Spieleklassiker-PC mit GT 610 aufrüsten?

Gummiente

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir für günstiges Geld einen gebrauchten Fujitsu Office-PC gekauft, auf welchem ich Spieleklassiker am Flat-TV im Wohnzimmer spielen möchte.
Meine angestrebten Spiele laufen ganz gut, welche wie folgt sind:

- Counter-Strike (Ich habe mit CS zocken angefangen, da hatte ich noch 'nen 15'' Röhrenmonitor - und jetzt auf 'nem 42'' Flat-TV ist schon gigantisch :D )
- Return to Castle Wo****stein
- GTA III und Vice City
- Splinter-Cell
- Mafia
-Half-Life 1

CS, Wo****stein, und GTA VC laufen super, die anderen hab ich noch nicht ausprobiert.

Nun habe ich mir die Hitman-Trilogie gekauft (Hitman 2, Hitman Contracts und Blood Money).
Mein Allzeit-Liebling Blood Money ruckelt! Und zwar so, dass es unspielbar ist...

Im PC stecken ein Intel Celeron E3200, 2 GB DDR2-800 RAM, eine unbekannte Onboard-Grafikkarte und ein Fujistsu eigenes Mainboard mit freiem PCIE 16x Steckplatz.

Mein örtliche Computerdealer bietet eine passiv gekühlte Gigabyte GT610 mit 1024 MB DDR3 für 42,95 € an. Würde diese einfache Grafikkarte das Ruckeln bei Blood Money beheben oder bin ich auf verlorenem Posten?

ODER ist die Grafikkarte gar übertrieben für mein Vorhaben?
Würde eine der beiden günstigsten, halbwegs modernen Grafikkarten meine Händlers, eine Radeon HD5450 für 30,95 € und eine nVIDIA GF210 für 33,95 € schon ausreichen?

Vielen Dank für eure,

LG

Versuch doch mal, irgendwo her eine gebrauchte 8800gt für ~20 Euro zu bekommen...

tatsächlich wuerde ich eher gucken ob ich eine 4870 auftreiben könnte wenn ich du wäre.
Sie zieht vll im idle mehr strom als die 88, aber fällt deutlich seltener aus.

Das typische grafikkarten backen welches grakas fuer ne weile zurueck ins leben holt wird fast immer bei karten der 8X00 reihe von gforce betrieben. Und zwar aus dem Grund, das sie alle mit der zeit ausfallen.
Ich habe etliche gt 8800 und 8500 gebacken, doch sie liefen alle nur nen halbes jahr. Jegliche HD 4870 die ich verkauft / gekauft habe laufen wie am ersten tag.
ggf auch eine 4850 die sollte noch nen stueckchen guenstiger sein udn ist ebenso mehr als ausreichend

Ich hab noch eine intakte AMD HD4670 über mit Zahlmann Lüfter , das heisst links neben dem PCIe16x müsste Platz frei sein in dem PC.

AramisCortess schrieb:
Ich habe etliche gt 8800 und 8500 gebacken, doch sie liefen alle nur nen halbes jahr. Jegliche HD 4870 die ich verkauft / gekauft habe laufen wie am ersten tag.
Meine 8800GT lief 3,5 Jahre, dann habe ich sie verkauft (funktionierte selbstverständlich noch einwandfrei). So schlecht sind die karten also auch nicht.

@Gummiente
Ich würde dir auch eher zu einer gebrauchten 8800GT oder 9600GT raten. Die 610 ist gerade noch annehmbar von der Leistung für die Spiele, aber auch recht teuer und hat keinerlei Reserven.

aha und du denkst nur weil deine 3.5 jahre funktioniert hat gilt das für alle teils 7 jahre alte karten?
da gibts nix rumzudrucksen die chips sind alt und anfällig. Wie sinnfrei ist es 20€ für ne karte auszugeben die den beobachtungen nach einfach altersschwach ist?

ich würde heute niemandem eine 8800 empfehlen. Die Karten haben zwar noch ne ganz nette leistung, ABER für einen Wohnzimmer PC möchte man doch eher was leises und zur heutigen Zeit wohl auch etwas Stromsparenderes werkeln haben.

http://geizhals.at/de/633178
Diese AMD 6570 ist passiv gekühlt, hat neuere Technik (11 Watt im Idle/max 44 Watt) statt nen Stromfresser von über 100 Watt zu verbauen der schon über 5 Jahre aufm Buckel hat und an Effizient in der Zeit bestimmt nicht gewonnen hat.

Da du Hitmann so sehr magst ,
hier mal die Mnimalanforderung für den kommenden Hitmann Absolution :
Mind. GTX 260
empf. GTX 660 TI .
Also wenn du wirklich deinen Rechner wenigsten einigermasen Spielefähig machen willst ,
sollte es mind. eine HD 6670 oder 450 GTS werden .
Gebraucht müsste es die schon ab 40 € geben .

Gruß tomtom

Ich habe letztens eine 9800gt nicht ganz 2 Jahre als, für 15€ in den Kleinanzeigen bekommen.
Hat zwar nicht die Taktraten und den Speicher meiner alten 8800gt aber dafür st sie wirklich leise.
So etwas würde ich in einen PC für solch alte Spiele einbauen.
Mein Bruder hat auch eine beschnittene 9800gt Green, ebenfalls leise.

Bei den 8800gt stellt sich dann wirklich die Frage, würde eine gebrauchte 1 Jahr halten? Länger?Oder nichtmal...wär mir zu riskant.

Ich denke eine gebrauchte 6570 könnte doch passen. Gebruacht oft und günstig zu kriegen, ist nicht wirklich schnell für heutige Verhältnisse, aber für so alte Spiele, mit der Restkombination doch sicher mehr als ausreichend. Sollte nichtmal voll belastet werden.
Zu günstig, oft verfügbar kommt natürlich noch leise und sehr energiespaarend als Extra dazu.

Ob eine 610gt weiß ich grad nicht. Auch wenn es sie natürlich neu zu kaufen gibt, wäre mir das Verhälntniss zu einer gebrauchten in dem LowBereich zu schlecht. Und so alt sind die 6xxx Generationen ja nicht dass man mit Ausfällen bangen muss^^

Danke für eure Tips, aber eine gebrauchte Karte möchte ich nicht.
Und gold3n hat schon Recht, da der Rechner für's Wohnzimmer ist, sollte sie leise sein (am besten passiv gekühlt) und auch nicht viel Energie verbrauchen. Vllt. packt es das Netzteil gar nicht mehr...

@tomtom 333:
Danke, aber die Kiste soll ausschließlich für PC-Klassiker sein. Hitman Blood Money wird wohl das Modernste sein...
Hitman: Absolution hole ich mir später irgendwann für die PS3 ;)

Eine passiv gekühlte HD 6570 schaut schon mal sehr gut aus, ich denke allerdings, eine HD6450 1GB für ca. 35 € sollte locker reichen.
Hitman Blood Money benötigt, Zitat: "Eine 3D Grafikkarte mit mind. 32 MB RAM, besser 64 MB" :D

GTA VC schaut bisher ziemlich schei**e aus, vllt ändert sich das mit einer richtigen Grafikkarte :-)

Zuletzt bearbeitet: (Die liebe Rechtschreibung...)
Na dann viel Spass mit der neuen .
Dachte das vor allem Hitman II mehr ansprüche stellt .
Scheint ja nicht so zu sein .
Kenne von den Spielen nur Mafia da seht auch was von 32 MB . als voraussetzung.
Habe Mafia mit meiner 550 GTX gespielt( 1 GB !) und die war bei Full HD und alles auf Max . schon an der Grenze .

gruß tomtom

tomtom 333, meinst du vllt Mafia2? Das könnte sicherlich hinkommen^^
Mafia 1 konnte ich selbst auf dem Laptop mit Onboard spielen (hd3200).
Meine Desktop Graka war bei FullHD mit Mods sich auch mehr als am Langweilen :)

Ich denke die 6450 dürfte da als neue/passive Karte passen und von der Leistung her auch reichen, sofern du nur die genannten alten Spiele darauf spielen willst. Lässt sich schwer mit Benchmarks belegen, da immer aktuelle Titel getestet werden auf hohen Einstellungen und dann 7fps rauskommen^^
Sonst müsste man nochmal gezielt "über Ecken" die Leistung vergleichen.

Neuere willst du mit dem PC aber ja eh nicht in Angriff nehmen :)

Zurück
Oben