Spieletauglicher MINI PC

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus,
da es bei Frauen auch ums Aussehen geht, konnte ich meine Frau zu bringen, sich lieber einen Mini PC zu basteln, als ein Notebook zu holen (sie verwendet es eh nur daheim auf Ihrem Schreibtisch). Insbesondere deshalb, weil Sie auch gerne mal zockt (mit mir).

Ich möchte mir also einen Spieletauglichen MiniPC zusammenstellen.
Nur weiß ich nicht so recht worauf ich da achten muss. Meine PC habe ich zwar immer selbst zusammengebaut.
Aber SFX Netzteile, Minimainboards und eventuelle Überhitzung, da zu klein, sind ein neues Gebiet.

Da es hauptsächlich um Battlefield 4 geht, dachte ich an eine AMD Radeon R7 265 oder 270 und ein i5 4430 oder 3330.
Kann ich da schnell Hitzeprobleme kriegen oder kein stark genuges Netzteil finden?

Da finden wir schon etwas; was darf der Spaß kosten?

Man kann einen Mini PC bauen, der spieletauglich ist.
SFX Netzteile sind allerdings nicht der Hit - vor allem was die Lautstärke angeht.

Was für ein Gehäuse hast du denn geplant?
Oder ist noch nix geplant?

schau dir mal meinen an, je nach Budget kann man da natürlich hier und da noch sparen oder upgraden ;)
finde vor allem das Case prima, weil man bis auf ein ITX-Board und den Kühler normale Hardware (z.b. Graka, NT, Laufwerke) verbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das kleinste, spieletaugliche was es im Moment eigentlich so gibt ist ein Coolcube + MSI 270x ITX siehe auch @Nando.

Allerdings würde ich ein AXP 200 Muscle verbauen (geht grade so rein mit dem ASRock Board und RAM ohne Headspreader) und als Netzteil das CM G450M 450W Da es nur 14cm tief ist (Das E9 ist 16cm tief) und hat Kabelmanagement was in so einem kleinen Gehäuse sehr vorteilhaft ist.

Ja ... mit dem Netzteil bin ich bei dir, beim AXP 200 bin ich mir mit dem PCIe-Slot nie so sicher ... sieht nach Millimeter-Arbeit aus und da kommt es wieder auf den Board-Hersteller an.

Der Lüfter ragt halt 75 mm von Mitte CPU-Sockel in Richtung PCIe-Slot und nach oben ... könnte knapp werden...

Beim genannten AsRock passt das in Richtung PCIe-Slot locker, da der CPU-Sockel sehr weit "oben" sitzt ... dafür ragt der Kühler/Lüfter dann oben ein paar mm über das Board hinaus ...
Und da das Board beim Cooltek direkt unter dem Deckel sitzt, könnte das zu Problemen führen ...

Zuletzt bearbeitet:
Jap der AXP 200 passt auf jeden Fall ;) Ich hab auch nen Bericht gefunden wo das genau deswegen ausprobiert wurde und er passt ums ***schlecken so das er nicht übers Mainboard hinausragt und trotzdem noch eine GPU und normal hoher RAM installiert werden kann. (Aber das gilt nur für die Sockelposition des ASRock Boards)

Eben nicht ... schau mal das Bild an:

Thermalright-AXP-200-ITX-Prozessorkuhler,Z-P-393973-13.jpg

Beim AsRock H97M-ITX wäre der PCIe zwar frei, aber da ragt er eben oben übers Board hinaus, wo beim Cooltek halt kein Platz ist, da das MB direkt unter'm Deckel klebt ...

Aber ja ... kann man testen ...
Ergänzung ()

P.S.

Auf dem Bild ist er übrigens falsch montiert ... Thermalright empfiehlt die Heatpipes von rechts nach links zu montieren ... wären nochmal 5 mm nach oben/unten mehr. ;)

Hier noch ein Beispiel mit verdecktem PCIe:

Thermalright-AXP-200-Muscle_15.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
So in etwas würde ich es auch machen. Aber ich würde den 4570 bzw. 4590 nehmen, da der Turbo noch ein ganzes Stück höher taktet und ich würde ein modulares Netzteil nehmen. Beim Coolcube ist man über jedes Kabel, das man nicht unterbringen muss, dankbar.
Zur eurer Diskussion: Der AXP-100 reicht aus, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Deswegen würde ich nicht den großen AXP-200 nehmen.
Und den RAM: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Preislicher Rahmen ist ca. 700.
Ein Laufwerk brauche ich nicht. Eine SSD 250GB wollte ich einbauen.

Das Gehäuse sollte silber/weiß sein. Schwarz gefällt meiner Dame nicht so.
Ich weiß nur nie so genau, wann man ein normales oder wann man ein SFX Netzteil verwenden kann/muss.

http://www.hardwareversand.de/Mini/...S+EVO+HTPC+Aluminium+Gehäuse+-+silber.article

Mein Gehäuse Favorit wäre das Streacom ST-F1CS WS EVO HTPC Aluminium Gehäuse
http://www.hardwareversand.de/Mini/127281/Streacom+ST-F1CS+WS+EVO+HTPC+Aluminium+Geh%C3%A4use+-+silber.article

Passt da ein normales Netzteil und die anderen Komponenten rein?

Das Streacom ST-F1CS WS geht nicht.
Man kann dort keine Grafikkarte einbauen.
Außerdem brauchst du dafür die eher schlechten und teuren NanoPSU für die Stromversorgung.

Das mindeste was du brauchst wäre ein Streacom F7CS Evo - da bekommt man eine low-Profile GTX 750Ti rein.

Ich würde zu sowas greifen: Fractal Design Node 304 weiß
Aber das ist eben ein ganzes Stück größer.
Da hast du aber freie Wahl was du dort einbauen möchtest.

z.B:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x Cooler Master Hyper 212 Evo

(das sind aber etwa 800€ - hier muss man abspecken)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Coolcube ist auch sehr geil.
Hat man etwas weniger Spielraum vor allem mit den grafikkarten, wäre aber evtl. das Richtige für sie.

Die konfig könnte dann etwa so aussehen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI R9 270X Gaming 2G ITX, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Thermalright AXP-100 Muscle
2 x Cooltek Coolcube silber, Mini-ITX (600045965)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

~750€, die SSD ist halt schwer mit 700€ reinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das RavenZ wiedermal in den Raum werfen.
Da passt so ziemlich jede Grafikkarte rein. Einzig der Prozessor soltle keine große Verlustleistung haben (maximal ein i5 4690) dazu ein kleiner Kühler wie z.B. der Shuriken2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben