spieletauglicher Wohnzimmer-PC

Genicksalto

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir einen Wohnzimmer-PC zusammenstellen, auf dem man auch spielen kann. Meine Überlegungen gingen auch in Richtung PS3/Xbox, aber 1. habe ich seit Jahren alle Spiele für den PC und 2. müsste erstmal eine neue Konsolengeneration rauskommen ;) Den Zusammenbau übernehme ich selber. Die Komponenten würde ich gerne bei EINEM Händler bestellen um versandkosten zu sparen. Es soll einer von den grossen, renommierten Versandhändlern sein, also Hardwareversand, Alternate, Mindfactory, usw. Welcher ist mir egal.

1. Preisspanne?
550 Euro.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3 - 5 Jahre. Wenn es nötig wird, würde ich auch aufrüsten, z.B. eine neue Grafikkarte. Aber man muss ja auch nicht immer die allerneusten Spiele auf fettesten Einstellungen spielen.

3. Verwendungszweck?
Der PC soll in unserem Wohnzimmer im Schränkchen unter dem Fernseher platziert werden ähnlich wie eine Konsole. Daher benötige ich ein flaches (aber kein ultraflaches) HTPC Gehäuse. Ich kenne mich zwar mit Tower-Gehäusen aus, aber nicht mit HTPCs. Welches ist da empfehlenswert? Eine besondere aufwendige Gehäusedämmung ist mMn nicht nötig, da ich eh nur leise Komponenten kaufen möchte. Es soll schwarz sein und ein DVD/Blu-Ray Laufwerk aufnehmen können. USB Ports an der Vorderseite wären auch schön.

3.1. Spiele
a) Spiele in FullHD, Rennspiele, RPG, First Person Shooter. Auflösung Full-HD, maximale Detailstufe ist natürlich nicht nötig, da gehe ich Kompromisse ein.
b) Couch-Surfen, Youtuben, Filme gucken.

4.1. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein. Ich habe zwar einen Desktop-PC (siehe Signatur), aber der bleibt wo und wie er ist.
Windows 8 64bit ist bereits vorhanden.

4.2. Peripherie
ich benötige:
- Tastatur. ich dachte an diese: http://geizhals.de/eu/677657
- WLAN-Stick. Entweder hat das Mainboard Wlan integriert oder hole mir einen Netgear Stick passend zu meinem Router. muss aber nicht in o.g. Budget enthalten sein.
- Gamepad. Habe gehört dass man ein schnurloses Xbox-Gamepad verwenden kann. Gibt es da eine besondere Ausführung extra für PC oder geht ein ganz normales? muss aber nicht in o.g. Budget enthalten sein und werde ich vielleicht später kaufen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Selbstverständlich soll der PC Wohnzimmer-typisch leise sein. z.B werkelt in meinem Desktop-PC ein HR-02 Macho und die Grafikkarte ist eine Asus 660 Ti. Beide empfinde ich als sehr leise und das wäre auch fürs Wohnzimmer ausreichend.

Formfaktor/Marke: Ich habe bisher immer AMD CPUs gehabt, würde aber aufgrund der Wärmeentwicklung beim Wohnzimmer-PC eher zum Intel greifen. Ich denke ein I3 reicht für meine Bedürfnisse aus. Aber welcher soll es sein und mit welchem Mainboard? Und welcher Formfaktor? Ich denke das hängt vom Gehäuse ab. Hilfe! :)

Übertakten: Nein. Möchte damit günstigere Komponenten ermöglichen (CPU/MB).

GPU: Ich habe bisher immer Nvidia gehabt, würde aber fürs Wohnzimmer auch mal eine AMD nehmen. vielleicht eine 7850? Meine Asus 660 Ti finde ich erstklassig vom Kühlkonzept/Lautstärke her.

Als Datenspeicher möchte ich ausschliesslich eine SSD verwenden (Samsung 830 128GB). Der Platz reicht für OS und 2 - 3 Spiele + Filme dicke aus.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wie oben schon erwähnt, baue ich selber zusammen und ich möchte den PC kurz nach Weihnachten kaufen.

Soviel zu den Details. Ich versuche mich mal an einer Zusammenstellung und lasse einfach da frei, wo ich gar keinen Plan habe:

GEHÄUSE: ?
NETZTEIL: be quiet! Straight Power E9 400W
MAINBOARD: ?
CPU: ?
KÜHLER: ?
GRAFIK: Asus HD7850
LAUFWERKE: Samsung SSD 830 Series 128GB + irgendein DVD/BluRay
TASTATUR: Logitech K-400

So wären das bisher ca. 377,- Euro. Ich sehe schon, das wird knapp, Gehäuse, CPU, Kühler, MB für die restlichen 173,- Euro zu kriegen. oder doch machbar? oder doch AMD? Oder eine kleinere GPU? oder Budget aufstocken?

vielen Dank im Voraus!

Du könntest ein B-75 Board kaufen mit Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz und später wenn du besser bei Kasse bist upgraden.

An deiner Stelle würde ich allerdings das Budget etwas erweitern, damit sowas passt:
- Intel Core-i3 (~105 Euro) -> hier würde ich nicht auf AMD gehen da die geringere Abwärme des i3 in einem HTPC von Vorteil ist
- B75 oder H77 Board (~60-80 Euro)
- Kühler: Boxed, um Geld zu sparen
- Gehäuse: Was dir gefällt und was noch beim Budget vertretbar ist

Persönlich gefällt mir als Gehäuse das Fractal Design Node 304, welches zugegeben etwas teurer ist. Dafür ist es aber stylisch, sehr gut zu kühlen und auch mit einer Midend- oder Highend-Grafikkarte gibt es keine Kompabilitätsprobleme solange eine Dual-Slot-Kühlung verbaut ist.
Dazu bräuchte man ein mini-ITX Board, z.B. das ASRock B75M-ITX

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber 550€ ist komplett unrealistisch, wenn du dein Budget nicht erweitern kannst, mach den Thread zu.

Es gibt leider nicht wirklich viele preiswerte HTPC-Gehäuse, in die du ohne Probleme die gewünschte Hardware verbauen kannst.
ein Beispiel wäre das Aerocool M40

http://geizhals.de/246957

Allerding würde ich zu einer etwas kleineren GPU raten, glaube kaum, dass eine GPU mit dem Direct CuII Lüfter von Asus ohne Probleme in ein HTPC-Gehäuse passt.
Außerdem staut sich viel mehr Luft im Innenraum.
Eine GPU mit einer TDP von unter 100 Watt (HD 7770/GTX 650Ti) sowie eine CPU unter 60 Watt TDP wären eigentlich besser, wenn du wirklich ein möglichst kleines Gehäuse und ein leises System willst.
Außerdem sollte die Gehäuselüftung möglichst gut sein.
Dazu bräuchtest du 4 hochwertige Lüfter, für die du nochmmals 12-15€ je Lüfter rechnen musst.
Mit 550€ wirds ziemlich knapp, ein leiser HTPC-CPU kühler kosten ebenfalls ca 60€.

Edit:
Das Fractal Design Node 304 sieht ja echt nicht schlecht aus, leider habe ich es im Gegensatz zum Aerocool nocht nicht in echt gesehen.
Außerdem würde eine HD 7850 da niemals reinpassen (maximale GPU Länge: 170mm, Standard PCB einer HD 7850: 212mm)

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich habe erstmal mit I3 und kleinerer GPU (aus Kaufberatung) gerechnet:

GEHÄUSE: ?
NETZTEIL: be quiet! Straight Power E9 400W €60,28
MAINBOARD: ASUS P8B75-M LX €49,81
CPU: Core i3-3220 Boxed €103,30
RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9 €26,94
KÜHLER: ? €60,-
GRAFIK: HD 7770 €102,55
LAUFWERKE: Samsung SSD 830 Series 128GB €89,99 + irgendein DVD/BluRay
TASTATUR: Logitech K-400 €28,45

521,32

fehlt noch das Gehäuse + Lüfter. Die beiden vorgeschlagenen sind ja so "Würfel". Gibt es da auch was in quer und breit?

ich glaube ich muss auf 600,- aufstocken.

Ich würde eher die Grafikkarte heute einsparen und in absehbarer Zeit nachkaufen.
Nur weil bei mir im Moment gerade auch ein Neukauf ansteht, hier mal was ich ausgewählt habe.

Mainboard: Asus F2A85-M Pro (hier könnte man 35€ sparen, ich möchte aber mangels Reviews mal VirtuMVP mit Trinity testen)
Prozessor: AMD A10-5800K (die große GPU, im Idle sparsam und unter Last auch okay, viel Potential zu undervolten)
Speicher: Crucial Ballistix Elite 16GB (2x8GB mit Option auf 4x8 später, gute Überwachungssensorik in den Modulen)
Netzteil: SeaSonic X-460FL oder G3XX, je nachdem was gerade Spaß macht
Gehäuse: SilverStone Grandia GD04B (ich werde eine CaseCon starten, aber diese Case habe ich aktuell und bis auf eine XXL-WaKü passt alles Super)
CPU-Kühler: Thermalright AXP-140 oder Scythe Big Shuriken v2

Damit kann man aktuell schon ganz gut spielen und später kommt noch eine GPU dazu.
Ich kann das durchaus beurteilen, da ich von einem Llano-System komme und das mit und ohne HD6950 betrieben habe.
Einziger Umstiegsgrund sind die mangelnden SATA-Ports auf dem ITX-Brett und dann macht es wenig Sinn nochmal ein FM1-Brett zu kaufen und der Funkenflug-Effekt setzt ein...

Also das einzige gehäuse das ich mir für die hardware wirklich vorstellen kann ist das Aerocool. da ist massig platz drin - hatte da selbst mal ne hd3870 drin. und die ist nicht wirklich klein gewesen :)

Rickmer schrieb:
An deiner Stelle würde ich allerdings das Budget etwas erweitern, damit sowas passt:
- Intel Core-i3 (~105 Euro) -> hier würde ich nicht auf AMD gehen da die geringere Abwärme des i3 in einem HTPC von Vorteil ist

Ich hab in meinem HTPC einen Athlon II X2 260 mit 'nem Scythe Big Shuriken 2 Rev. B und den habe ich noch nie über 45°C bekommen - und leise ist er auch noch. Da bist du zusammen bei unter hundert Euro. Ob dir die Rechenleistung reicht, weiß ich aber nicht.
Da ich im HTPC nur eine integrierte Grafikeinheit habe, kann ich dir nicht sagen, welche Spiele der 260 tatsächlich schaffen würde (einfach mal Tests anschauen).

Als Gehäuse nutze ich ein MS-Tech MC-380 (Formfaktor ATX) - was zum einen hübsch ist (Geschmackssache) und zum anderen eine ziemlich gute Verarbeitung hat. Frag mich aber nicht, ob deine favorisierte GraKa reinpasst, da kann ich dir leider nicht helfen. Dafür hat es eine Fernbedienung, die ganz gut funktioniert, vorallem im Windows Media Center.

Dazu ein günstiges MoBo (evtl. ja ASRock) und vielleicht eine kleinere GraKa und du schaffst das mit 550 Euro.

Einen Athlon II X2 kannst du mittlerweile im Spiele-PC vergessen. Von AMD müsste da mindestens ein Phenom II X4 oder ein FX-4300 verbaut werden... und die Hitzköpfe sind in einem HTPC fehl am Platz.

Ich möchte mich erstmal für die vielen Beiträge bedanken! das hilft mir sehr, etwas Übersicht reinzubringen.

Mich irritiert die Zusammenstellung von Jokener. Ich hatte nicht an eine A10 CPU gedacht, weil ich dachte die Grafikeistung reicht zum Spielen gar nicht aus (auch nicht vorerst mal).

Die flachen Gehäuse gefallen mir sehr gut. Die Abmessungen vom Aerocool M40... da muss ich erstmal zu Hause mit dem Zollstock ran.

Von den Gehäusen die Rickmer vorgeschlagen hat, wirst du was die Grafikkarte angeht wieder probleme haben.
Das Design Node 605, welches absolut durchdacht und gut aussieht, kann in Höhe des FestplattenKäfigs, wieder maximal nur 180mm lange GPUs aufnehmen (HD 7770: 212mm).
Wobei mit 2,5 Zoll Laufwerken sollte da genügen Platz sein (ohne HDD Käfig maximal 290mm).
Dazu muss an dieser Stelle (GPU-Raum/FestplattenKäfig) auch noch genügend Platz für FP-Stromanschluss, SATA-Kabel, PCIE-Stromkabel und wenns dumm läuft auch noch das 24-Pin Hauptkabel sein.
Die Würfel haben was Platz angeht schon etwas mehr im Angebot.
Das Lian-Li, Antec und MS-tech lassen sich außerdem für eine dedizierte GPU kaum ausreichend kühlen bzw. werden überhaupt keine Angaben zum Platz für GPUs gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
mit der Radeon 7700 bist du schon ganz gut beraten. Den i3 würd ich auch einem AMD bevorzugen.

Rickmer schrieb:
Einen Athlon II X2 kannst du mittlerweile im Spiele-PC vergessen. Von AMD müsste da mindestens ein Phenom II X4 oder ein FX-4300 verbaut werden... und die Hitzköpfe sind in einem HTPC fehl am Platz.

Solange er nicht sagt, was für Spiele er spielen möchte wag ich das zubezweifeln - in erster Linie soll es wohl ein HTPC werden und kein 'Spiele-PC'. Source Engine Spiele sind damit z.B. völlig problemlos spielbar (trotz integrierter Grafikeinheit auf dem MoBo was ich nutze).
Crysis 2 mit Ultraeinstellungen wird da aber natürlich nicht laufen. BF3 auch nicht, da hast du völlig recht.

Hitze ist nur ein Problem, wenn sie nicht ordentlich abgeleitet wird. Ein guter Lüfter auf der CPU bringt da schon 'ne Menge und da ist es egal ob ein Intel oder AMD drunter ist.

Jenachdem was er machen will sollte er also darüber nachdenken, nicht doch auf einen Athlon II umzusteigen. Die kosten nur die Hälfte, man kann noch 'nen guten Kühler dazu holen (der Big Shuriken kostet keine 40 Euro) und hat _vielleicht_ genug Leistung für das was man will.

Mein Erfahrung mit dem Gespann ist: es ist leise, es bleibt kühl (bei mir nie über 45°C, in der Regel unter 40°C) und für einen HTPC ist es mehr als ausreichend.

Hier übrigens mal das MS-Tech MC-380 - da sollte die HD 7770 aber reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
aSic schrieb:
Solange er nicht sagt, was für Spiele er spielen möchte wag ich das zubezweifeln - in erster Linie soll es wohl ein HTPC werden und kein 'Spiele-PC'. Source Engine Spiele sind damit z.B. völlig problemlos spielbar (trotz integrierter Grafikeinheit auf dem MoBo was ich nutze).
Crysis 2 mit Ultraeinstellungen wird da aber natürlich nicht laufen. BF3 auch nicht, da hast du völlig recht.

Hitze ist nur ein Problem, wenn sie nicht ordentlich abgeleitet wird. Ein guter Lüfter auf der CPU bringt da schon 'ne Menge und da ist es egal ob ein Intel oder AMD drunter ist.

Jenachdem was er machen will sollte er also darüber nachdenken, nicht doch auf einen Athlon II umzusteigen. Die kosten nur die Hälfte, man kann noch 'nen guten Kühler dazu holen (der Big Shuriken kostet keine 40 Euro) und hat _vielleicht_ genug Leistung für das was man will.

Mein Erfahrung mit dem Gespann ist: es ist leise, es bleibt kühl (bei mir nie über 45°C, in der Regel unter 40°C) und für einen HTPC ist es mehr als ausreichend.

Beim Filme schauen reicht deine CPU sicherlich vollkommen aus und ist vermutlich auch leise und kühl.
Spielen sollte allerdings fast unmöglich sein (zumindest in Full-HD, auch aktuelle Source Spiele). Außerdem macht die integrierte Grafikeinheit lange vor deiner CPU schlapp, die wird sich dort genauso langweilen, wie beim Filme schauen.
Demzufolgen erhitzt sie sich natürlich relativ wenig.
Für einen leisen spieletauglichen HTPC braucht man aber mindestens 2 120mm Lüfter wenn man beim Spielen(!) keinen Föhn im Wohnzimmer haben will.

Edit:

Was das Gehäuse angeht muss ich mich aSic anschließen, das MS 380 sieht für den Preis ziemlich gut aus, was das Platzangebot angeht, immerhin kann man auch noch 2 kleine Lüfterchen verbauen.
Es sollte ca 24 cm Platz für die Grafikkarte, bei einem verbauten Laufwerk sein.

Zuletzt bearbeitet:
MadDog93 schrieb:
Spielen sollte allerdings fast unmöglich sein (zumindest in Full-HD, auch aktuelle Source Spiele). Außerdem macht die integrierte Grafikeinheit lange vor deiner CPU schlapp, die wird sich dort genauso langweilen, wie beim Filme schauen.

Und warum schaffe ich dann auf meinem HTPC Team Fortress 2 ohne ruckeln in Full-HD - oder ist das kein aktuelles Source Spiel mehr? Zugegeben, die Details sind nicht sonderlich hoch eingestellt.

Es ist nicht so, als ob ich mir die Aussagen ausdenke, es ist alles meine persönliche Erfahrung gewesen. Mit einer dedizierten GraKa sollte sogar noch mehr drinne sein.

Mit dem i3 geht man natürlich auf Nummer sicher, in der Hinsicht wäre er zu bervorzugen, aber die Kosten/Nutzen-Rechnung muss man trotzdem machen.

Der PC soll zu ca. 50/50 für Spiele/Filme genutzt werden. In Frage kommende Spiele wären zur Zeit Source-Spiele wie Portal2, Black Mesa. Skyrim sollte laufen und Richard Burns Rally. Borderlands 2 und Diablo3 wären gut. BF3 muss nicht sein, das wird am Desktop gespielt.

Gut, dann muss ich mich dem Rest anschließen.
Bei den Source Spielen hätte ich noch gesagt, dass sie machbar sind.
Aber Skyrim, BL2 und D3 werden mehr brauchen als einen Athlon II.

Zurück
Oben