Eigentlich seit ich mich für programmieren interessiere (1995), entwickele oder baue ich irgendwas was in Richtung Spiele -oder Multimediaentwicklung geht. Angefangen hat das mit
Klik & Play unter Windows 3.11/95, indem ich aber sehr eingeschränkt war - weil Demoversion :-(
Daher bin ich recht schnell auf Borland Delphi umgestiegen und habe seitdem unzählige Technologien in OpenGL die in Richtung Spieleentwicklung gehen geschrieben.
Dazu gehören Klone von populären Spielen wie z.b. Pong, Breakout, Mario aber auch Spiel-Prototypen und 3D Technologie-Demos. Fertige Spiele kamen dabei aber irgendwie nie raus, weil ich meistens immer an der Mathematik gescheitert bin -> Kollision.
Besser wurde das ganze als ich 2013 anfangen habe, mich deutlich intensiver mit der Thematik auseinanderzusetzen und vor allem Trigonometrie und Linear Algebra nachgeholt habe.
Zu der Zeit kam dann auch
Handmade Hero, welches fehlende Lücken gefüllt hat und unmengen an Wissen in mein Kopf geprügelt hat
Seitdem habe ich zahlreiche Physik-Engines, Partikel/Flüssigkeitssimulationen und tonnenweise Platformer-Prototypen implementiert. Fertige Spiele immer noch nicht, da es mir meistens an Motivation oder Zeit mangelt.
Als Programmiersprache nutze ich mittlerweile nur noch C (mit einem Hauch C++), aber habe in der Vergangenheit in Unreal Engine 4, HTML5 und JavaScript, C# und .NET, Java und Delphi programmiert.
Irgendwie habe ich auch wieder Lust was größeres zu machen - vor allem etwas was mich länger motiviert und ich kontinuierlich dran basteln kann (wo ich auch mal Pause zwischen drin machen kann).
Vielleicht ne neue C Spieleprogrammieren-Video-Serie oder so?
Wie dem auch sei: Wen es interessiert, auf meinem Youtube-Channel habe ich einige Videos veröffentlicht. Unter anderem eine Java-Spieleentwicklung-Tutorial-Serie (getarnt als Leverman Devlog) und nen langweiliges und Ur-langes Showcase-Video, welches aber zum Glück bald durch nen komplett neues mit gelaber ersetzt wird
Habe auch endlich wieder Delphi zum laufen gebracht (VM sei Dank!), daher kann ich meine Demos anpassen damit nicht jedes Fenster als Briefmarke zu sehen ist -> 640 x 480 war halt Standard früher...
Mal schauen was die Zukunft so bringt, vielleicht schaffe ich es ja mal nen komplettes Spiel auf die Beine zu stellen - am technischen Wissen fehlt es mir nicht...