Spielperformance und allgemeine Performance unter VISTA home premium 64 mit 8GB RAM

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
925
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir o. g. VISTA Version sowie 8GB Ram zuzulegen und wollte mal wissen, ob ihr schon irgendwelche Erfahrungen habt wie die Performance ist, ob es sich lohnt oder nicht (Version inkl. SP1)?

Mein System derzeit:
Core 2 Duo 6850
3GB RAM
XFX Geforce 8800gts 512 XXX alphadog Ed.
Gigabyte GA-35-DS3
450W Netzteil Targan

Ob welches Upgrade könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal!
 
Ist das hier der lustige Ratethread? Wenn Du ernsthafte Antworten haben willst musst Du doch erstmal verraten, was Du mit Deinem PC GENAU machst. Für 'ne Runde Solitaire und "Word-Extrem-Briefing" brauchst Du keine 8 GB Ram. Und erzähle bei der Gelegenheit auch gleich mal, aus welchem Grund Du das Upgrade durchführen willst, also was wann wo und wieso zu langsam ist.
 
Ich verwende meinen PC fast ausschließlich zum spielen. Möchte mit dem Upgrade einfach gerüstet sein für die Zukunft um ausreichende Performance auch bei neuen Games zu haben. Bin mir aber nicht sicher ob nicht eher ein SLI-fähiges MoBo nebst 2ter GraKa hierfür besser geeignet wäre?
 
he glaub mir ein single slot system ist vollkommen ausreichend. sli ist fast nur geldmacherei
 
Und fürs Spielen 8 GB? Bis die Spiele über 4 GB Arbeitsspeicher brauchen, haben wir bestimmt schon DDR5... Mehr als 4 GB für einen Spiele-PC braucht man die nächsten paar Jahre noch nicht.
Da sind eher Grafikkarten mit 1 GB Vram angesagt.
 
Ich denke der User wollte eher wissen ob Vista 64bit mit 8GB jeweils mehr Datencache in System-Performance umsetzen kann.
 
Darklordx schrieb:
Und fürs Spielen 8 GB? Bis die Spiele über 4 GB Arbeitsspeicher brauchen, haben wir bestimmt schon DDR5... Mehr als 4 GB für einen Spiele-PC braucht man die nächsten paar Jahre noch nicht.

Schau über Deinen Tellerrand, es gibt genug Spiele die (inkl. Windows) über 4GB Speicher belegen. Das Du keins kennst muss nicht bedeuten das es sie nicht gibt.

Aber wie oben angesprochen wurde.
@Fred-Ersteller

HÄNGT VOM SPIEL AB, und ob es sich lohnt hängt von Dir ab.
Mehr FPS kannste abschmatzen, gibts mit mehr RAM nie.
Was es gibt sind weniger Nachlade-Ruckler und schnellerer Level-Load, sowie Festplatten-Entspannung.

Wie wäre es mit Selbstbeobachtung. Mach Dir ein Speichermonitor auf und schiel beim zocken ab und zu mal hin. Dann siehste auch ob DIR mehr als 4GB Punkte bringen.

Populäres Beispiel:



oder



aus dem Kopf fällt mir jetzt noch Supreme-Commander ein, hab ich leider keinen Screen. Verhält sich so wie Gothic III, ist ein 32-Bit-Programm das seinen vollen Adressraum von 3,6GB ausnutzen kann (und irgendwo muss ja auch noch Windows hin).

Screens sind übrigens mit XP64 gemacht. Vista dürfte da noch mal drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach*
Ich schränke ein: Es sei denn ist ist viel zu wenig vorhanden :-)
Aber von 2 oder gar 1GB war hier ja nicht die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber von 2 oder gar 1GB war hier ja nicht die Rede.
Stimmt , auf dem Link geht es auch um 4GB aufwärts bei den Spiele Benches Vergleichen. Company of Heros und Stalker profitieren etwas von mehr RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 8 GB RAM und Vista Ultimate. Ich musste feststellen, dass je mehr RAM man Vista gibt, desto mehr nimmt es sich auch. Hatte vorher 4 GB. Ich muss sagen, dass ich keinen Performanceunterschied gemerkt habe. Allerdings habe ich auch nicht nachgemessen, oder so. Habe relativ potentente Hardware.

8 GB sind für mich gut, da ich viel mit Virtualierung arbeite und CS2 (ja, leider noch CS2) auch viel RAM braucht.

Meiner Meinung nach sind 8 GB, nur für Spiele, fast schon überdimensioniert. Andererseits bei heutigen Preisen...

Also mein Fazit: Schaden kanns auf jeden Fall nicht, ausser du möchtest übertakten... Dann wirds wahrscheinlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler... sehr viele Rechtschr...)
Zurück
Oben