Spielekonsole selbst zusammenbauen

Tikonteroga

Newbie
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Spielekonsole mit dem Niveau der PS4 selbst zusammen zu bauen. Zuerst habe ich an einen A10-7700K oder A10-7850 gedacht. Ich würde aber ungern auf AMD setzen, da AMD nicht die aktuelle Strukturbreite bei der Fertigung zur Verfügung steht.

Deshalb hatte ich an einen Intel Core i7 als mobile Ausführung mit niedriger TDP gedacht und dazu einen mobilen Grafikchip mit eigenem Speicher von nVidia oder AMD. Es kann gerne alles auf einer Platine aufgelötet sein. Wisst ihr ob man solche ich nenne sie jetzt mal Notebook-Motherboards kaufen kann?

Grüße

Kann man dir so einen Wohnzimmer Spiele PC zusammenstellen ? Klar, aber der würde teurer werden als eine vergleichbare PS4. lohnt sich also nur, wenn man bereit ist mehr auszugeben für mehr Leistung. Dann: Kein Problem.

i7 und mobile ist jedenfalls schonmal kompletter Schwachsinn. Denn i7 = mehr Leistung, Mobile = weniger Leistung. i7 mobile = mehr weniger Leistung. Klingt sinnlos ? ist es auch.

Entweder du sagst: Ich will ne Spielekonsole für ~400 Euro. Dann hol dir ne PS4 oder XBOne. Wenn du nen Spiele-PC fürs Wohnzimmer willst, der mehr Leistung als die Konsolen hat klaro. Biste aber mit 800€ Plus dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich eigentlich auf ein Budget bzw. eine Anforderung festlegen.

Wenn es eher günstiger sein soll und es dir reicht Games in HD Ready oder Full HD mit reduzierten Details zu spielen kann man durchaus zum 7850 greifen.

Wenn es das Budget erlaubt und du trotz kompakter Größe trotzdem mehr oder weniger die Leistung eines Gaming PCs haben willst, sollte man wohl eher zu Intel und einer dedizierten Grafikkarte greifen.

Bei beiden Varianten bietet es sich jedenfalls an ein ITX Mainboard zu wählen und das Gehäuse dementsprechend. (Wobei die AMD Variante durch den Wegfall einer Grafikkarte wohl kompakter wäre)

alex_bo schrieb:
Kann man dir so einen Wohnzimmer Spiele PC zusammenstellen ? Klar, aber der würde teurer werden als eine vergleichbare PS4. lohnt sich also nur, wenn man bereit ist mehr auszugeben für mehr Leistung. Dann: Kein Problem.

i7 und mobile ist jedenfalls schonmal kompletter Schwachsinn. Denn i7 = mehr Leistung, Mobile = weniger Leistung. i7 mobile = mehr weniger Leistung. Klingt sinnlos ? ist es auch.

Entweder du sagst: Ich will ne Spielekonsole für ~400 Euro. Dann hol dir ne PS4 oder XBOne. Wenn du nen Spiele-PC fürs Wohnzimmer willst, der mehr Leistung als die Konsolen hat klaro. Biste aber mit 800€ Plus dabei.

Naja ich würde jetzt erst mal schauen was möglich ist. Wenn eine PlayStation oder Xbox in Frage käme, hätte ich hier nicht geschrieben.

Ich habe mich jetzt eine Weile nicht mehr mit Spiele-PCs beschäftigt, aber ich hatte angenommen, dass man auch hier inzwischen einen QuadCore einem Dual Core vorziehen sollte. Die mobile Variante habe ich deshalb in Betracht gezogen, weil ich hier kein Gerät haben will, dass einen Mega-Lüfter benötigt und einen Haufen Strom zieht. Es soll ein modernes und energieeffizientes Gerät sein. Genau aus diesen Gründen kommen PS4 und xbox one nicht in Frage.

Ja aber lass das doch mal alles unsere Sorge sein und sag uns lieber mal was du spielen willst und wie dein Budget ist. Das Ding leise zu machen bekommen wir schon hin.

Zuletzt bearbeitet:
alex_bo schrieb:
Ja aber lass das doch mal alles unsere Sorge sein und sag uns lieber mal was du spielen willst und wie dein Budget ist. Das Ding leise zu machen bekommen wir schon hin.

Also es sollten halt Spiele sein, die man mit einem Controller auf der Couch spielen kann. Also eher FIFA und diverse Shooter und eher weniger sowas wie Anno ...

Ich möchte eigentlich erst mal kein Budget nennen. Ich würde lieber erst mal sehen, ob das Möglich ist, was ich mir vorgestellt habe.

Ich hatte hier in etwa an einen Core i7 4702MQ/4702HQ, eine GeForce GTX 765M/770M, 8 GB RAM, eine SSD und Windows 8.1 (bereits vorhanden) gedacht. Hier wäre für mich mal interessant, wie so eine Zusammenstellung im Vergleich mit einer Playstation oder einem AMD A10-7850K hinsichtlich Wärmeentwicklung, Leistungsaufnahme und Performance abschneidet.

Das ne ps4 günstiger ist mag sein. Aber die Spiele für'n pc sind teils deutlich günstiger und wenn man sowas schon mal wohnzimmer tauglich hergerichtet hat muss man sich über vod dienste htpc einstzgebiete keine Gedanken mehr machen. Ich würde so ne kleine kiste jederzeit ner ps4 vorziehen, auch wenns preislich etwas teurer wird

Also die Notebookkomponenten gibt es eigentlich nur für Notebooks soweit mir bekannt. Bei Geizhals finde ich jedenfalls keine 770M oder ähnliches und im Prinzip ist das auch Unsinn, denn die haben ja keine magischen Fähigkeiten, sondern sind einfach Runtergetaktete Chips. Dass kann man am PC auch einfach selber machen.

Also hier ist mal ein Beispiel:

074 € Corsair Obsidian Series 250D mit Sichtfenster, Mini-ITX
094 € be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4
121 € ASRock Z97E-ITX/ac
271 € Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed
093 € Corsair Hydro Series H100i
003 € Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze
060 € Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
088 € Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
568 € Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC, 3GB GDDR5

Hier ist ein Video, da kannst du genau sehen, wie du das zusammenbauen musst, bzw. wie es hinterher aussieht.

Zur Lautstärke:

Sowohl Netzteil, CPU Kühler, als auch Gehäuselüfter sind sehr leise. Und auch der Grafikkartenkühler ist einer der leisesten die es gibt.

Das lauteste ist noch die Grafikkarte mit 41dba im Load und 31dba idle:
Office, classroom 50 dBA
Living room 40 dBA
Bedroom at night 30 dBA

Also das System läuft Kreise um jede Konsole.
Muss jetzt leider weg aber ich werde später noch ne Budgetlösung posten, welche nen paar hundert Euro günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde nochmal die Anforderungen an das System etwas beschreiben.

• Das System sollte über eine Ethernet-Schnittstelle verfügen. Es ist kein WiFi erforderlich, da eine Apple Time Capsule quasi daneben steht (1,5 m).
  • Das System wird an den HDMI-Anschluss von einem Full-HD Fernseher angeschlossen.
  • Das System sollte Anschlüsse für Spielecontroller haben. Ich denke mal das wird USB oder Bluetooth sein.
  • Ich möchte mit dem System keine Filme kucken oder Surfen. Hierfür sind bereits Geräte vorhanden. Es ist nur für Spiele.
  • Das Gehäuse hätte im Idealfall die Größe und Form von einem Mac mini oder ITX-Format.
  • Im Idealfall sollte man Spiele in 720p bei hohen Details aber ohne (hohes) AA und (hohes) AF flüssig spielen können und das System sollte dabei passiv gekühlt werden können (Gehäuse ist passiver Kühlkörper).

Bei der Auswahl des oben genannten Core i7 waren vier reale Kerne und die niedrigste TDP mein Kriterium. Wenn aber zwei reale Kerne (und zusätzliches Hyperthreading) für meine Ansprüche ausreichen, kann es aber gerne auch ein günstigerer Core i5 oder i7 mit noch niedrigerer TDP (15 Watt ?) sein. Bei der vorgeschlagenen GeForce GTX 7xx M waren die kriterien eine niedrige Leistungsaufnahme, wenig Abwärme, eigener Grafikspeicher und ein Speicherinterface von mind. 128 bit.

Mir ist völlig bewusst, dass ich hier einen ausergewöhnlichen Wunsch habe ich ich höchstwahrscheinlich Komprimisse eingehen muss oder es einfach gar nicht geht ...
Ergänzung ()

alex_bo schrieb:
Also die Notebookkomponenten gibt es eigentlich nur für Notebooks soweit mir bekannt. Bei Geizhals finde ich jedenfalls keine 770M oder ähnliches und im Prinzip ist das auch Unsinn, denn die haben ja keine magischen Fähigkeiten, sondern sind einfach Runtergetaktete Chips. Dass kann man am PC auch einfach selber machen.

Oder die High-End Grafikkarten sind einfach übertaktet - siehe die verwendeten Kühllösungen.

568 € Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC, 3GB GDDR5

Die Grafikkarte hat eine TDP von 250 Watt, dass ist viel zu viel.

Na, also auf die Größe eines MAC Mini wirst du sicher nicht kommen, der hat ja auch keine Grafikkarte, etc.

Mini-ITX wäre so das kleinste was möglich ist. Wenns dir so um leise und Energieeffizienz geht, sind vielleicht die neuen NVIDIA-Karten mit Maxwell-Architektur was für dich, die reichen eigentlich für fast alle Spiele in HD noch aus.

Kompaktes Gehäuse mit passiver Kühlung? Damit fällt eine dedizierte Grafikkarte schon mal raus.

Man könnte es mal mit einem Streacom FC8 Evo + AMD-APU probieren, aber die leistungsfähigeren Modelle haben halt ne ziemlich hohe TDP. Vllt. reicht die Kühlleistung ja für einen 7850K aus, ansonsten könnte man es mal mit einem A10 7600 probieren.

Eine intel-IGP macht hier abseits der Iris Pro m.M.n. nicht viel Sinn, daher AMD.

Wenns größer sein darf, wird das Ganze deutlich einfacher: Das Cooltek U2 hat ein Volumen von 15L, aber da bekommt man einen großen Tower-Kühler unter, sodass sich die CPU schon mal sehr sehr leise kühlen ließe. Zudem ist ausreichend Platz für eine Mittelklasse-Graka. Evtl. kann man ja eine GTX750ti auf Passivkühlung umrüsten? Damit bräuchte man dann nur 1-2 langsam drehende 120er-Lüfter fürs Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw: APUs machen auch schon keinen Sinn für seine Ansprüche. Die reichen auf Full HD, bei Medium Quality gerade mal für 30 FPS. Das ist für Shooter/Rennspiele schon Mist. Bei seinen gewünschtem HighQuality/LowAA wird es unspielbar.

@TE:

Dann wäre wohl sowas hier angesagt:

157 Intel Core i5-4440S, 4x 2.80GHz, boxed
080 ASRock H87M-ITX
060 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Wobei man hier auch ganz deutlich sieht: Die tolle S Variante erkauft sich die geringere TDP einfach dadurch, dass sie 300MHz weniger Takt haben und dementsprechend weniger Spannung brauchen. Das selbe kannste mit dem Z Board und dem K Prozessor oben auch machen, nur wesentlich eleganter (allerdings auch teurer). TDP hat überhaupt garnichts mit der Tatsächlichen Leistungsaufnahme zu tuen, ist einfach eine grobe Kategorisierung. Man kann nen i5 4670K so takten, dass er sparsamer ist als nen i5 4440S und dabei noch mehr Leistung bringt. Übrigens der Unterschied zwischen i5 und i7 ist nicht die Anzahl der Kerne, sondern HyperThreading.

Das kann man auch irgendwie noch passiv hinbekommen, allerdings braucht man dafür einen grossen Kühlkörper (zB den Thermalright HR-02 Macho Rev. A, ohne Lüfter betreiben) aber das beisst sich dann schon wieder mit deinem Superkleinen Gehäusewunsch.

Das grösste Problem ist aber die Grafikkarte. Für deine Wünsche brauchst du mindestens eine GTX 760 und wie du die passiv kühlen willst weiss ich nicht. Im handel gibts höchstens eine GT640 und die wird für deine Ansprüche nicht reichen.

Die einzig realistische Möglichkeit ein Passivsystem mit einer so hohen Leistung zu verknüpfen sehe ich in einer Wasserkühlung mit möglichst lautloser Pumpe und passivem (d.h. aber auch wieder grossen) Radiator.

Kannst ja hier mal durchlesen: [HowTo] Silent-PC

Übrigens sind deine Notebookteile nicht leiser, ausser sie erkaufen sich das durch niegrigere Leistung. Nimm mal nen Gamernotebook, zB von Alienware. Wenn die aufdrehen sind die alles andere als leise. Man kann die Gesetze der Thermodynamik nicht mit Marketing umgehen.

Also für mich selber würde ich auf folgendes setzen:

Schallgedämpftes Gehäuse
2x Silent Wings 2 PWM Lüfter
HR-02 Macho im Passivbetrieb
Asrock Z97 Board
Intel i5 4670K und undervolten!
Gigabyte GTX770 und undervolten!+Lüfterkurve im Rivatuner optimieren
Crucial Ballistix Sport 8GB 1600
Crucial M500 SSD
Semipassives Netzteil (oder leises bequiet, Grafikkarte wird eh das lauteste sein)

Das hörst du in nem Wohnzimmer nichtmehr. Da sind andere Geräte lauter.

Zuletzt bearbeitet:
alex_bo schrieb:
@Peter_Shaw: APUs machen auch schon keinen Sinn für seine Ansprüche. Die reichen auf Full HD, bei Medium Quality gerade mal für 30 FPS. Das ist für Shooter/Rennspiele schon Mist. Bei seinen gewünschtem HighQuality/LowAA wird es unspielbar.

Das ist mir auch klar, aber der TE will halt auch was Kompaktes, das noch dazu passiv gekühlt werden soll. Da das mit der hohen Spieleleistung nicht zusammengeht, muss man halt irgendwo Abstriche machen. Ob das nun bei Lautstärke, Größe, Stromverbrauch oder eben Spieleleistung geschehen soll, muss der TE schon selber entscheiden.

Wie gesagt: Das Cooltek U2 stellt m.A.n. eine recht gute Basis für ein leistungsstarkes und leises System dar, das von der Größe her immer noch gut ins Wohnzimmer passen würde.

Zurück
Oben