Spielstände/Savegames finden und sichern

Midnight Sun

Commander
Hallo!

Ich bin gerade dabei ein Teil meiner Datensicherung halbwegs zu automatisieren.
Aktuell nutze ich davon am Computer FreeFileSync um Daten intern auf zwei Festplatten zu spiegeln.
Zudem werden Fotos und wichtige Dokumende auf a.) dem NAS und b.) in einer Cloud gespiegelt.

JETZT geht es allerdings den Spielständen meiner div. PC-Games an den Kragen.
Da diese in unterschiedlichen Bereichen auf der C: Partition verteilt sind, hoffe ich Fragen ob und wenn, wie ihr die sichert?

Meine Überlegung geht dahin, nicht jeden einzelnen Ordner auszuwählen, sondern einfach (stumpf) zB den ganzen Dokumente-Ordner dafür zu nutzen.
Ich habe dann auch Daten dabei, die ich nicht zwingend brauche oder ggf. doppelt habe, jedoch werden dann auch die Spielstände von aktuell nicht installieren oder neues Games auch gespeichert.

Wir würdet ihr das machen?

Midnight Sun schrieb:
Wenn man nicht weiß, wo sich überhaupt wichtige Daten befinden, muss man halt alles sichern. Gibt keine andere Möglichkeit. Besser zu viel, als zu wenig.

Wobei heute eh viele Spielstände in der Cloud bei Steam&Co sind.
Ergänzung ()

Und wenn man alles haben will, muss man halt ein Image ziehen. Das kostet halt nur viel Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Simonte und Midnight Sun
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Midnight Sun schrieb:
Das machen die meisten Offline Spiele schon. Ich sichere meine "Eigene Dateien" und hier sind fast alle Datenstände der "Offline Spiele" enthalten. Entdweder in Dokumente oder Gespeicherte Spiele

"Online Games" speichern es meist in deren Cloud.

• Gefällt mir
Alles muss ich nicht haben, zumal die wichtigest Dinge eh schon gesichert werden.
Eine grobe Auflistung, wo die Savegames sind habe ich im Forum von Steam gefunden.
Dandelion schrieb:
Ich nutze den hier:
https://www.gamesave-manager.com/
Erkennt automatisch die Speicherorte der Spiele. Einfach drüber laufen lassen.
Habe ich vorhin auch gefunden und werde es mir auf jeden Fall noch ansehen.

Moin,

ggf. solltest du auch den AppData Ordner prüfen, ich hatte schon einige Fälle da war es dort drin und sogar eine Kombination aus den Daten aus Eigene Dateien und AppDate Ordner.
Unter anderem verstecken sich auch öfter mal deine Settings von einem Spiel im AppData Ordner, was ja auch interessant für das Backup sein könnte.

• Gefällt mir
Midnight Sun schrieb:
Eine grobe Auflistung, wo die Savegames sind habe ich im Forum von Steam gefunden.
-Direkt im Spiel Ordner des Spieles
-Benutzer/Name??/Dokumente
-Benutzer/Name??/AppData/Local (Versteckte)
-Benutzer/Name??/AppData/Roaming (Versteckte)
-Benutzer/Name??/AppData/LocalLow(Versteckte) Kommt vereinzelt vor als Speicherort
-Benutzer/Öffentliche Dokumente
-Userdata Ordner zu finden im Steam Ordner
-Steam/steamapps/common bei vereinzelten Spielen

Nachtrag: Bei Ubisoft Spielen sind diese im Ubisoft Ordner Savegames zu finden

Midnight Sun schrieb:
Ich habe dann auch Daten dabei, die ich nicht zwingend brauche oder ggf. doppelt habe, jedoch werden dann auch die Spielstände von aktuell nicht installieren oder neues Games auch gespeichert.

Nutze für den Backup ein Tool was deduplizieren kann, wie zum Beispiel Restic

Zurück
Oben