Spielerechner bei mittlerem Budget (ca. 750 €)

Knecht_Ruprecht

Admiral
Moin zusammen!

Ich habe mich bei der Vorauswahl eng an der Zusammenstellung des idealen Gaming-PC orientiert. Trotzdem möchte ich euch bitten einen kurzen Blick drauf zu werfen. Wo seht ihr Verbesserungspotential, an welcher Stelle würdet ihr etwas ändern?

Der Rechner wird komplett neu aufgebaut für den Sohn eines Bekannten. Es ist gar nichts vorhanden, es wird sein erster Rechner. Dieser soll für die Schule, aber auch zum spielen verwendet werden. Die Erwartungen der Eltern und des Sohnes gehen hier naturgemäß etwas auseinander, aber wer bezahlt der bestimmt ;). Als Wunschspiel wurde beispielsweise GTA 5 genannt, das ist allerdings definitiv noch nicht altersgerecht. Als Orientierung in welche Marschrichtung es gehen soll, ist es aber hilfreich. Er möchte also keine Browserspiele zocken, sondern "richtige" Spiele.

Der Zusamenbau, Installation und Inbetriebnahme wird von mir erledigt. Einen Monitor besorgen sie sich selber, eine Windows Lizenz besorge ich (ich versuche einfach mal frech noch das Upgrade Win 7 auf Win 10, soll noch über einen kleinen Umweg funktionieren). Als Budget stehen ca. 750 € zur Verfügung (ohne Monitor und Betriebssystem). Ich bin schon etwas drüber, das ist aber noch vertretbar. Mehr sollte es aber nicht werden, das Budget ist ausgereizt, es kommen ja noch die Kosten für einen Monitor und das Betriebssystem oben drauf.

[TABLE="width: 1000, align: left"]
[TR]
[TD]CPU[/TD]
[TD]Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) [/TD]
[TD="align: right"]200 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mainboard[/TD]
[TD]Gigabyte GA-B150M-D3H [/TD]
[TD="align: right"]80 €
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]GPU[/TD]
[TD]Asus Radeon RX 470 ROG Strix, 8GB
[/TD]
[TD="align: right"]210 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RAM[/TD]
[TD]2xCrucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)[/TD]
[TD="align: right"]86 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gehäuse[/TD]
[TD]Da sucht er sich noch was aus. Wird vermutlich ein leuchtender Plastikbomber.[/TD]
[TD="align: right"]40 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tastatur / Maus[/TD]
[TD]Standard, Kabelgebunden. Was besseres kann er sich bei Bedarf vom Taschengeld kaufen oder zu Weihnachten wünschen[/TD]
[TD="align: right"]30 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Festplatte[/TD]
[TD]Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)[/TD]
[TD="align: right"]48 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Netzteil[/TD]
[TD]Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)[/TD]
[TD="align: right"]45 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]CD/DVD Brenner[/TD]
[TD]Soll noch mit rein in die Kiste, da nehme ich den günstigsten verfügbaren[/TD]
[TD="align: right"]15 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Versandkosten[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]10 €
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe
[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]764 €
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Aufgrund des Budgetvorgabe habe ich so ein günstiges Netzteil herausgesucht und auch schweren Herzens auf eine SSD verzichtet. Anregungen, Änderungsvorschläge?

Würde die Sapphire RX 470 Nitro+ empfehlen. Die ist etwas höher getaktet und fast auf RX 480 Niveau.

Und ansonsten noch gedanken machen ob man i wie eine SSD mit ins Budget bekommt. Ist heute selbst bei reinen Office Rechnern eigentlich schon Standard.

Keine schlechte Wahl. Ob du wirklich einen 6500 brauchst? Aber vom Gesamtpreis her passt er ja rein. Für mich fehlen noch zwei Sachen.
Wärmeleitpaste und ein CPU kühler.
Die Aussage ,,Sohn, für die Schule und GTA V" passt irgendwie nicht richtig zusammen ^^.

als gpu würde ich dann zur 470 nitro greifen gibts für 230 im moment
ssd zu weihnachten nachrüchsten.
@Nerke wofür wlp und kühler? boxed reicht doch ohne oc

Zuletzt bearbeitet:
SSD sollte irgendwie drin sein...

Ich würde die HDD raus und eine 250GB SSD rein machen. Die sollte denke ich ohne große Musik/Film Sammlung und für ~ eine Hand voll Spiele ausreichen.

Eine SSD wäre tatsächlich wünschenswert, aber da bleibt preislich nur eine kleine mit ca. 120 GB für das Betriebssystem. Ich könnte natürlich so eine SSD nehmen und dafür nur 8 GB RAM verbauen. Dann bleibe ich finaziell im Rahmen. Die generelle Arbeitsgeschwindigkeit unter Windows würde davon natürlich profitieren. Allerdings wird er mich dann nach einer Woche anrufen, dass "der Rechner voll wäre", weil er sicherlich alles blind auf die SSD installiert.

Wärmeleitpaste hätte ich zu Hause. Auch wenn ich das seit Jahren nicht mehr gemacht habe, wird es wohl auf den Boxed Kühler rauslaufen. Mal abwarten, was er für ein Gehäuse haben möchte. Wenn er da ein 30 € Blechkasten mit drei vorinstallierten, blinkenden Lüftern haben will sind diese Lüfter eh lauter als der boxed von Intel.

[Edit]
Gerade noch mal geschaut. Eine 240/250 GB SSD anstatt der HDD wäre evt. gerade noch verkraftbar was den Preis angeht. Bei den Installationsgrößen der Spiele reicht die natürlich nicht lange. Ich kläre mal ab, ob die Eltern bereit sind in kurzer Zeit noch mal Geld für eine HDD reinzustecken, oder ob sie erst mal ne Weile ihre Ruhe damit haben wollen.

[Edit 2]
Stichwort Sohn, GTA 5 und Schule: Nicht mein Bier. Ich persönlich würde dem Sohn in dem Alter keinen solchen Rechner zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
750€ geht mit SSD, wenn man die HDD weglässt:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 MSI H110M PRO-VD (7996-007R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Arctic F12 PWM PST 120mm (AFACO-120P0-GBA01)
1 Sharkoon VS4-V
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

Summe ca. 725€

Von der stärkeren Grafikkarte hat er erst mal mehr als von der stärkeren CPU.
8 GB RAM in einem einzelnen Stick sind erweiterbar und reichen eigentlich noch.
Das simple H110 Mainboard sollte auch reichen.
Irgendwo muss halt der Kompromiss gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bau dem Knirps doch eine 480er Red Dragon rein.

Oder halt eine SSD, das sollte man eigentlich schon nutzen diesen Leistungsschub. Man kann erst mal einen 8GiB Ram Riegel einbauen und später einen weiteren, wenn das Budget knapp ist.

300MHz mehr Takt sind die 20€ definitiv wert. GTA ist (auch) prozessorlastig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den CPU tauschen gegen http://geizhals.de/intel-core-i5-6400-bx80662i56400-a1290389.html?hloc=at&hloc=de
Und dafür ne SSD nehmen http://geizhals.de/samsung-ssd-750-evo-250gb-mz-750250bw-a1376889.html?hloc=at&hloc=de
Bei meinem Boxed Prozessor war kein Lüfter dabei. Dass muss mit dabei stehen.
Der von dir verlinkte 6500 ist auch z.b. Bei mindfactory nicht verfügbar. Denk daran wenn du bei 3-4 verschiedenen Shops bestellst, hat du auch 3-4 Versandkosten.
Prozessoren machen eigentlich kaum fps Unterschiede.
Hier der Test von CB https://www.computerbase.de/2015-04/gta-v-grafikkarten-und-prozessor-benchmarks/2/
Da liegen zwischen 2,5 und 4,5 3fps. Da stören mich die lange ladezeiten auf einer normal HDD mehr Vorfällen bei GTA V

Zuletzt bearbeitet:
Nerke schrieb:
Bei meinem Boxed Prozessor war kein Lüfter dabei. Dass muss mit dabei stehen.

Bei den "K"-Modellen ist kein Kühler dabei, bei den anderen Boxed-Modellen schon.

Odysseus277 schrieb:
750€ geht mit SSD, wenn man die HDD weglässt:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 MSI H110M PRO-VD (7996-007R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Arctic F12 PWM PST 120mm (AFACO-120P0-GBA01)
1 Sharkoon VS4-V
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

Summe ca. 725€

Von der stärkeren Grafikkarte hat er erst mal mehr als von der stärkeren CPU.
8 GB RAM in einem einzelnen Stick sind erweiterbar und reichen eigentlich noch.
Das simple H110 Mainboard sollte auch reichen.
Irgendwo muss halt der Kompromiss gemacht werden.

Ich würde auch so fahren.

Danke für den Hinweis mit dem boxed Kühler. Es wird kein K Modell, ich achte aber drauf, ob ein Lüfter dabei ist.
Der Tipp mit den 8 GB RAM, dem günstigeren Board und dafür eine etwas größere SSD lasse ich mir durch den Kopf gehen bzw. gebe das an die Entscheider weiter. Danke für den Tipp.

Was sind die Hauptunterschiede zwischem dem günstigen H110 und dem B150 Chipsatz? Gibt es da irgendwo eine Übersicht? Weniger RAM Bänke und ein einfacherer Onboard Chip wären kein Problem. Gibt es sonst noch Einschränkungen? Vielleicht was die Unterstützung zukünftiger Prozessoren angeht?

Von allen Zusammenstellungen hier finde ich die Zusammenstellung des TE am ausgewogensten:
Klar keine SSD ist nicht so schön aber gerade mit Spielen kommt heutzutage sehr viel benötigter Speicherplatz zusammen. Wenn dann noch ein paar Filme dazu kommen hat eine einzele 250er SSD schnell keinen Platz mehr. Und regelmäßiges löschen und aufräumen macht man in dem Alter auch weniger.
Wenn es an 20€ nicht hängt, könnte man in diesem Fall sogar über eine SSHD nachdenken.

Der Rest erscheint gut ausgewogen und ohne Einschränkungen lauffähig:
-Die RX470 ist schnell genug für alle aktuellen Spiele und ist mit 8GB VRAM auch gut Zukunftstauglich bestückt. Man muss nicht um jeden Preis eine RX 480 ins Budget quetschen, wenn die anderen Komponenten dadurch starke Abstiche machen müssten.
-Der i5-6500 ist flott (vom Takt her auch ne ganze Ecke flotter als der i5-6400.) Der beiliegende boxed Kühler reicht auch aus. In dem Alter brauchts normalerweise auch kein absolut silent.
-16GB RAM sind gut und zeitgemäß. Mit 8GB wäre ein aufrüsten schon bald nötig da schon heute einige Spiele Probleme machen.

ein 6500er sollte es schon sein und eine RX480 8Gb red dragon und ssd kann man dann auch gleich einbauen. vielleicht 250er ssd und ne 1TB hdd. sollte für ca. 100€ machbar sein. und man hat das beste aus beiden welten ;)

man kann ja am mainboard noch etwas sparen, wie man oben gesehen hat. und 8GB reichen auch mal aus. aber halt nur ein stick, dann ist schnell aufgerüstet. boxed reicht auch aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben