Spieleentwicklung rechtliche Frage Copyright

mrhanky01

Lieutenant
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Okt. 2011
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799
Hallo zusammen,

ich habe vor ein altes spiel vor 2000 nach zu programmieren.
Selbstverständlich würde ich weder Namen/Grafiken noch sonst irgendetwas davon "klauen".
Sondern nur die Spielidee.

Nehmen wir einfach als Beispiel ich würde gerne Monkey Island nachmachen, gibt es irgendwelche rechtlichen dinge die ich beachten müsste? Wenn meine Grafik ähnlich wäre? Oder die Geschichte?

Hat jemand schon einmal Erfahrungen in dem Bereich gemacht, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Mrhanky01
 
Nehmen wir einfach als Beispiel ich würde gerne Monkey Island nachmachen, gibt es irgendwelche rechtlichen dinge die ich beachten müsste?
Kommt halt drauf an ob du es privat oder z.B. kommerziell nutzt. Privat gibt es ja gefühlt kein Copyright. (kann mich auch täuschen) Rechtliche Beratung wäre aber sicher nicht schlecht :D
 
Wenn du weder Code noch Assets oder Namen nutzt, ist es ja auch "nur noch" ein weiteres Point-and-Click-Adventure.

Und ein Adventure mit einem ein bisschen verplanten Piratenanwärter zu programmieren, wird noch keine Urheberrechtsverletzung sein. Es kommt am Ende auch darauf an, wie offensichtlich die Anlehnung an die Originale ist. Das Stichwort heißt hier dann eventuell auch "Auswertungsrechte".
Es kann auch verboten sein mit einer fremden Idee Geld zu verdienen, auch wenn man sie nicht klar kopiert bzw. ein eigenes Werk auf einer fremden Idee basiert, siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Laras_Tochter#Veröffentlichung_und_Verbot

(Wenn es dem Rechteinhaber ein Dorn im Auge ist, besteht trotzdem immer die Gefahr einer Abmahnung nach dem Prinzip: "Den Privatmann einfach einschüchtern. Die gerichtliche Klärung würde ihn sowieso viel zu viel kosten.")

Ein Anwalt wird dir besser helfen können, aber auch Anwälte sind nicht allwissend. (Das ist ja das Prinzip von Prozessen: Da haben dann Anwälte von Kläger u. Angeklagtem unterschiedliche Rechtsauffassungen und der Richter muss es klären/ein Machtwort sprechen. ;) )
 
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Die Spielidee eines (Text)Adventures ist ja nicht geschützt. Jeder kann es bauen.

Anders wird es, wenn Du Ideen oder Referenzen zu MI oder aus dem Lore davon verarbeitest. Das kann Dir schlussendlich nur ein Anwalt sagen können.
 
mrhanky01 schrieb:
ich habe vor ein altes spiel vor 2000 nach zu programmieren.
Für dich oder um es zu veröffentlichen? Außerhalb kommerzieller Nutzung gibt es quasi kein Copyright oder Patente. Das kommt erst zum Tragen, wenn etwas veröffentlicht oder gar kommerziell genutzt werden soll.
 
Wenn du dich von einem existierenden Spiel inspirieren lässt, wird dir niemand eine Strick daraus drehen können. Wenn du es aber ganz oder teilweise imitierst, hingegen schon.

Das gilt übrigens auch für Texte, Filme, Musik etc.
 
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Stichworte könnten noch sein: Clean room design; Abandonware.
Gerade wenn es sich um Abandonware handelt, wärst du - so meine Laieneinschätzung - recht safe, da niemand entsprechende Rechte geltend machen könnte, falls du vielleicht welche verletzen würdest.
Willst du Kohle damit scheffeln? Wenn nein -> Open Source, github, ab dafür ;-).

Davon abgesehen:
mrhanky01 schrieb:
Nehmen wir einfach als Beispiel ich würde gerne Monkey Island nachmachen, gibt es irgendwelche rechtlichen dinge die ich beachten müsste? Wenn meine Grafik ähnlich wäre? Oder die Geschichte?
Ja, ganz viele. Hartes Minenfeld wo niemand vorab sagen kann, wie sowas im Zweifelsfall ausgeht.
 
Wow blitzantworten, da schaut man mal kurz ein Youtube Video und ist schon ein, zwei, drei Gedanken weiter :)

Selbstverständlich ist gedacht es Kommerziell zu vertreiben, ich bedanke mich recht herzlich für jede Rückmeldung :)
Ergänzung ()

Eine Idee brennt mir noch auf der Seele, wisst ihr was mit Softwarelizenz passiert/ mit den Rechten wenn ein Unternehmen insolvent geht/aufgelöst wird?

Also nehmen wir an es gibt die Spiele GmbH die haben 1997 ein Spiel entwickelt diese an SuperSpiele GmbH verkauft (also die Rechte) und beide Unternehmen gehen 2002 insolvent bzw. werden aufgelöst? Was ist mit den Rechten an diesen Spielen?

Danke im Voraus.
 
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PHuV schrieb:
Bisher haben immer Nachfolger bei diversen Spielen diese Rechte für ein Appel und Ei aufgekauft. Ansonsten kann durchaus der Insolvenzverwalter geltende Patente und Rechte auch nach der Insolvenzverwaltung geltend machen.
Würde ich sehr gerne machen, aber bei wem wenn die Unternehmen nicht mehr existieren?
 
Ehrlich gesagt, du willst Geld verdienen, du willst weder Name/Grafiken/etc. verwenden, sondern nur die "Spielidee".
Fang erstmal an das Game zu bauen und überleg dir das dann. Vermutlich kommt sowieso (im besseren Fall) was ganz anderes dabei heraus. Es ist jetzt nicht gerade so, dass eine gute Idee reicht für ein gutes Spiel oder gar ein kommerziell erfolgreiches Spiel.
 
Ich kann die rechtliche Problematik nachvollziehen, stelle mir aber gerade die Frage nach OTTD, das ja von Transport Tycoon Deluxe abgekupfert ist und die Mechanik als auch die Idee und die Grafiken nachgebaut hat. Weiß jemand was dazu? Das müsste doch ähnlich zu diesem Fall sein.
 
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Wie schon gesagt, wir können hier keine Rechtsberatung geben. Daher, wenn es wirklich wichtig ist, Anwalt konsultieren.
 
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Das Problem dabei ist ja auch, dass das Copyright von Land zu Land teilweise deutlich unterschiedlich gehandhabt wird.

Grundsaetzlich gilt, dass Spielmechaniken nicht unters Copyright fallen. Wobei ich nicht ueberrascht waere, wenn es da nicht auch Ausnahmen zu gibt.
Also ist es absolut kein Problem ein Point-and-Click Adventure zu bauen. Wurde und wird ja immer noch gemacht.
Aber um bei deinem Monkey Island Beispiel zu bleiben: bei einem Point-and-Click mit Piraten kanns schon grenzwertig werden.

Zu Open TTD: Das gibts ja schon seit vielen vielen Jahren. Anfangs war es so, dass man die Originaldateien brauchte. Open TTD war im Endeffekt ein neuprogrammiertes TTD, und wurde ohne die Assets ausgeliefert, weil die Assets, im Gegensatz zum Spielprinzip, einem Copyright unterliegen. Ohne es zu wissen wuerde ich hier von einem schon erwaehnten "Clean Room" Design ausgehen, man hat TTD also nachgebaut ohne das original dekompiliert zu haben.
Irgendwann wurden die Assets nachgebaut, so das man ohne Originale spielen konnte.
Ich denke man hat sich da mit den originalen Copyrightinhabern geeinigt, dass die nachgebauten Assets erlaubt sind, denn sie sind schon sehr aehnlich. Wenn man weiss wer das ist ist das meist wirgendwie moeglich, insbesondere wenn man mit dem Nachbau kein Geld verdienen will.
Allerdings habe ich bei TTD/Open TTD generell das Gefuehl das der originale Rechteinhaber dem Open TTD Team nichts boeses will.

Aber da komm ich zu deinem anderen Punkt. Grundsaetzlich gilt erstmal: Wenn eine Firma in die Insolvenz geht ist eins klar: Irgendjemand hat die Rechte garantiert bekommen. Ist ja immerhin ein "Wert".
Aber das kann schnell extrem verworren werden. So koennen Rechte auch gesplittet und dann natuerlich auch noch weiterverkauft werden.
Wenn man sich mal anschaut welches Probleme GoG teilweise bekommt wenn sie versuchen die Rechte zum Verkauf eines alten Spieles zu bekommen...
No one Lives Forever ist zB. durch soviele Haende gegangen, dass quasi keiner mehr weiss wem eigendlich was gehoert. Und das rechtssicher herauszubekommen ist teuer.
Aber wenn GoG das einfach ignorieren wuerde kommt garantiert einer der potenziellen Rechteinhaber um die Ecke...

Du kannst nun natuerlich nach dem Motto "Wo kein Klaeger da kein Richter" vorgehen und es einfach drauf ankommen lassen. Aber das kann durchaus teuer werden. Spaetestens wenn dein Spiel tatsaechlich kommerziell erfolgreich ist kommt einer der Rechteinhaber garantiert auf dich zu. Und ob du ein Spiel dessen Copyrightsituation unklar ist ueberhaupt auf einer der grossen Platformen angeboten bekommst ist auch zweifelhaft.
 
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