• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Spielekiste wird alt - CPU/MB/Ram austauschen?

Kaddalog

Newbie
Hallo liebes Forum,
ich hab ein kleines Anliegen an euch.

Folgendes: Viele Spiele machen bei mir aktuell nicht mehr mit auf FHD. At least auf den höchsten/höheren Einstellungen nicht. Diese Spiele sind z.B. The Witcher III oder GTA V, Resident Evil 7...

Nun frage ich mich, woran dies liegen könnte. Was meint ihr denn? Mein Setup sieht so aus:

I5-2400 (kein k.)
Asrock Z77 (Extreme 4? Hier bin ich mir nicht 100% sicher.)
12 GB Ram
GTX 970 MSI Gaming 4G

Bisher dachte ich, dass ich da mal auf den Ryzen wechseln sollte, da ja die GTX 970 in anderen Benchmarks gar nicht so schlecht abschneidet. Was sagt ihr dazu?

Grüße
Kaddalog

Das sind doch eher GPU-lastige Spiele.

Ich würde meinen der i5 genügt für diese Spiele noch.

Wie hoch ist die Auslastung der Grafikkarte auf den höchsten Einstellungen?

Der i5 kann auf diesem Board etwas übertaktet werden.

Höhere Einstellunge belasten eigentlich (nur) die GPU, nicht den Prozessor.

Könnte eventuell an der GTX 970 liegen.

Diese hat ja die Speicherproblematik, dass nur 3,5 GB von dem VRAM schnell angebunden sind. Die restlichen 0,5 GB sind nur sehr langsam angebunden. Stellst du nun in deinen Spielen hohe Texturauflösungen ein, wird der VRAM sehr stark beansprucht, es werden mehr als die 3,5 GB belegt. Aus diesem Grund nehmen die FPS drastisch ab.

An deiner Stelle würde ich mal mit HWinfo64 & RTSS o.ä. die VRAM Auslastung der GTX 970 beobachten und danach entscheiden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Spiele auch alle und nen i5-4460 und 'ne GTX 970 und keine Probleme. Man muss sich auch mal mit der Materie auseinandersetzen.

Hairworks bei Witcher aus und bei GTA V nicht alles stumpf auf Ultra stellen. Es bringt nichts, wenn Schatten von 'nem Hochhaus in 10km ferne die FPS um 20 senken, wenn man die eh nicht sieht / wahrnimmt.

Aktuelle Spiele laufen mit der 970 auch noch wunderbar. Wir sprechen hier von FHD.. Es liegt nicht an der 970. Definitiv nicht. Außer die ist defekt.

Hey,

also ich habe soeben mal geschaut.

Bei GTA V habe ich schon "optimierte" Settings. Jedoch ist die CPU da fast durchgehend auf 100% - die GPU rennt manchmal zu 80/90%.

Bei TW3 und RE7 ist die GPU recht häufig im Limit. Bei TW3 reicht es schon aus, wenn ich in einem geschlossenen Gebäude stehe damit die GPU auf 100% ist - (Hairworks ist hier z.B. aus.)

Anbei hab ich euch mal 3 Screenshots angefügt.

1.jpg2.jpg3.jpg

Edit: Zum Thema CPU-Kühler: Das ist ein Mugen 2 rev b. Beim PSU ist es ein E9 Straight Power 480W

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich das denn bemerkbar ?? Ruckelt es stark, oder siehst du das nur anhand der Einblendungen ??
Normalerweise sollte dein System noch mehr oder weniger normal laufen. Einstellungen auf High statt Ultra, und es sollte klappen.

Ich empfehle auch einen gebrauchten 2600K oder 2700K und würde diesen auf 4,5Ghz jagen. Das sollte das CPU-Limit etwas nach hinten verschieben. Der Zeitpunkt eine neue Graka zu kaufen ist derzeit leider sehr ungünstig, da diese exorbitant teuer sind aufgrund des Mining hypes. Ich würde daher die Einstellungen runter schrauben bis es flüssig genug läuft Oft sieht man nur einen sehr geringen Mehrwert zwischen Mittel-Hoch und "rechts Anschlag Ultra" im flüssigen Spielverlauf.

Also bei Witcher 3 in FHD kannst du auf High-Ultra eigentlich mit der 970 draußen rumstehen (ohne Hairworks) und hast deine 50 FPS. Daher wundert es mich gerade, dass die GPU Auslastung sogar in Räumen auf 100% ist.

Witcher3 hat keine Probleme mit der 970GTX und den 3,5GB RAM da Witcher kaum RAM verbraucht. Die GPU Leistung ist bei Witcher einfach am Ende, umgekehrt ist es bei GTA5, da könntest du einen 7700K einbauen und die CPU würde immer noch limitieren bei entsprechend guter Grafikkarte. Auf dem Z77 geht schon IveBridge, ich würde auch einen i7 günstig greifen und mind. 2133MHz DDR3 Speicher einbauen. Die Grafikkarte wolltest du erstmal behalten, die Zeit eine zu kaufen ist einfach richtig schlecht.

Hey,

@mcbloch: Durch kein flüssiges Spielerlebnis primär. Ich muss halt sagen, dass ich schon so eine "Grafik-Hure" bin. :|

@valnar77: Danke für Deine Antwort. Hm, beim Gebrauchtkauf hab ich immer die Angst, dass da Hardware dabei ist die bald den Jordan grüßt.. sowas will ich eigentlich vermeiden.

@luda: Willst Du mir vielleicht mal Deine genauen Settings zukommen lassen?

@nicK--: Auch danke an Dich. Ram würde ich so oder so gerne auf 16 GB erweitern da ich immer wieder mal virtualisiere mit 3-4 vms, wenn auch primär Linux, aber Windows ist auch ab und an dabei.

Zwei Kollegen haben den i5-2400 ebenfalls. Die beiden haben sich eine GTX 1060 inkl. Wildlands gegönnt.
Beide laufen bei über 95% CPU Auslastung in den Flaschenhals und haben dadurch Ruckler.

Seitdem die FPS auf max 60 begrenzt wurden, wird weniger CPU-Last generiert und alles läuft super.
Ich hatte meinen i5-2500k bei 4.5 Ghz getaktet und hatte mit meiner GTX 1080 im Jahr 2016 keine Probleme.

Das AsRock Z77 Extreme 4 hab ich auch im Zweitrechner - damit ist wie bereits erwähnt auch eine Übertaktung von Non-K-CPUs möglich.

"Günstig" nen Ivy i7 zu schießen ist so ne Sache. Ich guck da schon ne Weile nach nem 3770k als Upgrade vom i5-3450, aber die aufgerufenen Preise sind grenzwertig für das tote Pferd.

@ TE:
naja, als "grafik-hure" wirst du mit der ollen 970 natürlich nicht mehr glücklich, da muss dann ne neue plattform und ne neue graka her.

nochmal: budget? soll übertaktet werden?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
naja, als "grafik-hure" wirst du mit der ollen 970 natürlich nicht mehr glücklich, da muss dann ne neue plattform und ne neue graka her.

nochmal: budget? soll übertaktet werden?

Sorry, dass ich Deine Frage übersehen habe. Budget wollte ich eigentlich bei 600€ ansetzen. Wird aber wohl zu knapp sein. Übertakten.. dagegen hab ich nichts. Der I5-2400 ist auch schon etwas hochgetaktet.

Ryzen 5 1600
16GB DDR4 Dual Rank 2666
Asus B350 Plus
GTX 1060 6GB für um die 300, je nachdem ob "gebraucht" oder irgendwo ein Schnapper.
Das alte Zeug verkaufst Du.

Zurück
Oben