Spielenotebook für 500 - 700 Euro ?

Sven_1983

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ja, man mag es kaum glauben, aber ich habe es noch immer nicht geschafft, mir einen neuen Laptop zu besorgen - zieht sich ja jetzt auch erst ein Jahr hin.

Irgendwie kamen als Student immer andere Dinge dazwischen, die bedient werden mussten. (Oder wollten. :D )

Nun gut, das Studium ist nun rum und demnach würde mich nun gern mit einem Laptop "belohnen". Die Ästhetik wäre dabei immer noch nicht unwichtig, doch habe ich zwischenzeitlich auch wieder meinen Spieltrieb entdeckt und demnach wären die inneren Werte nicht zu vernachlässigen.

Leider kenne ich mich mit Computern nicht mehr wirklich gut aus (meine Bastelphase liegt gute 15 Jahre zurück) - und demnach freue ich mich über Hilfe.

Mein derzeitiger Laptop ist ein ASUS K52JV - die wichtigsten Daten im Überblick:

Intel Core i3 CPU M 380 @ 2.53 GHz
GeForce GT 540 M
4 GB RAM
320GB HDD

Das Gerät wurde vor etwa 4,5 Jahren für 469 € bestellt. Ich habe mir damals die max. Obergrenze von 500 € gesetzt und musste demnach zwischen stärkerer CPU und GPU wählen, habe mich dann für die GPU entschieden.

Als Orientierungspunkt - Spiele wie "GTA 4" oder "Tomb Raider" (2013) laufen spielbar, jedoch auf ordentlich runter geschraubten Grafikeinstellungen und auch nicht völlig flüssig (25 - 35 fps).

Die Frage ist nun, welchen Laptop ich mir anschauen sollte - die Auswahl ist ja gigantisch. Ich habe (irgendwie für mich als qualitativ unsauber abgespeichert) eine Abneigung gegen "acer", war mit dem ASUS sehr zufrieden. Apple scheidet aus (Preis & Philosophie - bitte keine Grundsatzdiskussionen . Danke. :D ).

Der Laptop wird grundsätzlich für Alltägliches genutzt (Browsing, Email, Office, Storage (Fotos, Musik, Dokumente - komme mit meinen jetzigen 320 GB MEHR !! als gut hin)) und sollte eben noch etwas Bums für ein paar Spiele mitbringen. Preislich - naja, das ist die Gretchenfrage. Natürlich wäre eine Anschaffung wie damals schon ganz nett - und ich bin damit ja auch fast fünf Jahre gut gefahren.

Wenn es aber etwas teurer werden sollte, wäre das auch irgendwie verschmerzbar. Sollte es ein richtiges kräftiges Preis-Leistungswunder geben, könnte ich mir auch vorstellen 700 - 800 € zu investieren, was sich dann aber auch lohnen sollte.

Ein Windows sollte dabei sein, 15" wären optimal. Besondere Features oder Schnittstellen brauche ich nicht - es wird immer der Vorteil einer SSD betont, allerdings kann ich nicht einschätzen, ob bei potenter CPU, GPU und RAM die SSD nur noch "die letzten paar Prozent" raus holt und dafür "schweineviel" kostet oder ob sie wirklich elementare Veränderungen mit sich bringt.

Mir ist klar, dass ich mit so einem Laptop keine Grafikwunder erwarten darf, aber mein 469€ Notebook hat mir auch lange Zeit gute Dienste geleistet - ich bin kein Hardcore-Gamer, spiele nur gern mal zwischendurch und brauche jetzt nicht die absoluten Ultragrafikeinstellungen bei den aller neuesten Spielen. :)

Ich freue mich über Brainstorming - wer Zeit, Lust und Ahnung hat ist herzlich Willkommen - und sorry für den langen Text.

Danke schön.
Gruß, Sven

Das Problem ist, auch Gelegenheitsspieler brauchen im Fall der Fälle eine gute Hardware ;).

Das Angebot ist bei der gesetzten Grenze schon mau. Dann darfst du dich unter den Notebooks die immer aus ähnlicher Hardware zusammengewürfelt sind entscheiden.

Die Notebooks tun sich im Endeffekt dann auch wenig.

15" Full HD display in 16:9 (Matt oder glänzend?)
Core i5m (ist ein 2kern 4 Thread prozessor)
Nvidia GTXm
4-8gb Ram

Das wären die richtigen Eckdaten.

Auf Notebookcheck findest du immer detailierte Informatioen zu den verbauten GPUs.

Desweiteren musst du für dich selber ausschließen können, dass du nicht auch einen Desktop Rechner brauchen könntest. Der wäre nämlich deutlich besser im P/L verhältnis.
Ergänzung ()

Hier einige Ergebnisse für die Eckdaten:

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_...ist=&mail=&sort=t&bl1_id=30&togglecountry=set

700€ wären selbst bei einem Desktop schon nicht sooo viel; und die sind deutlich potenter bei Games. Dein gesetztes Budget wird da Kompromisse erfordern. Vielleicht nennst du mal ein paar Spiele die bei dir auf der Liste stehen.

Die Graphikleistung sollte meiner Meinung nach bei einer nvidia 960m (in etwa vergleichbar mit der 950 Desktop) oder besser angesetzt werden. Dann bist Du aber schon bei 900 Euro.

http://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc...M~8153_960M~6748_9~6748_10~8150_NVIDIA#xf_top

Darunter muss man starke Abstriche bezüglich der Spieleleistung machen, was auf lange Sicht entweder keinen Spaß macht oder teurer wird, da man wieder ein neues Gerät kaufen muss.

Wenn das Studium zu Ende ist, schlage ich vor, arbeite einfach ein paar Monate und kauf Dir dann etwas ordentliches anstatt jetzt das Budget zu niedrig anzusetzen!

Eine günstige Alternative wäre ein Desktop. Dank ITX-Boards bekommt man schön kleine Geräte gebaut. Ich habe für rund 360 Euro einen HTPC zusammengebaut (i5 2320, 8 GB RAM, 256 GB SSD, geforce 750 Ti) und spiele damit mittlerweile lieber am Fernseher als mit meinem Hauptrechner.

PS: Wenn es ein Notebook mit einer Graphikkarte unterhalb der 960m werden soll, dann achte unbedingt darauf, dass GDDR5 Speicher für die Graphikkarte verbaut wurde. Oft wird nur günstiger DDR3 Speicher als VRAM verbaut. Der Leistungsunterschied beträgt trotz des selben Graphikchips oft 30%.

Zuletzt bearbeitet:
also in deine Anforderungen passt dann passend zur damaligen 540M die aktuelle Iteration in Form der 940M. Equivalent von AMD wäre die R9 M375.

Gefilterte Ergebnisliste

Aus der Liste wären dann das Lenovo und das Wortmann geeignete Kandidaten (etwas höhere Prozessorleistung als die günstigsten Geräte).

Für mich sieht das hier:
http://geizhals.de/asus-x555lb-dm252h-silber-90nb08g2-m03120-a1252379.html?hloc=at&hloc=de

ganz solide aus für deine zwecke. wobei eine 940 jetzt wirklich nicht mega gut ist. allerdings gibt es in dem preisrahmen soweit ich weiß auch nicht mehr.
Würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch 85euro in die Hand nehmen, eine 256 GB SSD einbauen und die eingebaute 1TB HDD mit einem Gehäuse von ebay zur externen Platte umfunktionieren.

edit das gerät von peter ist natürlich eine ganz andere kategorie - preis/leistung scheint da wirklich sehr gut zu sein. allerdings 17'' und B-Ware, das heißt man kann Glück haben und das Ding hat kaum sichtbare Schrammen oder halt Pech :/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

erst mal ein großes Dankeschön, dass hier so nett und freundlich geholfen wird - kennt man aus anderen Foren auch anders. :)

Ich werde mal versuchen, auf alle Inputs einzugehen.

Ein Desktop PC scheidet aus verschiedenen Gründen aus, demnach muss es ein Notebook sein. Ich weiß, dass das PLV bei einem Desktop PC wesentlich besser ist und sich dieser auch wesentlich einfacher nachrüsten lässt, trotzdem kann ich mit einem Desktop-PC leider nichts anfangen.

Die Frage nach den Spielen - nun ja, wie gesagt - eigentlich kenne ich mich nicht so gut aus, daher kenne ich auch nur wenige Spiele. Die erwähnten (Tomb Raider, GTA4) wären schon mal sehr schön - weiter habe ich Assasins Creed I und II (inkl. Addons) gespielt - ACIII habe ich dann gar nicht mehr versucht - wäre bzgl. der Hardware vermutlich auch nur sehr gering aufgelöst spieltbar.

Grundsätzlich mag ich (vermutlich sehr ressourcenfressende) Spiele - also Dinge mit viel Landschaft, etc. Far Cry würde ich mir gern mal ansehen, die weiteren Assasin Creed Teile, Skyrim - sowas. "Richtige Ballerspiele" - also sowas wie Counter Strike, Battlefield, etc. sind eher nicht so mein Ding - Sportspiele (FIFA etc.) ebenfalls nicht. Auch reine Rennspiele (für die man viele fps braucht, oder?) spiele ich eigentlich nicht.

Die Empfehlungen für die B-Ware sind nett, danke - allerdings sollte es bei einem so empfindlichen Gerät wie einem Laptop schon ein "wirkliches" Neugerät mit 24 Monaten Garantie sein. Ich würde mich sehr ärgern, wenn es nach 18 Monaten Probleme gäbe und die Garantiezeit wäre ausgelaufen.

Ich verstehe absolut, dass einige (oder viele) sagen, dass man für meine (wirklich aller, aller maximalst) 800 € nicht viel zu holen ist - aber wie ich schon sagte, ich brauche nicht überall die aller, aller höchste Auflösung, das ist schon okay.

Ich freue mich einfach, wenn ihr mir Laptops empfehlen könnt, die irgendwo zwischen 500€ und 800€ liegen und "am nächsten" an meine Anforderungen ran kommen. Auch hier vielen Dank für eure Links und Empfehlungen.

Bezeichnungen von Grafikchips und CPUs helfen mir leider nur bedingt weiter, da ich nicht zuordnen kann, welche nun besser oder schlechter sind. Trotzdem kann ich natürlich danach suchen.

Falls ihr mir noch weitere Laptops in dem Preissegment empfehlen könnt, freue ich mich sehr.

Danke und Grüße,
Sven

Wenn du schnell bist schau dir das hier an:

http://www.mydealz.de/deals/gtx870-...y-mit-ssd-720-euro-medion-erazer-x7830-678514

Und ja, es ist B-Ware aber mit 12 Monaten Garantie, da nach sechs Monaten ohnehin die Beweislastumkehr eintritt und Garantie frei definierbar seitens des Herstellers ist, würde ich da nicht viel drauf geben, schon gleich gar im Niedrigpreissegment.

/edit
Sehe gerade, das wurde schon gepostet, ändert aber ja nichts daran ;)

Hallo Tammy,

doch, für mich ändert sich dadurch sehr viel. Ich habe bei größeren Anbietern (Amazon, Notebooksbillger, etc.) noch nie einen Beweis für die Schuldhaftigkeit des Herstellers binnen 24 Monaten erbringen müssen. Ich habe BWL studiert und kenne mich demnach mit den Rückgaberegelungen etwas aus. Die Beweislastumkehr ist rechtlich sehr wohl verankert, praktisch aber nur ein "Terminus auf dem Papier". Der Hersteller / Anbieter könnte darauf bestehen, bekanntere und größere Anbieter tun das im Sinne der Kundenpflege jedoch so gut wie nie.

Demnach fühle ich mich persönlich "sicherer", wenn ich ein "neues" Notebook mit 24 Monaten Garantie erwerbe.

Aber nun zurück zum Thema, danke schön. :)

Beste Grüße,
Sven

Hi,

ich weiß, dass der folgene Vorschlag 100€ über deiner Ober-Schmerzgrenze liegt, aber vllt. bist du es ja bereit zu investieren.

Lenovo IdeaPad Y50-70 (Geizhals-Link)

Zwar ist das Angebot ohne Betriebsystem, aber u.U. hast du ja noch den Windows Key von deinem "alten" ASUS.

Mit dem Vorschlag könntest du alle Titel, der von dir angesprochenen Spielereihen, bis hin zu den neuesten Ablegern zocken - siehe Link.

Günstiger würdest du kommen, wenn du dich z.B. auf Titel von vor 2014 beschränkst.

Hallo Zusammen,

können die Profis evtl. mal gewichten, was zu wieviel Prozent wichtig ist?

Also bspw. CPU 40%, GPU 30 %, RAM 20%, HDD/SSD 10% oder so?

Dann wüsste ich, wo ich im Zweifelsfall Abstriche machen könnte und worauf ich mehr Wert legen sollte.

Danke und Gruß,
Sven

Das kann man so nicht pauschalisieren, das eine Spiel/die eine Anwendung ist mehr von der CPU, die andere von der GPU abhängig.

Spiele wie WoW oder Starcraft benötigen vorrangig CPU Leistung, während Spiele wie Skyrim von einer starken GPU wesentlich stärker profitieren.

Einen guten Kompromiss stellen diese Geräte dar:

https://geizhals.de/msi-gp60-2qf-le...-0016gh-sku1001-a1286989.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/msi-gp62-2qe-le...1fd-0016j3-sku5-a1368173.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/medion-erazer-p6661-md-99506-a1364699.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben