Magl
Langzeitbelichter
Servus,
nachdem ich grundsätzlich immer auf der Suche nach der "perfekten" Maus bin, wurde ich vor einiger Zeit auf ein neues Objekt der Begierde aufmerksam:
Die Corsair M40.
Nach langem zögern hab ich Sie bei "notebooksbilliger" für 44 Euro gefunden.. und zugeschlagen. Relativ lange Lieferzeit.. von Vorkasse bis zur Lieferung vergingen leider eineinhalb Wochen.
Kurzer Erfahrungsbericht:
Erster Eindruck:
Gleich beim auspacken (übrigens sehr gut und sicher verpackt) ist mir die absolut saubere Verarbeitung aufgefallen. Ich finde hier absolut nichts zu meckern.
Spaltmaße alle korrekt, Kunststoff sauber verarbeitet.
Schalter:
Die Hauptschalter sind sehr leichtgängig. Definitiv noch leichter als bei der G9x. Klicken relativ leise.
Die beiden Daumentasten sind etwas knackiger und klingen etwas "dunkler".
Die DPI Schalter auf der Maus sind relativ hart und deutlich, kann man ansich nicht aus versehen betätigen.
Die Mausfüße:
5 kleine Teflon- Füße. Gleiten ausgesprochen gut.. wirklich sehr leichtgängig. Die Maus liegt ausgewogen auf dem Pad.
Gestestet wurde auf meinen Lieblingspad, dem Qck+.
Das Mauskabel:
Läuft links vorne aus der Maus. Hat ca. 3 bis 4 mm Abstand zum Boden.. daher kann hier nix schleifen. Es ist komplett bis zum Stecker gesleevt. Wirklich absolut sauber gemacht.. Auch der Stecker selber ist sehr ansprechend.
Über Sinn und Unsinn von Sleeve haben hier ja schon Diskussionen stattgefunden, ich finde es einfach schön und wertig.
Die Oberfläche:
Oben ist die Maus gummiert. Ist in Ordnung.. mir aber relativ egal, da ich den Rücken praktisch nicht berühre.
Die Seitenflächen sind rauh und griffig.. ähnlich der G9x (schwarze Schale) .. nur etwas ähh.. rauher (aber nicht grober).
Da mein Griff eine Mischung zwischen Claw und Fingertipp ist, kann ich die Maus gut zwischen Daumen und Ringfinger "einklemmen". Eventuell, falls ich die Maus behalte, werde ich hier wohl noch etwas "modifizieren" und das linke Seitenteil etwas absägen..
Ein Wort zur Höhe: Der Rücken ist etwas höher als bei meiner alten G9x.. aber bei weiten nicht so hoch wie eine evo EC1 oder eine G510, G518.
Das Gewicht:
Komplett mit Kabel 148 Gramm, definitiv zu schwer.
Mit Gewichte aber ohne Kabel: 123 Gramm.
Ohne Gewichte und ohne Kabel: 98 Gramm.. das ist akzeptabel.
Aber jetzt das Beste:
Das Mausrad! Geht relativ schwer und ist hart gerastert. Sehr wertig und sehr genau. Kein Seitenspiel. Kein klappern. Deutlich besser als beispielsweise bei der evo EC2.
Ich würde sagen, das beste Mausrad das ich bisher bedient habe.. und das waren einige. :-)
Der Sensor:
Avago ADNS-3090. Meiner Meinung nach der beste Sensor, der derzeit in Mäusen verbaut wird. Über jeden Zweifel erhaben.
Software:
Interessiert mich nicht, hab ich noch nicht mal installiert.. eine gute Maus braucht keine Software (siehe evo EC2).
Fazit:
Für unter 50 Euro zu haben.. schöne rauhe Oberfläche, perfektes Mausrad, perfekter Sensor.. für mich eine klare Kaufempfehlung.. vorrausgesetzt man kommt mit der
speziellen Formgebung klar.
Für ein letztes abschließend Urteil muß ich aber noch etwas mehr zocken.. vielleicht finde ich ja doch noch Negatives.
Wer noch Bilder sehen will.. kein Problem, meldet Euch.
Bericht wird noch ausgebaut.
Magl
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: