Spieloptimierung

TossExecutor

Ensign
Hallo zusammen,

hmm ich weiß nicht wie das mit den Benachrichtigungen funktioniert. Wollte fragen ob ich selbst vielleicht meine FPS in dem Spiel Throne and Liberty optimieren könnte.

hier ist mein ältere Post: https://www.computerbase.de/forum/threads/iqon-digital.2232691/#post-30374966

1744216419873.png

und FPS im Spiel sehen bei großen Sieges (tausende von Spielern) so aus:
1744216467207.png

also habe zwischen 25 und 45 FPS, bei normalen content wo es weniger Spieler sind so zwischen 60 und 80 und wenn ich sowas wie dungeons machen mit nur 6 Spielern habe ich ich FPS Zahlen von 130+. Ich vermute das Spiel ist CPU-lastig und die bei mehr geladenen Spielern sinken die FPS bei allen.

Ein bisschen habe ich schon in den ingame Spieleinstellung optimiert, aber konstant 60+ bei solchen mega events kriege ich leider nicht hin.

wenn es hauptsächlich bei vielen geladenen spielern auf die fps geht, dann könntest du testen die einstellung "character count" auf low zu stellen und schauen, ob das abhilfe schafft.
könnte aber sein, dass es ein wenig braucht bis die einstellung tatsächlich greift.

Wie immer ganz einfach.

Ist die GPU zu weniger als 95% ausgelastet, bist du im CPU Limit.

Anhand der Auslastung der CPU kannst du nichts erkennen. Immer die GPU betrachten.

hmm ok
1744229307155.png

1744229330100.png

ich weiß ehrlich gesagt nicht was mir das sagen soll oder wo ich hier ansetzen kann.

Das doch ganz einfach!

Deine CPU ist bei 90 % und deine Grafikkarte 43 %.

Bedeutet das deine CPU nicht schnell genug ist für die Grafikkarte,
sonst würde bei dieser auch über 90 % dran stehen.

Das nennt man CPU-Limit!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Limonadenmann
und das muss man dann einfach so akzeptieren oder was kann ich da machen, um vielleicht noch ein paar mehr FPS rauszukitzeln?

Neue schnellere CPU kaufen.

hmm ok und was wäre so die beste AMD CPU die ich noch in das mainboard tun könnte, oder lohnt sich das eigentlich nicht mehr und wenn dann lieber auch mainboard und RAM und alles updaten?

1744293724528.png

Hi@all!

Den 5800X3D gibt es nicht mehr zum Kaufen!

Also wäre der 5700X3D die CPU, die man sich anschauen könnte!

Von einem 5800X zu einem 5700X3D halte ich aber für nicht sinnvoll.

Ich selber weiß, dass die 5800X alle bei 4.65-4.7 GHz auf allen Kernen sauber übertaktbar sind.
Da der @TE auch noch guten Micron Speicher verbaut hat,
der zu 99 % auch mit der CPU bei 3800MHz und niedrigen Timings laufen wird.

Bei diesem System sind in etwa 7-12 % an extra Leistung bei der CPU und dem RAM noch drin.
Nachteil es braucht etwas Zeit um das einzustellen.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Bevor man anfängt zu optimieren sollte vielleicht mal das Bios aktualisiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und wuselsurfer
Zurück
Oben