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Spielt noch jemand Quake Wars?
- Ersteller JasonKK
- Erstellt am
H
H@ckinTosh
Gast
Ich spiel ab und zu mal eine Runde. Muss sagen, dass es für mich sowas wie das bessere Battlefield 2142 ist. Von dem war ich nämlich maßlos enttäuscht. Quake wars hingegen bietet so ziemlich alles, was einen guten Multiplayershooter ausmacht: gute Grafik spaßige Fahrzeuge, Abwechslung (die Missionen sind klasse) und Langzeitmotivation.
H0neyBe4r
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 364
Hm, finden kann mans wie man will, aber es würde eher in das "Wolfenstein/Enemy Territory" - Unterforum gehören, wenn es das hier gäbe...vll. ja mit dem neuen Wolfenstein?
Ihr könnt Euch ja mal das kostenlose Wolfenstein:Enemy Territory von 2003 runterladen (basiert auf dem MP von RtCW von 2001), dann seht ihr das es das Gameplay mit den Klassen (revivende Medics und Artillerie vom FieldOps/Lieutenant eingeschlossen) und Objectives schon 2001 gab, ein Jahr vor dem ersten Battlefield - Spiel...
Mich wundert aber auch dass die Entwickler das immer mit BF verglichen haben, obwohl das Spiel zu 80% immer noch Enemy Territory ist. Ein kluger Schachzug war das sicher nicht, da viele BF - Spieler dann ein ähnliches Spielgefühl wie bei BF2/BF2142 erwartet haben, also langsames Movement, recht merkwürdige Hitboxen, mächtige Fahrzeuge, leicht zu bedienendes Equipment und eher sowas wie den Conquest - Modus. Auch Features wie das Spawnen beim Trupp - Führer wuden erwartet, obwohl das bei ET überhaupt keinen Sinn machen würde. Das war für viele entäuschend...
Btt, ich spiels ab und zu noch, spiel aber mittlerweile wieder öfter den Vorgänger W:ET. ET:QW leidet imo unter drei Dingen:
1) Performance: Bei vielen, mir eingeschlossen, läuft das Spiel trotz guter Hardware nicht besonders flüssig.
2) Ranking: Man braucht mehr Teamwork als beim Vorgänger um allem was der Gegner auffährt zu begegnen, oft wählen dann aber die meisten die für das Objective benötigte Klasse um ihre Medallien zu sammeln, und es fehlt dann an Soldiers und FieldOps um Fahrzeuge und Geschütze zu beseitigen, außerdem gibts auch oft nur wenig gute Medics. Ranking verhindert auch das Custom Maps öfter gespielt werden, womit dann neben dem Teamwork das dritte Standbein (das erste ist das besondere Aiming und das schnelle Movement inklusive strafe - jumps) von RtCW/W:ET bei ET:QW nicht so richtig zum Tragen kommt. Denn die zahlreichen Custom Maps sorgen bei den beiden Vorgängern zusammen mit dem Objective - basiertem Gameplay imo für mehr Abwechselung als bei jedem andern Shooter.
3) Komplexität: Anfänger finden sich nur schwer rein, und während es in W:ET höchstens an einer Klasse mangelt, zu der man dann als erfahrenerer Spieler wechseln kann, fehlen hier oft drei Klassen die ihren Job gut machen.
Alles in allem wäre es vll. besser gewesen zumindest auf die Fahrzeuge zu verzichten, das Spiel etwas einfacher zu gestalten und dafür technisch auch besser zu machen. Dann wäre es schon 2006 erschienen und mehr Spieler der Hauptzielgruppe würden es spielen. Auf der andern Seite finde ich es aber schon beeindruckend, wie Splash Damage die ganzen Elemente unter einen Hut bekommen und recht vernünftig ausbalanciert hat. Na, schaun wir mal was die Zukunft in Form von Wolfenstein bringt, um die Engine und den Single - player hat sich Raven gekümmert, während sich ein neu gegründetes Entwickler - Team, welches von ehemaligen Splash Damage - Entwicklern gegründet wurde, um den Multiplayer kümmert. Ich hoffe dass es sich wieder stärker an RtCW/W:ET anlehnt, erfolgreich wird, und dass die "Reihe" welche dann immerhin vier Spiele umfasst, hier ihr eigenes Unterforum bekommt.
Ihr könnt Euch ja mal das kostenlose Wolfenstein:Enemy Territory von 2003 runterladen (basiert auf dem MP von RtCW von 2001), dann seht ihr das es das Gameplay mit den Klassen (revivende Medics und Artillerie vom FieldOps/Lieutenant eingeschlossen) und Objectives schon 2001 gab, ein Jahr vor dem ersten Battlefield - Spiel...
Mich wundert aber auch dass die Entwickler das immer mit BF verglichen haben, obwohl das Spiel zu 80% immer noch Enemy Territory ist. Ein kluger Schachzug war das sicher nicht, da viele BF - Spieler dann ein ähnliches Spielgefühl wie bei BF2/BF2142 erwartet haben, also langsames Movement, recht merkwürdige Hitboxen, mächtige Fahrzeuge, leicht zu bedienendes Equipment und eher sowas wie den Conquest - Modus. Auch Features wie das Spawnen beim Trupp - Führer wuden erwartet, obwohl das bei ET überhaupt keinen Sinn machen würde. Das war für viele entäuschend...
Btt, ich spiels ab und zu noch, spiel aber mittlerweile wieder öfter den Vorgänger W:ET. ET:QW leidet imo unter drei Dingen:
1) Performance: Bei vielen, mir eingeschlossen, läuft das Spiel trotz guter Hardware nicht besonders flüssig.
2) Ranking: Man braucht mehr Teamwork als beim Vorgänger um allem was der Gegner auffährt zu begegnen, oft wählen dann aber die meisten die für das Objective benötigte Klasse um ihre Medallien zu sammeln, und es fehlt dann an Soldiers und FieldOps um Fahrzeuge und Geschütze zu beseitigen, außerdem gibts auch oft nur wenig gute Medics. Ranking verhindert auch das Custom Maps öfter gespielt werden, womit dann neben dem Teamwork das dritte Standbein (das erste ist das besondere Aiming und das schnelle Movement inklusive strafe - jumps) von RtCW/W:ET bei ET:QW nicht so richtig zum Tragen kommt. Denn die zahlreichen Custom Maps sorgen bei den beiden Vorgängern zusammen mit dem Objective - basiertem Gameplay imo für mehr Abwechselung als bei jedem andern Shooter.
3) Komplexität: Anfänger finden sich nur schwer rein, und während es in W:ET höchstens an einer Klasse mangelt, zu der man dann als erfahrenerer Spieler wechseln kann, fehlen hier oft drei Klassen die ihren Job gut machen.
Alles in allem wäre es vll. besser gewesen zumindest auf die Fahrzeuge zu verzichten, das Spiel etwas einfacher zu gestalten und dafür technisch auch besser zu machen. Dann wäre es schon 2006 erschienen und mehr Spieler der Hauptzielgruppe würden es spielen. Auf der andern Seite finde ich es aber schon beeindruckend, wie Splash Damage die ganzen Elemente unter einen Hut bekommen und recht vernünftig ausbalanciert hat. Na, schaun wir mal was die Zukunft in Form von Wolfenstein bringt, um die Engine und den Single - player hat sich Raven gekümmert, während sich ein neu gegründetes Entwickler - Team, welches von ehemaligen Splash Damage - Entwicklern gegründet wurde, um den Multiplayer kümmert. Ich hoffe dass es sich wieder stärker an RtCW/W:ET anlehnt, erfolgreich wird, und dass die "Reihe" welche dann immerhin vier Spiele umfasst, hier ihr eigenes Unterforum bekommt.
Bei mir läuft Quake Wars besser als Battlefield 2 und 2142 ... vor allem laden die Karten viel schneller. Aber dass man sich in Quake Wars als Anfänger nicht so schnell reinfindet, stimmt. Aber Quake Wars richtet sich ja sowieso an erfahrenere Spieler und hat ja versucht Battlefield-Spieler als Spieler zu gewinnen. Was teilweise funktioniert hat --- aber nicht ganz.
H0neyBe4r
Lt. Junior Grade
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- Sep. 2007
- Beiträge
- 364
JasonKK schrieb:Bei mir läuft Quake Wars besser als Battlefield 2 und 2142 ... vor allem laden die Karten viel schneller. Aber dass man sich in Quake Wars als Anfänger nicht so schnell reinfindet, stimmt. Aber Quake Wars richtet sich ja sowieso an erfahrenere Spieler und hat ja versucht Battlefield-Spieler als Spieler zu gewinnen. Was teilweise funktioniert hat --- aber nicht ganz.
Hm, es läuft aber eben nicht so gut wie RtCW/W:ET, und das ist für die Zielgruppe entscheidend. Hab aber auch gehört das es nicht bei allen so ist, bei mir und meinem Kumpel, beides eingefleischte W:ET - Fans, leider schon, Hardware - und Betriebssystem - übergreifend.
Aixem schrieb:Achja nen Quake Thread im BF Bereich....geht mal garnich t
Wie gesagt, eigentlich ist es ein Wolfenstein/Enemy Territory - Thread, schließlich gehts bei der Einordnung ums Gameplay, nicht um das Szenario. Sonst müssten ja BF 2 und BF 2142 auch in unterschiedliche Unterforen...
Allen denen das grundsätzliche Gameplay mit den Klassen, Objectives plus dem schnellen Movement und Geballer gefällt, und die auf Fahrzeuge verzichten können, empfehle ich nach dem neuen "Wolfenstein" Ausschau zu halten, welches hoffentlich früh in 2009 erscheint. Das sollte technisch besser sein (da Raven mit der Tech 4 sehr vertraut ist und Quake 4 zumindest durch Patchen auch hinbekommen hat) und auch nicht zu komplex.
Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen
Rear Admiral
- Registriert
- März 2007
- Beiträge
- 5.154
Sobald ich meinen neuen PC habe werde ich es mir kaufen und hoffentlich viel Spaß haben
D
Don Kamillentee
Gast
Jo hier wird's gespielt Haben auch nen Ranked, für den wir allerdings noch einen Partnerclan suchen
Nighthawk13
Ensign
- Registriert
- Aug. 2006
- Beiträge
- 236
Spiels auch noch, eigentlich ständig seit die Beta rausgekommen ist(dürften jetzt über 500h Spielstunden sein).
Was soll ich sagen: ich finds immer noch geil!
Trotz den (teilweise berechtigten) Kritikpunkten von Honeybear gefällt es mir besser als ET(hab ich davor lange gezockt), liegt vielleicht auch einfach am WW2 Setting von ET.
BF2/CoD4/TF2 sind mir einfach zu langsam vom Spieltempo.
Was soll ich sagen: ich finds immer noch geil!
Trotz den (teilweise berechtigten) Kritikpunkten von Honeybear gefällt es mir besser als ET(hab ich davor lange gezockt), liegt vielleicht auch einfach am WW2 Setting von ET.
BF2/CoD4/TF2 sind mir einfach zu langsam vom Spieltempo.
OptimusPrime
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Jan. 2004
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Genau !! Das Spiel hat einfach den Vorteil, dass die Leute welche langsam zocken möchten es langsam zocken können und die Spieler welche mehr ein Quake feeling haben möchten das auch bekommen können! Es ist eigentlich mit jeder Einheit möglich zu rushen oder langsam vorzugehen. Das Teamplay kommt nie zu kurz, es macht sogar Spass den Medic zu spielen, was bei den meisten Games einfach schei*** ist. Bei ETQW ist einfach alles mit Fun verbunden und es wird einem nie langweilig. Die Ranks geben einem eine gewisse Motivation immer weiter zumachen (wie bei den Rollenspielen) obwohl man eigentlich nichts davon hat. Geil wär es meiner Meinung nach nur, wenn mann die Vortschritte welche man in seiner Klasse macht länger als nur die 3 Runden einer Campaign behalten könnte, also 6 Runden bzw. 9 Runden wär end geil. Bin halt leider nicht so ein Pro dass ich da alles bis in die 3 Runde bekomme und selbst wenn dann hab ich auch nur die letzten 10 Minuten von der letzten Runde was davon aber ansonsten BESCHDES GAME !!!
Wintermute
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2003
- Beiträge
- 14.363
Auch hier. Sehr kewles Game, zocke es gerne zwischendurch. =)
Müsste mal wieder mehr spielen ... da gibts so viele taktische Möglichkeiten ...
@Bear:
Dann wäre das Spiel wie ein ET im Quake Universum geworden und keiner hätte es gespielt, da es keinen Unterschied macht.
Ich finde das Game eines der besten konsequentesten überhaupt. Auch wie du sagst: Respekt ans Balancing. Es gibt dort nie
"den einen, richtigen Weg", dennoch ist alles sehr gut ausbalanciert und dazu noch sind beide Fraktionen völlig unterschiedlich.
Die Performance ist so ne Sache, das mit dem Ranking auch. Allerdings kannst ja auf unranked Servern zocken. Da sammelt
dann keiner Medallien, sondern alle zocken eben, wie es gerade reinläuft. Ich kann allerdings meine Meinung nicht dazu loswerden,
da ich nur auf ranked Spiele. Vllt ists ja ganz anders, aber so könnte ich es mir vorstellen. Oder es ist halt nur Chaos.
Müsste mal wieder mehr spielen ... da gibts so viele taktische Möglichkeiten ...
@Bear:
Dann wäre das Spiel wie ein ET im Quake Universum geworden und keiner hätte es gespielt, da es keinen Unterschied macht.
Ich finde das Game eines der besten konsequentesten überhaupt. Auch wie du sagst: Respekt ans Balancing. Es gibt dort nie
"den einen, richtigen Weg", dennoch ist alles sehr gut ausbalanciert und dazu noch sind beide Fraktionen völlig unterschiedlich.
Die Performance ist so ne Sache, das mit dem Ranking auch. Allerdings kannst ja auf unranked Servern zocken. Da sammelt
dann keiner Medallien, sondern alle zocken eben, wie es gerade reinläuft. Ich kann allerdings meine Meinung nicht dazu loswerden,
da ich nur auf ranked Spiele. Vllt ists ja ganz anders, aber so könnte ich es mir vorstellen. Oder es ist halt nur Chaos.
Zuletzt bearbeitet:
Chr0n
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 528
Spiels eigentlich nur noch selten, hab die Demo sehr oft gezockt. Bin dann allerdings wieder zu ET gewechselt, da die meisten mit dennen ich ET spiele nicht gewechselt haben.
Insgesamt ist das Spiel ganz gut, leider auch einige Mängel.
Ich hätte mir gewünscht, dass es kein Ranking gibt. Imo verfehlt das den Sinn des Spiels.
Es geht nicht darum 1 Milliarde-Millionen Punkte zu sammeln, sondern schlichtweg das Objective in kürzest möglicher Zeit zu schaffen.
Die Fahrzeuge sind meiner Meinung nach auch so eine Sache. Sie sind zwar nett, aber brauchen tut man sie eigentlich nicht wirklich.
Warum es jeder mit einem BF vergleicht ist für mich unverständlich, weder ET noch Quake haben etwas mit BF gemein. Das Gameplay ist dazu viel zu schnell.
Fazit: Teilweise eher enttäuschend, für zwischendurch aber sicher sehr gut. Ich bleib erstmal bei ET und spiel QW hin und wieder. Mal schauen, was RtCW2 bringt.
Insgesamt ist das Spiel ganz gut, leider auch einige Mängel.
Ich hätte mir gewünscht, dass es kein Ranking gibt. Imo verfehlt das den Sinn des Spiels.
Es geht nicht darum 1 Milliarde-Millionen Punkte zu sammeln, sondern schlichtweg das Objective in kürzest möglicher Zeit zu schaffen.
Die Fahrzeuge sind meiner Meinung nach auch so eine Sache. Sie sind zwar nett, aber brauchen tut man sie eigentlich nicht wirklich.
Warum es jeder mit einem BF vergleicht ist für mich unverständlich, weder ET noch Quake haben etwas mit BF gemein. Das Gameplay ist dazu viel zu schnell.
Fazit: Teilweise eher enttäuschend, für zwischendurch aber sicher sehr gut. Ich bleib erstmal bei ET und spiel QW hin und wieder. Mal schauen, was RtCW2 bringt.
Wintermute
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2003
- Beiträge
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Was? Wenn man die Fahrzeuge richtig einsetzt, steppt der Papst im Kettenhemd. ^^
So ein Titan ist schnell platt, aber wehe jemand hat es drauf + wen, der das Ding repariert. Dasselbe mit den Angriffs-Fluggeräten. Was die mal kurz im Hinterland anrichten können, ist nicht mehr fein. Einer von 50 kann mit den Dingern umgehen, aber dann ... oO
So ein Titan ist schnell platt, aber wehe jemand hat es drauf + wen, der das Ding repariert. Dasselbe mit den Angriffs-Fluggeräten. Was die mal kurz im Hinterland anrichten können, ist nicht mehr fein. Einer von 50 kann mit den Dingern umgehen, aber dann ... oO
Chr0n
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 528
Ich weiß nicht wie du spielst, aber meistens sind die mit Teamplay kein Problem. Bzw. stören die teils auch bei den Objectives nicht wirklich. Bei ET gings nie um Solo-Rushes, TeamPlay heißt es hier. Und für die Objectives braucht man die Teile nun mal wirklich nicht.
Wenn du mit 3 - 4 Leuten geplannt und schnell vorgehst gibts auf pubs sowieso nichts, was einem entgegensteht.
Wenn du mit 3 - 4 Leuten geplannt und schnell vorgehst gibts auf pubs sowieso nichts, was einem entgegensteht.
D
Don Kamillentee
Gast
Aha. Ein Railer, ein Tormentor und zwei Stroggs im Icarus können auf Valley die GDF arg lang aufhalten, egal ob mit oder ohne Titan... Der Tormentor kann da sogar eine echte Last sein, auch wenn der mit ner Rakete schnell ad acta ist, so ist er doch eine Minute später wieder da.
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