Spielerechner aufrüsten

PureHardDance

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
Kurze Dinge vorab: Ich würde gerne meinen Spielerechner bzgl. Grafikkarte aufrüsten. Habe da an eine RTX2080TI gedacht, für Spiele. Bin ein Noob bzgl Computerzusammenstellung, aber eine Grafikh...

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Mehr oder weniger aktuelle, weniger Strategie und dafür eher mehr Open World wie zb. Ghost Recon Breakpoint, Star Wars Fallen Order und neue wie Watch Dogs Legion, Cyberpunk...
1920*1080 (FullHD), keine 4K Auflösung geplant. VR auch nicht direkt geplant, aber nicht auszuschließen. Hoche/Ultra-Qualität gewünscht. Vorerst 60Fps mit Möglichkeit auf 144Hz später upzugraden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bearbeitungen, rein Spiele.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine OC, sollte wieder einige Jahre auf Hoch/Ultra nützbar sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Angeschlossen sind zwei Bildschirme, allerdings gespielt wird nur auf einen. Derzeit 60Hz, Nvidia, Modell müsste ich nachliefern wenn nötig.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
RTX 2080 TI kostet so um die 1300€ herum und falls Komponenten aufgerüstet werden sollen ca. insg. 2000€+-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich würde sagen wieder so 4-5 Jahre wenn überhaupt.

5. Wann soll gekauft werden?
Anfang Dezember.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen, allerdings werde ich mich darum selber kümmern.

PureHardDance schrieb:
Vorerst 60Fps mit Möglichkeit auf 144Hz später upzugraden.

Das eine hat mit dem anderen technisch nichts zu tun und ist vollkommen unabhängig voneinander.

60 FPS FullHD sollte mit den meisten Games auch in Deinem aktuellen SetUp eigentlich keine Probleme darstellen.
Cyberpunk 2077 erscheint erst im April nächsten Jahres.
Da würde ich ggf. mal dezent abwarten und auf ne dicke Kiste sparen.

Der 6600K mit seinen 4 Threads wird ne 2080TI massiv ausbremsen.
Das Maximale der Gefühle auf deiner Intel-Plattform ist der 7700K und auch der ist mittlerweile outdated.
Die popeligen 4GB Ram mit ihren 2400Mhz kannste eigentlich auch knicken.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html

Damit solltest du deutlich mehr CPU-Leistung haben und vernünftigen Ram die sonst ein deutlicher Flaschenhals wären. Kommen wir also auf ~500€ für die Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: PureHardDance
Puuh also für FullHD/60fp ist eine RTX2080 TI ein wenig Overkill.

Dann lieber jetzt 250-350€ ausgeben und in 2-3 Jahren nochmal, dann spart man sich ein paar hundert Euro und es wird (bei 1080p60) wahrscheinlich trotzdem reichen. Wobei deine 980 ja an sich für 1080p noch nicht schlecht ist, der Grafkspeicher könnte aber zum Problem werden.

Ob das Restsystem ausreicht, kommt darauf an was gespielt wird, aber generell sind 4Cores/4Threads mittlerweile eher am unteren Ende der Nahrungskette.

Ich würde mich deshalb hamju63 anschließen und erstmal warten, bis etwas wirklich unspielbar für dich ist. Ist das jetzt schon der Fall?

Chillaholic schrieb:
Der 6600K mit seinen 4 Threads wird ne 2080TI massiv ausbremsen.
Das Maximale der Gefühle auf deiner Intel-Plattform ist der 7700K und auch der ist mittlerweile outdated.
Die popeligen 4GB Ram mit ihren 2400Mhz kannste eigentlich auch knicken.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html

Damit solltest du deutlich mehr CPU-Leistung haben und vernünftigen Ram die sonst ein deutlicher Flaschenhals wären. Kommen wir also auf ~500€ für die Plattform.

Vielen Dank schonmal. Würde natürlich gerne bei Intel und Nvidia bleiben in den jeweiligen Komponenten aber wenn natürlich das Gegenüber deutlich besser sind könnte ich mich auch hier natürlich umstimmen lassen. Die andere Frage wäre noch, was für eine RTX2080 TI da es auch hier diverse gibt.
Ergänzung ()

DaMuffinman schrieb:

Dann lieber jetzt 250-350€ ausgeben und in 2-3 Jahren nochmal, dann spart man sich ein paar hundert Euro und es wird (bei 1080p60) wahrscheinlich trotzdem reichen. Wobei deine 980 ja an sich für 1080p noch nicht schlecht ist, der Grafkspeicher könnte aber zum Problem werden.

Ob das Restsystem ausreicht, kommt darauf an was gespielt wird, aber generell sind 4Cores/4Threads mittlerweile eher am unteren Ende der Nahrungskette.

Ich würde mich deshalb hamju63 anschließen und erstmal warten, bis etwas wirklich unspielbar für dich ist. Ist das jetzt schon der Fall?

Ich weiß natürlich, dass es ein ziemlich Overkill ist, könnte/würde ich mir aber aktuell leisten wollen. Wurde mir damals zur 980er auch mehr oder weniger gesagt und habe es nicht bereut.
Spiele hab ich eig. eh dazu geschrieben. Unspielbar nicht direkt, aber ich möchte halt alles ohne Probleme auf Ultra haben. Wobei ich beim neuen Star Wars auf Mittel bereits Ruckler und Frameinbrüche habe.

DaMuffinman schrieb:

Definitiv, der TE denkt aber über ein Upgrade auf 144Hz nach (Ich würde gleich WQHD@144Hz empfehlen).
Da wäre auch für ne 2080S / 2080 TI ordentlich was zu tun.

PureHardDance schrieb:
Würde natürlich gerne bei Intel und Nvidia bleiben in den jeweiligen Komponenten aber wenn natürlich das Gegenüber deutlich besser sind könnte ich mich auch hier natürlich umstimmen lassen. Die andere Frage wäre noch, was für eine RTX2080 TI da es auch hier diverse gibt.

Intel lohnt momentan einfach nicht mehr. Schlechte Effizienz, nur wenig Mehrleistung und eher schlechteres Gesamtpaket für den Preis.
https://www.computerbase.de/artikel..._3700x_ist_die_empfehlung_der_goldenen_mitte_

CB schrieb:
Der AMD Ryzen 7 3700X ist die Empfehlung der goldenen Mitte
Der beste neue Prozessor in der Mitte ist der AMD Ryzen 7 3700X. Diese CPU ist mit acht Kernen und 16 Threads bei lediglich 65 Watt extrem effizient, da sie eine sehr hohe Leistung bietet, darüber hinaus aber auch sehr wenig Strom verbraucht. Für 325 Euro liegt dieser in Anwendungen knapp auf Augenhöhe mit dem Intel Core i9-9900K, der 160 Euro mehr kostet. Der Griff zum auf dem Papier etwas schnelleren Ryzen 7 3800X (Test) lohnt hingegen in der Regel nicht.

Zumal du bei AMD/AM4 später noch die CPU upgraden könntest, falls sich das anbietet.

Chillaholic schrieb:
Definitiv, der TE denkt aber über ein Upgrade auf 144Hz nach (Ich würde gleich WQHD@144Hz empfehlen).
Ja dann langweilt sich die 2080 TI nicht mehr, WQHD@144Hz würde ich auch so unterschreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: PureHardDance
PCTüftler schrieb:

Vielen Dank! Wenn es keine anderen gröberen Einwände geben würde, würde ich das so demnächst bestellen.
btw. ich seh grad du bist auch aus Graz, würdest du diesen auch zufällig zusammenbauen?
Lg

Zurück
Oben