Spielinstallation: "Nicht genügend Systemressourcen vorhanden"

greg36

Cadet 3rd Year
Hallo,
die Probleme an meinem PC wollen einfach nicht abreißen. ^^
Ich habe mir heute das kostenlose Spiel "RaceRoom 2" runtergeladen und wollte es anschließend installieren. Die (obligatorische) DirectX-Installation am Anfang hat geklappt, die eigentliche Installation ist jedoch immer abgebrochen, weil sie an einer Stelle (keine feste, bei den anderen Versuchen waren es manchmal andere) meinte, dass nicht genügend Systemressourcen zum Schreiben oder Lesen der Datei vorhanden sind.
Ich habe darauf hin mir von anders nochmal die Datei gezogen, die Priorität höher gesetzt und den virtuellen Arbeitsspeicher erhöht. Hat alles nix gebracht. Vor allem ist laut Taskmanager weder CPU noch Arbeitsspeicher oder sonstwas ausgelastet. Genug Platz ist auf der Partition auch vorhanden (habe probeweise nochmal eine andere ausprobiert, auch wieder Fehler).
Beim RaceRoom-Forum hatte jemand das selbe Problem, dem konnte aber nicht geholfen werden: http://www.raceroom.net/forums/index.php/topic,1898.0.html
Habe das Spiel auch früher schon mal auf dem PC gehabt, da ging alles ohne Probleme (habe es später aber wieder gelöscht).
Könnt ihr mir helfen?

Achja: Ich habe noch XP.

Zuletzt bearbeitet:
@Held123: Ja, genügend Platz ist da.
@BadBigBen: Werde ich gleich ausprobieren.
Ergänzung ()

Adminrechte haben nichts gebracht. :/

Welches Betriebssystem?
Wieviel Speicher ist verbaut?

Kann das mal ausprobieren ob es bei mir funzt oder auch nicht wie bei dir, daher hätte ich gerne mehr info.

Also ich habe Windows XP 32bit und 2GB DDR2 Arbeitsspeicher (virtuellen Arbeitsspeicher habe ich bei allen Partitionen auf 8GB gesetzt).
Wäre sehr nett, wenn du es ausprobieren könntest. :)

So habs installiert, lief ohne Probleme (leider)... DirectX 9.0c wurde bei mir nicht vom Spiel Installer installiert (und auch nicht angeboten zur Installation) da sie bei mir eh schon auf dem letzten Stand war...

daher würde ich folgendes machen:

1. Gehe zu MicroSoft.de und lad dir die DirectX Dateien von denen runter... http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109

2. dann installiere mal das Spiel erneut...

greg36 schrieb:
(virtuellen Arbeitsspeicher habe ich bei allen Partitionen auf 8GB gesetzt)

Was war der Zweck dieser Übung ?

Danke für die Tipps, ich werde sie morgen ausprobieren (jetzt will ich erstmal vor den Fernseher :p).
DirectX müsste bei mir aber eigentlich auch neu sein, vielleicht täusch ich mich da aber auch.
Ergänzung ()

@Robo32
Laut einigen Hilfestellungen zu ähnlichen Problemen sollte das helfen. :/

so, Morgen schaltest du alle Virtuelle Arbeitsspeicher ab bis auf die Letzte Partition (also keins auf C: ), wenn Windows meckert einfach ignorieren, dann neustarten, und evtl. die Pagefile.sys falls vorhanden, auf dem Laufwerk C: löschen...

Dann erstelle wieder einen Virtuellen Arbeitsspeicher auf dem Laufwerk C: (Benutzer Definiert und stell die auf 4GB), und lösche alle andere die du auf den Partitionen verteilt hast...

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Verteilte Pagefiles bringen nur etwas wenn es unterschiedliche Platten sind und nicht Partitionen ( ist kontraproduktiv ) - befolge was BadBigBen geschrieben hat.

So, ich habe die Tipps von BadBigBen bezüglich DirectX und virtuellen Arbeitsspeicher befolgt. Tja, was soll ich sagen: DirectX hat das Spiel trotzdem installiert und es hat wieder die selbe Fehlermeldung gebracht...

Hast Du die Datei per Torrent gezogen?
Wenn nicht: Ich würde auf einen beschädigten Installer tippen. Nochmal per Torrent ziehen?
Wenn Du ganz viel Zeit hast: Filemonitor aufmachen und schauen was genau passiert. Vielleicht kann man ja von da aus Rückschlüsse auf den Fehler ziehen. Ich empfehle da immer Procmon von Sysinternals. Besonders wenn man die Möglichkeit hat auf Retry zu klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Download-"Odyssee" begann mit dem ersten Download-Link, nach einiger Zeit brach Chrome ab und meinte "Netzwerkfehler". Bei den weiteren Versuchen wollte der Server aus welchem Grund auch immer ein Passwort. So, der zweite Downloadlink klappte anfangs, als der Download dann eigentlich fertig war (alles heruntergeladen), blieb die Anzeige aber auf "noch null Sekunden". Dann habe ich die Datei nochmal über Softtonic gezogen, da ging alles, aber am Ende brauchte das Programm auch recht lange, bevor es fertig war.
Eine Sache ist mir dabei aufgefallen: Wenn ich mich nicht täusche, hatte die allererste Datei ein Symbol, die beiden anderen hatten einfach nur dieses Standardsymbol von Windows (dieses weiße Fenster mit blauem Rahmen).
Ich bin zwar nicht der größte Freund von Torrents (bei meiner alten Leitung war das langsamer als der eigentliche Download), aber jetzt funktioniert alles flott.
Mal schauen, wie die Installation läuft, sollte sie wieder fehlschlagen, nehme ich das Programm , dass du mir empfohlen hast. ;)
Ergänzung ()

Die Installation hat endlich geklappt! :)
Die Datei, die ich per Torrent gezogen habe, war in Ordnung. So langsam regen mich aber die Vögel von SimBin auf: Die Spiele an sich sind zwar gut, aber alles außenrum ist eine einzige Katastrophe (angefangen von komplizierten Installationen über Startschwierigkeiten, etc.).
Ach ja, ich habe dieses mal den Echtzeitscanner von Avast deaktiviert, ich weiß nicht, ob es damit was zu tun hatte.
Also jedenfalls, vielen Dank euch allen (mal wieder ^^)!

Zurück
Oben