Spieleprogrammierung mit CryEngine 3 SDK?

AntiGone

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Hallo,

Ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, hoffe jedoch, dass ihr mir helfen könnt! :)

Da ich Architektur studieren will arbeite ich regelmäßig mit Cinema 4D und fange gerade mit Autodesk 3ds Max an.
Ich habe mich in letzter Zeit mal an das Lernen von C++ gemacht und mit dem CryEngine 3 SDK herumgespielt. Mir ist natürlich sofort klargeworden, dass ich so nicht einfach ein komplettes Spiel erstellen kann.

Daher wäre das Projekt wohl im Sinne einer Modifikation.

Ziel ist es ein Action-Rollenspiel im FirstPerson-Mode zu erstellen (mit Schusswaffen). Den Rollenspielkarakter soll ein Level- und Talentsystem ausmachen. Wäre eine solche Mod mit dem CE3 SDK zu realisieren? Allerdings muss dann auch die gesamte KI programmiert werden, oder?
Oder gibt es eine andere Engine oder ein Spiel mit einer Art "Creation Kit", die sich dafür besser eignet?

Mir ist schon klar, dass das auch so ein Projekt ist, das nicht in einem Jahr fertig ist!

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben,
Liebe Grüße,
Antigone
 
AntiGone schrieb:
Allerdings muss dann auch die gesamte KI programmiert werden, oder?

Habe damals für Unreal einige Level erstellt.
Da brauchte man nicht extra die KI programmieren.
Einfach den Startpunkt des Gegners festlegen fertig.

Ich denke mal, an diesem Prinzip wird sich nichts geändert haben.

Gerade bemerkt, das war ja mit dem mitgeliefertem Level Editor und nicht mit einem SDK.

Kurz mal google befragt:
Zitat aus der Chip:
Für die eigentliche Entwicklung kommt der "Sandbox Editor" zum Einsatz. Der "What you see is what you play"-Editor (kurz: WYSIWYP) setzt die Einstiegshürde deutlich niedriger als vergleichbare Tools.

http://www.chip.de/downloads/CryEngine-3-SDK_51026314.html

Mit diesem Editor sollte das also auch ganz einfach gehen.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sind im CryEngine 3 SDK ja noch alle Objekte, Models und die KI wie im Spiel vorhanden ( so wars zumindest bei der CryEngine 2).
 
Er wird allerdings trotzdem das Level- und Talentsystem coden müssen, weil ich glaub kaum das es das im SDK gibt. :P
 
Ok, danke schonmal für die Antworten.

Die KI des CryEngine SDK wirkt auf mich irgendwie unglaublich unrealistisch (hängt wohl damit zusammen, dass ich die ganzen EInstellungen nur bedingt gut bedienen kann).
Und leider gibt es in der downloadbaren Version nur sehr wenige Models und Objekte (was vor allem bei der Vegetation nervig ist!)
Ist das Unreal Development Kit vielleicht besser für mich geeignet?

Liebe Grüße Antigone
 
Die KI musst du nicht komplett selber erstellen. Du musst die KI Pfade selber erstellen, aber auch da gibt es vorgeschriebend. Du kannst einem Gegner sagen, das der immer zu dir laufen und dich angreifen soll. Dann macht der das allerdings auch, wenn du 500m weg bist von dem :D
Es ist zu anfangs etwas kompliziert, aber hinterher wirds einfacher.
 
Das hört sich doch schonmal nicht ganz auswegslos an.
Trotzdem jetzt noch einmal ganz genau:
Welche Engine ist am sinnvollsten um ein Action-Rollenspiel im FirstPerson-Mode zu erstellen (mit Level- und Talentsystem)?

Liebe Grüße, Antigone
 
Also, wie wäre es denn wenn du keinen Shooter zum Rollenspiel machst, sondern ein Rollenspiel zum Shooter... Mit z.B. Skyrim oder Oblivion dürfte das doch machbar sein, oder?
 
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