Spielsicht mit Maus bewegen ruckelt, mit Gamepad jedoch nicht!

Bourani

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
35
Wenn ich (mit meinem 144hz Monitor auf 72hz gecapped) meine Maus bewege, um mich im Spiel umzuschauen, ruckelt es, als ob ich etwa 50 fps hätte. Jedoch wenn ich herumlaufe und mich bewege ohne meine Kamera zu bewegen, läuft alles tip top flüssig. Ich weiss nicht was los ist und es geschieht in mehreren Spielen. Die Maus-Polling-Rate habe ich bereits auf 125hz, 250hz usw. geändert, jedoch half dies nichts!... Was ist los ???

Monitor: 144hz Freesync an (1440p)
GPU: Rtx 2080ti
CPU: R7 3700x STOCK
RAM: Trident Z 3600mhz

Temperaturen normal.

Bitte helft mir...
 
Bei mir ist das ab und an die Funkmaus. die ruckelt, und im Spiel sieht es dann so aus. Versuch mal ne andere Maus anzuschliessen wenn du kannst.
Ist zumindest eine "Möglichkeit"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bourani
Welche Maus? Welcher USB Port? Software der Maus installiert? Hast du auch 72fps oder nur 72Hz? Welches Spiel? Welche Spieleinstellungen?

Nur mal aus dem Stehgreif:
Probier man einen USB 2.0 Port ohne irgendwelche Adapter, Hubs oder Verlängerungen.
deinstalliere mal die Software zu der Maus
und probier im Spiel mal die Einstellungen "Mausglättung", "Hardware Cursor", "DirectInput" etc aus ob ein- oder ausgeschaltet etwas ändern.
Polling Rate sollte schon mindestens 250hz, lieber 500hz betragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bourani
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bourani
@madzzzn Habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg. Danke =)
Ergänzung ()

@SavageSkull
Maus: Roccat Kone Aimo
USB Port war zuerst 3.1 (der Rote einfach), habe ihn jz im F-Panel vorne ins 2.0 eingesteckt. Mal schauen obs was bringt. 72hz und gecapped auf 72fps, da es meiner Meinung nach (wie man mit dem Controller auch merkt) viel flüssiger ist, da es die Hälfte von 144hz ist und nichts zwischendrin =) . (60hz/60fps schaut grässlich aus xd).
Spiel gibt es mehrere, Rust (alles auf höchsten Einstellungen, kein Unterschied wenn alles auf Niedrig), theHunter Call of the Wild genauso, Anthem, COD MW2 Remastered auch usw.
Habe den Treiber schon deinstalliert, Software (Roccat Swarm) jedoch noch nicht. Sollte ich?
Polling Rate ist jetzt auf 500 =) Danke!
 
Zurück
Oben