Knecht_Ruprecht
Admiral
Moin zusammen!
Ich habe mich bei der Vorauswahl eng an der Zusammenstellung des idealen Gaming-PC orientiert. Trotzdem möchte ich euch bitten einen kurzen Blick drauf zu werfen. Wo seht ihr Verbesserungspotential, an welcher Stelle würdet ihr etwas ändern?
Der Rechner wird komplett neu aufgebaut für den Sohn eines Bekannten. Es ist gar nichts vorhanden, es wird sein erster Rechner. Dieser soll für die Schule, aber auch zum spielen verwendet werden. Die Erwartungen der Eltern und des Sohnes gehen hier naturgemäß etwas auseinander, aber wer bezahlt der bestimmt . Als Wunschspiel wurde beispielsweise GTA 5 genannt, das ist allerdings definitiv noch nicht altersgerecht. Als Orientierung in welche Marschrichtung es gehen soll, ist es aber hilfreich. Er möchte also keine Browserspiele zocken, sondern "richtige" Spiele.
Der Zusamenbau, Installation und Inbetriebnahme wird von mir erledigt. Einen Monitor besorgen sie sich selber, eine Windows Lizenz besorge ich (ich versuche einfach mal frech noch das Upgrade Win 7 auf Win 10, soll noch über einen kleinen Umweg funktionieren). Als Budget stehen ca. 750 € zur Verfügung (ohne Monitor und Betriebssystem). Ich bin schon etwas drüber, das ist aber noch vertretbar. Mehr sollte es aber nicht werden, das Budget ist ausgereizt, es kommen ja noch die Kosten für einen Monitor und das Betriebssystem oben drauf.
[TABLE="width: 1000, align: left"]
[TR]
[TD]CPU[/TD]
[TD]Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) [/TD]
[TD="align: right"]200 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mainboard[/TD]
[TD]Gigabyte GA-B150M-D3H [/TD]
[TD="align: right"]80 €
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]GPU[/TD]
[TD]Asus Radeon RX 470 ROG Strix, 8GB
[/TD]
[TD="align: right"]210 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RAM[/TD]
[TD]2xCrucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)[/TD]
[TD="align: right"]86 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gehäuse[/TD]
[TD]Da sucht er sich noch was aus. Wird vermutlich ein leuchtender Plastikbomber.[/TD]
[TD="align: right"]40 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tastatur / Maus[/TD]
[TD]Standard, Kabelgebunden. Was besseres kann er sich bei Bedarf vom Taschengeld kaufen oder zu Weihnachten wünschen[/TD]
[TD="align: right"]30 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Festplatte[/TD]
[TD]Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)[/TD]
[TD="align: right"]48 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Netzteil[/TD]
[TD]Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)[/TD]
[TD="align: right"]45 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]CD/DVD Brenner[/TD]
[TD]Soll noch mit rein in die Kiste, da nehme ich den günstigsten verfügbaren[/TD]
[TD="align: right"]15 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Versandkosten[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]10 €
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe
[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]764 €
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Aufgrund des Budgetvorgabe habe ich so ein günstiges Netzteil herausgesucht und auch schweren Herzens auf eine SSD verzichtet. Anregungen, Änderungsvorschläge?
Ich habe mich bei der Vorauswahl eng an der Zusammenstellung des idealen Gaming-PC orientiert. Trotzdem möchte ich euch bitten einen kurzen Blick drauf zu werfen. Wo seht ihr Verbesserungspotential, an welcher Stelle würdet ihr etwas ändern?
Der Rechner wird komplett neu aufgebaut für den Sohn eines Bekannten. Es ist gar nichts vorhanden, es wird sein erster Rechner. Dieser soll für die Schule, aber auch zum spielen verwendet werden. Die Erwartungen der Eltern und des Sohnes gehen hier naturgemäß etwas auseinander, aber wer bezahlt der bestimmt . Als Wunschspiel wurde beispielsweise GTA 5 genannt, das ist allerdings definitiv noch nicht altersgerecht. Als Orientierung in welche Marschrichtung es gehen soll, ist es aber hilfreich. Er möchte also keine Browserspiele zocken, sondern "richtige" Spiele.
Der Zusamenbau, Installation und Inbetriebnahme wird von mir erledigt. Einen Monitor besorgen sie sich selber, eine Windows Lizenz besorge ich (ich versuche einfach mal frech noch das Upgrade Win 7 auf Win 10, soll noch über einen kleinen Umweg funktionieren). Als Budget stehen ca. 750 € zur Verfügung (ohne Monitor und Betriebssystem). Ich bin schon etwas drüber, das ist aber noch vertretbar. Mehr sollte es aber nicht werden, das Budget ist ausgereizt, es kommen ja noch die Kosten für einen Monitor und das Betriebssystem oben drauf.
[TABLE="width: 1000, align: left"]
[TR]
[TD]CPU[/TD]
[TD]Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) [/TD]
[TD="align: right"]200 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mainboard[/TD]
[TD]Gigabyte GA-B150M-D3H [/TD]
[TD="align: right"]80 €
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]GPU[/TD]
[TD]Asus Radeon RX 470 ROG Strix, 8GB
[/TD]
[TD="align: right"]210 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RAM[/TD]
[TD]2xCrucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)[/TD]
[TD="align: right"]86 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gehäuse[/TD]
[TD]Da sucht er sich noch was aus. Wird vermutlich ein leuchtender Plastikbomber.[/TD]
[TD="align: right"]40 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tastatur / Maus[/TD]
[TD]Standard, Kabelgebunden. Was besseres kann er sich bei Bedarf vom Taschengeld kaufen oder zu Weihnachten wünschen[/TD]
[TD="align: right"]30 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Festplatte[/TD]
[TD]Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)[/TD]
[TD="align: right"]48 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Netzteil[/TD]
[TD]Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)[/TD]
[TD="align: right"]45 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]CD/DVD Brenner[/TD]
[TD]Soll noch mit rein in die Kiste, da nehme ich den günstigsten verfügbaren[/TD]
[TD="align: right"]15 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Versandkosten[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]10 €
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe
[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]764 €
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Aufgrund des Budgetvorgabe habe ich so ein günstiges Netzteil herausgesucht und auch schweren Herzens auf eine SSD verzichtet. Anregungen, Änderungsvorschläge?