressiert die Speicher falsch. Als Nichtentwickler hat man kaum die Chance, solche Fehler zu erkennen geschweige denn zu beseitigen. Wir wissen alle, dass die 8000er Nvidia Karten einen VRAM-Bug haben. Viele User gehen immer Richtung MHz Leistung und bedenken kaum, dass
Speicher vernünftig funktionieren müssen. D.h. auch das eine vernünftige Fehlerkorrektur hardware- als auch softwareseitig vorhanden sein muss. Ich habe es bis heute nicht bereut, teureren ECC Speicher mit Workstationmotherboard für meinen Spielerechner genommen zu haben. Gerade in punkto Grafikkarten bin ich in letzter Zeit sehr enttäuscht, wo die Hersteller Einsparungen sehen. Es hilft nichts, Nvidia nur die Alleinschuld zuzuschustern, wenn man übertakteten und wohlmöglich billigen Ram auf den Platinen verbaut, bei denen z.T. noch nicht einmal die Bioseinstellung der Karte stimmt z.B zu wenig Spannung anliegt, um die Karte gerade noch kühl zu halten. Man setzt bewusst auf Grafikfehler. Der Nachweis, dass der Hersteller einen Fehler gemacht hat, ist kaum zu bewerkstelligen. So kann jeder sich den schwarzen Peter zuschieben. Gekauft wird trotzdem.

Sowohl Nvidia, als auch Microsoft (kein Open-Source, schwierige Treiberimplementierung, schlechter Kernel) als auch die Hersteller tragen mit an dieser Misere bei.
Der Verbraucher beschwert sich zwar, es wird aber keine Reaktion folgen, denn "absolute" Systemstabilität ist nicht das Verkaufkriterium im Mainstreambereich und für Highend OC schon gar nicht. Ansonsten würden nur sehr wenige überhaupt OC-Karten kaufen. Mit Treibern kann man nicht alles reparieren. Zu heisse Rambausteine produzieren Fehler, die leider durch fehlende oder schlechte Fehlerkorrektur nicht aufgefangen werden. Dann bricht das System irgendwann zusammen. Beim Slisystem potentiert sich die Fehlerquelle, da nun 2 GPUS mit Ramsharing ihre Prozesse abarbeiten.

@Six|Drache: Wie Du siehst, liest z.B kein Tool die Temperatur von Rambausteinen aus oder gibt irgendwelche konkreten Fehlermeldungen, ob ein Slisystem überhaupt richtig harmoniert. Computerbase testet Mikroruckler. Für mich ist das eher ein Symptom aber keine konkrete Messung, mit der man irgendetwas anfangen könnte, als sich darüber zu ärgern. Du hast persönlich alle möglichen Tests durchgeführt, mehr ist nicht möglich. Nicht umsonst werden deutlich teurere Workstationkarten verkauft, bei der mehr auf Qualität geachtet wird und die Treiber dementsprechend angepasst sind.

Generell kann ich nur eine Empfehlung geben: Das System so kühl wie möglich zu halten, um wenigstens die Fehlerrate der Bausteine durch thermische Störungen/ Leckströme zu senken. Wenn die Spezifikationen sagen 80° C unter Last für eine GPU ist normal, dann heisst dass nicht, dass das unbedenklich ist. Die GPU nimmt vielleicht keinen Schaden, muss aber nicht unbedingt stabil laufen, zumal Ram etc . pp. erst gar nicht weiter aufgeführt werden.

da fällt mir gerade auf.....

bei meinen 2 8800er karten sind ZWEI anschlüsse für ne sli brücke nebeneinander..beim board war aber nur eine brücke (schmal) dabei...jetzt hab ich bei anderen SLi systemen gesehen,dass dort beide anschlüsse gebrückt waren......liegt da vielleicht der hund begraben?

okay..soweit so gut..das system ist nach langen tests wieder auf normalniveau runtergetaktet, alles auf standard-fabrikeinstellungen(nur eine graka in betrieb).
Bei Spielen wie Fifa Manager 08, Fifa 08, Heroes of might and magic V läuft das system im nahezu dauerbetrieb stabil....

nur bei shootern crysis, ganz selten COD4 hängt er sich mti dieser soundschleife auf....

was bemerkenswert ist:
einmal, hab ich gleich nach dem freeze alt + tab gemacht und als ich auf dem desktop angekommen bin, war das realtek soundmanagement fenster auf und er hat anschlüsse erkannt/nicht erkannt (bla bla ist eingesteckt worden) usw....

kann es evtl. gar nicht am übertakten und am SLi liegen ,sondern an meiner Onboard Soundkarte???
und das die fehlerhafte soundwiedergabe den rechner einfriert, was womöglich dann zum grafiklag und abstürzen des graka-treibers führt?
denn wenn ich mit alt tab schnell rausgehe und die 3d anwendung im taskmanager beende, die anwendung neu starten will, ist der graka treiber immer noch infunktional, die grafik verzerrt, ruckelt usw...nur neustart bringt da abhilfe.

Hallo!

Meine Palit 8800GT Sonic hatte ebenfalls ständig freezes mit Soundloop beim spielen.

Es scheint so als ob die Lüftersteuerung nicht richtig programmiert wurde, und die Karte einfach kurzzeitig zu heiss wird.

Hatte ja zuerst den RAM ( 4x1GB MDT) in Verdacht, aber nach Tausch gegen 2 X 2GB OCZ 8000 keine Veränderung.

Auch der Versuch mit verschiedenen Treibern und sämtliche Bioseinstellungen, brachten keine Änderung.

Seit ich aber den Lüfter auf 55%-60% fix einstelle habe ich absolut keine freezes mehr beim spielen.

Wobei die Lüfterdrehzahl natürlich von Karte zu Karte verschieden sein kann.

Vielleicht hilft diese Lösung ja auch anderen Leidgeplagten.

:)

DAS WARS!!!!

An alle, die das gleiche Problem haben:

Lüftersteuerung auf Manuell stellen und einfach hochdrehen (60-100%).
Seit dem Post des Vorgängers KEIN einzigen Soundloop und Freeze mehr mit meinem System....

Tja..jetzt nur noch wissen, warum der Nvidia Systemsteuerung die 2. GPU immer wieder auf 59% resettet (standardwert) die erste GPU übernimmt er beim Einstellen auf 99% aber die zweite wird immer wieder resettet...(kurz warten,wenn ihr umschaltet im dropdownfeld der gpu, da er sich erst aktualisiert)

Also wurde die Karte(n) zu heiss, passt zu den Aussagen, die ich getroffen habe.
Hoffen wir mal, dass dir die Karten noch etwas länger ohne Fehler erhalten bleiben.

Hallo!

Was evtl. auch noch helfen kann ist die VCore im Bios auf AUTO zu stellen.
Hatte die VCore vorher manuell eingestellt (1,35V) und mit Prime95, ca 6 Std. auf Stabilität getestet.

Hat mir keine Fehler angezeigt, trotzdem und hier liegt wahrscheinlich das Problem benötigt die CPU unter grafisch anspruchsvollen Spielen, (z.B. Company of Heroes ect.) wohl deutlich mehr VCore als mit Prime95 ermittelt wurde.

Mein Board (P5K-E Wifi) mit E6750@3200 läuft jetzt auf AUTO ( 1,39V-1,40V) jedenfalls absolut stabil. Und das sogar "ohne" die Lüftersteuerung manuell zu fixieren.

Vorher mit manuellen Einstellungen lief zwar der PC unter normalen Anwendungen auch, jedoch hatte ich ständig freezes mit Soundloop beim spielen.

Welcher Zusammenhang hier zwischen CPU und GPU besteht, ist mir auch noch nicht ganz klar. Hatte halt zuerst nur die Grafikkarte in Verdacht.
Fakt ist das es wohl häufig bzw. fast nur in Verbindung mit der 8800er vor kommt.

Fazit: Ein Prime stabiler PC ist wohl keine Garantie dafür dass man bei Spielen keine Probleme bekommt.

Wäre schön, wenn dies auch mal andere testen würden.

Mensch die regen mich vieleicht auf !
:freakWarum nicht gleich mit rosa Schleife
Ne scherz beiseite. Sowas hat mein Bruder an seinem AMD/ATi PC auch also warum ist die Threat bei "Probleme mit Nvidia"? Das ist ein allgemeines Problem und keins, was von (kotzgrün) Nvidia verursacht wird!:D
MuG:freaky:
Kottenpipel

Zurück
Oben