zidius
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 877
Brauche eure Hilfe, weil ich nicht mehr weiter komme.
Ich will einfach ausschließen, dass ich vielleicht etwas total offensichtliches übersehe....
Habe mit meinem System (siehe Sig) ja schon seit dem Kauf Probleme (z.B.: https://www.computerbase.de/forum/t...t-nicht-rund-leichte-ruckler-im-idle.1915043/)... und irgendwie will es kein Ende nehmen.
Die Grafikkarte und der Monitor sind jetzt ganz neu.
In GTA5 sehen meine Frametimes so aus (Ein paar Beispiele; Anzeige per MSI Afterburner; FreeSync on; PC befindet sich (für diese Tests) im extremen CPU-Limit):
Genauso wie die Frametimes aussehen, so spielt es sich auch: Total beschissen!
Es ruckelt und zuckt... immer wieder merkt man diese Spikes, bei denen das Bild ganz kurz stehen bleibt.
Aber auch alleine die "zitterigen" Frametimes merkt man beim spielen (gerade in Kurven oder beim Umgucken) deutlich.
Windows 10 v1909 habe ich schon wie folgt neuinstalliert:
Media Creation Tool -> Stick erstellt
Win 10 ohne Netzwerkzugriff installiert.
1. Chipsatz (Neuste Treiber: 2.4.4.111)
Neustart
2. Graka (Neuster WHQL-Treiber: Adrenalin 2020 Edition 20.2.2)
Neustart
3. Monitor auf 155Hz gestellt.
4. Realtek Audio-Treiber (Realtek-6.0.8858.1)
5. Netzwerkzugriff hergestellt
6. Rockstar Launcher -> GTA5
7. MSI Afterburner (aktuelle Version)
Neustart
8. GTA 5 getestet
Sonst hab ich nichts weiter gemacht. Problem bleibt unverändert.
Genau nach dem Schema habe ich auch eine Win10 v1607 neu installiert und getestet (dort habe ich nur noch den Audio-Treiber weggelassen und den Adrenalin 20.4.1 Treiber genommen).
Gleiches Problem auch hier.
Glaube nicht, dass es an der Grafikkarte liegt. Stelle ich im Spiel alles für ein starkes GPU-Limit ein, so erhalte ich gleichmäßige Frames.
Das Problem tritt nur im CPU-Limit auf (oder halt, wenn sowohl CPU als auch GPU beide ca. am Limit liegen).
Sowohl im Singleplayer als auch Multiplayer... wobei bei letzterem erheblich stärker/häufiger... na klar, der Multiplayer braucht deutlich mehr CPU-Leistung.
Ich habe es auf beiden SSDs getestet (sowohl Win10 als auch GTA5 mal auf der einen, mal auf der anderen Disk).
Ich habe die SATA Ports + die SATA Kabel der Datenträger gewechselt.
Ich habe beide RAM-Riegel einzeln betrieben. (Möglich, dass es hier etwas schlimmer wird(?) sehr schwer zu sagen)
Ich habe nur einen Monitor an der Graka hängen.
Ich habe es mit und ohne XMP Profil getestet.
BIOS ist aktuell (Version 7C02v35)
RAM habe ich mit XMP Profil mit Memtest86 überprüft. Ein kompletter Durchlauf und keine Errors.
Gleiches Problem auch im Spiel: Subnautica: Below Zero.
Mehr Spiele habe ich noch gar nicht getestet.
Jetzt meine Fragen:
Normal ist das doch nicht, oder? (Hatte vorher einen 60Hz Monitor und VSync on... da war ich wohl eher selten im CPU-Limit)
Jemand eine Idee, woran das liegen oder was ich noch probieren könnte?
RAM mit 3000MHz zu langsam? Aber würde sich das so äußern? Dann müsste es doch mit nur einem Riegel @2400MHz ERHEBLICH schlimmer werden(?)
PS: Habe seit dem Zusammenbau des PCs das Gefühl, dass es irgendwie nicht flüssig läuft und der Rechner immer mal kurz hängt / verzögert reagiert.
Ich will einfach ausschließen, dass ich vielleicht etwas total offensichtliches übersehe....
Habe mit meinem System (siehe Sig) ja schon seit dem Kauf Probleme (z.B.: https://www.computerbase.de/forum/t...t-nicht-rund-leichte-ruckler-im-idle.1915043/)... und irgendwie will es kein Ende nehmen.
Die Grafikkarte und der Monitor sind jetzt ganz neu.
In GTA5 sehen meine Frametimes so aus (Ein paar Beispiele; Anzeige per MSI Afterburner; FreeSync on; PC befindet sich (für diese Tests) im extremen CPU-Limit):
Es ruckelt und zuckt... immer wieder merkt man diese Spikes, bei denen das Bild ganz kurz stehen bleibt.
Aber auch alleine die "zitterigen" Frametimes merkt man beim spielen (gerade in Kurven oder beim Umgucken) deutlich.
Windows 10 v1909 habe ich schon wie folgt neuinstalliert:
Media Creation Tool -> Stick erstellt
Win 10 ohne Netzwerkzugriff installiert.
1. Chipsatz (Neuste Treiber: 2.4.4.111)
Neustart
2. Graka (Neuster WHQL-Treiber: Adrenalin 2020 Edition 20.2.2)
Neustart
3. Monitor auf 155Hz gestellt.
4. Realtek Audio-Treiber (Realtek-6.0.8858.1)
5. Netzwerkzugriff hergestellt
6. Rockstar Launcher -> GTA5
7. MSI Afterburner (aktuelle Version)
Neustart
8. GTA 5 getestet
Sonst hab ich nichts weiter gemacht. Problem bleibt unverändert.
Genau nach dem Schema habe ich auch eine Win10 v1607 neu installiert und getestet (dort habe ich nur noch den Audio-Treiber weggelassen und den Adrenalin 20.4.1 Treiber genommen).
Gleiches Problem auch hier.
Glaube nicht, dass es an der Grafikkarte liegt. Stelle ich im Spiel alles für ein starkes GPU-Limit ein, so erhalte ich gleichmäßige Frames.
Das Problem tritt nur im CPU-Limit auf (oder halt, wenn sowohl CPU als auch GPU beide ca. am Limit liegen).
Sowohl im Singleplayer als auch Multiplayer... wobei bei letzterem erheblich stärker/häufiger... na klar, der Multiplayer braucht deutlich mehr CPU-Leistung.
Ich habe es auf beiden SSDs getestet (sowohl Win10 als auch GTA5 mal auf der einen, mal auf der anderen Disk).
Ich habe die SATA Ports + die SATA Kabel der Datenträger gewechselt.
Ich habe beide RAM-Riegel einzeln betrieben. (Möglich, dass es hier etwas schlimmer wird(?) sehr schwer zu sagen)
Ich habe nur einen Monitor an der Graka hängen.
Ich habe es mit und ohne XMP Profil getestet.
BIOS ist aktuell (Version 7C02v35)
RAM habe ich mit XMP Profil mit Memtest86 überprüft. Ein kompletter Durchlauf und keine Errors.
Gleiches Problem auch im Spiel: Subnautica: Below Zero.
Mehr Spiele habe ich noch gar nicht getestet.
Jetzt meine Fragen:
Normal ist das doch nicht, oder? (Hatte vorher einen 60Hz Monitor und VSync on... da war ich wohl eher selten im CPU-Limit)
Jemand eine Idee, woran das liegen oder was ich noch probieren könnte?
RAM mit 3000MHz zu langsam? Aber würde sich das so äußern? Dann müsste es doch mit nur einem Riegel @2400MHz ERHEBLICH schlimmer werden(?)
PS: Habe seit dem Zusammenbau des PCs das Gefühl, dass es irgendwie nicht flüssig läuft und der Rechner immer mal kurz hängt / verzögert reagiert.