Spielw aufnehmen ohne Discord im Hintergrund

Torr Samaho

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
706
Hallo,

ein Kumpel nimmt gerne Gameplay mit Nxvidia Experience auf und stellt Videos davon ins Internet. Wir sprechen während des Spiels über Discord miteinander.

Nun hört man ihn dabei nicht während des Spiels, mich aber schon, was mich erheblich stört, da ich den Mund halten muss wenn ich kein privates Gelaber im Spiel will.

Ich selbst benutze OBS, um nur Game-Sound ohne Gelaber aufzunehmen. OBS funktioniert bei ihm komischerweise nicht, nimmt nur ein Video von einem schwarzen Quadrat auf.
Mit Voicemeeter Banana virtuelle Karten anlegen möchte er nicht, da er auf "never change a running system" schwört und daher gar nicht experimentierfreudig ist.
Er nutzt ein Logitech G Pro Headset am Onboard-Soundchip seines Motherboards.

Gibt es eine möglichst einfache Lösung für so ein banales Problem?
Ist mir egal ob es eine Software- oder eine Hardwarelösung ist, Hauptsache es funzt auf Anhieb.

Ich sehe oft Streamer diese Audio-Interfaces wie Focusrite Scarlett nutzen (oder günstigere Alternativen auf Amazon).
Kann man so eine Box einfach zwischen PC und HEadset klemmen und damit die Kanäle trennen?

Sorry für solche Fragen, aber ich habe mich nie mit Streaming / Aufnehmen beschäftigt weil ich zu schlecht zocke.
Ich will ihm einfach nur etwas intuitives anbieten können, mit dem man ein Spiel aufnimmt und sonst nichts aus dem Chat.
 
Im Grunde ist dein Ansatz schon der Richtige: Die Audiostreams voneinander trennen. Sein "Spielesound" und der "Voice-Chat" sind halt EINE Aufnahme. Seine eigene Stimme dagegen halt ein anderer Stream, der halt nicht aufgenommen wird.
 
Ich habs mit VoiceMeeter Banana so gelöst, dass auf VM IN, der gesamte Windows Sound und alle Spiele laufen, und auf VM AUX IN alle Voicechats.

Im OBS kann ich dann verschiedene Eingänge für die Aufnahme bestimmen. Wenn etwas gemuted ist, kommts nicht in den Stream, bzw. das Recording.

1717451322628.png
1717451287042.png

Ergänzung ()

Torr Samaho schrieb:
OBS funktioniert bei ihm komischerweise nicht, nimmt nur ein Video von einem schwarzen Quadrat auf.
Das liegt daran, dass es richtig eingestellt werden muss. :)
Ergänzung ()

Torr Samaho schrieb:
Mit Voicemeeter Banana virtuelle Karten anlegen möchte er nicht, da er auf "never change a running system" schwört und daher gar nicht experimentierfreudig ist.
Tut mir echt leid das so zu sagen, aber das würde sich so einfach machen lassen und auf Dauer funktionieren, aber dazu muss man das auch wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in OBS einen Mute-Button Shortcut für Mic-Audio-In setzen und das Muten außer du hast was für den Stream zu sagen. Audio-In und Game-Out sollten ja bereits unterschiedliche kanäle sein.

Als Audiointerface ist ein Focusrite sicher nett, da gehts aber wohl um Störgeräusche und bessere Mikros mit Phantomspannung. Derzeit würde ich zu dem hier Raten(klein, günstig, viele Möglichkeiten): https://geizhals.de/behringer-flow-8-a2484372.html nur das die APP Standort für die BT VErbindung braucht ist... seltsam.

Ergänzung ()

Torr Samaho schrieb:
da er auf "never change a running system" schwört
Wenn da OBS nicht läuft würd ich noch nicht von "running" reden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Zurück
Oben