Spindown/Abschalten der externen HDD

Padde86

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe aus meiner Western Digital MyBook Essential II die darin verbaute HDD WD10EAVS-00D7B0 entnommen und in ein externes USB 3.0-Gehäuse verbaut.

Voteil: USB 3.0 :)
Nachteil: Die externe geht nun nicht mehr mit dem PC aus :mad:

Das heißt, dass die externe Festplatte immer weiter "dreht", und "dreht", und "dreht", auch wenn der PC schon längst aus ist! Im MyBook-Gehäuse ist die Festplatte mit dem Shutdown des PC ausgegangen und es war Ruhe!

Dass die HDD grundsätzlich den "Spindown" beherrscht, ergibt sich einerseits daraus, dass sie im alten Gehäuse ausging. Andererseits auch daraus, dass ich die mit dem Tool HDDScan manuell in den Spindown schicken kann.

Nun muss es doch irgendwie möglich sein, der Festplatte im neuen Gehäuse "einzuprügeln", dass sie mit Shutdown des PC ausgehen, und mit Boot des PC auch wieder angehen soll!! :stock:

Soweit ich das verstanden habe, ist der Chipsatz, welcher im jeweiligen Gehäuse verbaut ist, dafür zuständig.

PS: Eine Mehrfachsteckdose zum kompletten Abschalten aller Geräte kommt nicht in Frage, da der PC per Remote bootable sein muss. Und nach dem entfernten Booten benötige ich Zugriff auf besagte externe Festplatte. Also MUSS die HDD mit dem PC aus- und angehen.

Ich bin für jeden Hinweis, jeden Tipp oder jedes Gedankenexperiment im Voraus dankbar!

Ist zwar auch eine Mehrfachdose aber wie sieht es mit einer Master/Slave Steckdosenleiste aus? Wenn der PC angemacht wird (der Verbrauch eine Schwelle überschreitet) gehen die nachgeschalteten Dosen mit an und vice-versa.

edit: der PC hat also immer die den benötigten Stand-By/5V und die nachgeschalteten Dosen sind aus. PC an: Dosen an, PC aus Dosen aus, aber WOL funktioniert noch.

Liefert der USB Port vielleicht auch bei ausgeschaltetem Rechner noch Strom? Diese ist ja heute gerne gesehen, weil die USB Ports als Ladestationen dienen. Wenn Du das im BIOS deaktivieren kann, dann schau mal ob das reicht, sonst ist das USB3 Gehäuse das Problem.

Hallo zusammen,

vielen Dank zunächst für eure Antworten.

Fruchtnektar schrieb:
Ist zwar auch eine Mehrfachdose aber wie sieht es mit einer Master/Slave Steckdosenleiste aus? Wenn der PC angemacht wird (der Verbrauch eine Schwelle überschreitet) gehen die nachgeschalteten Dosen mit an und vice-versa.

edit: der PC hat also immer die den benötigten Stand-By/5V und die nachgeschalteten Dosen sind aus. PC an: Dosen an, PC aus Dosen aus, aber WOL funktioniert noch.

Diese Lösung klingt durchaus brauchbar. Schade nur, dass ich mir vor nicht all zu langer Zeit eine Mehrfachsteckdose geleistet habe, welche nicht ganz günstig war... Aber ich werde darüber nachdenken :)

Holt schrieb:
Liefert der USB Port vielleicht auch bei ausgeschaltetem Rechner noch Strom? Diese ist ja heute gerne gesehen, weil die USB Ports als Ladestationen dienen. Wenn Du das im BIOS deaktivieren kann, dann schau mal ob das reicht, sonst ist das USB3 Gehäuse das Problem.

Ja, der USB-Port liefert definitiv auch Ladestrom. Diese Funktion nutze ich auch, daher würde ich ungerne darauf verzichten... Aber abgesehen davon, ging die Platte im MyBook-Gehäuse ja trotzdem mit dem Herunterfahren des PC aus!?

Bolko schrieb:
In der Systemsteuerung, Computerverwaltung, Aufgabenplanung, Aufgabe erstellen, Reiter "Trigger", Neu, Aufgabe starten: "Bei Trennung von Benutzersitzung", OK, Reiter "Aktionen", Neu, Programm / Script: hier deinen Befehl für das Standby der externen Festplatte eingeben (zum Beispiel über HDDScan)

Das werde ich testen. Wenn ich es schaffe :D Keine Ahnung, wie das Script aussehen muss, damit HDDScan eine bestimmte Platte in den Spindown schickt... Hast du da Erfahrung?

Danke nochmal an alle! :)

Padde86 schrieb:
Keine Ahnung, wie das Script aussehen muss, damit HDDScan eine bestimmte Platte in den Spindown schickt... Hast du da Erfahrung?

HDDScan ist vielleicht doch nicht so eine gute Idee, weil USB-Platten nicht zuverlässig bzw manchmal nur mit einiger Verzögerung angezeigt werden.

Besser wäre das Programm HotSwap!:
http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm#download

Das Script für Spindown (f: musst du an deinen Laufwerksbuchstaben anpassen. -Q bedeutet keine Fenster anzeigen):

"C:\Program Files\HotSwap\HotSwap!.EXE" f: -Q

Falls du aber HDDScan benutzen willst, dann sähe eine Spindown.bat so aus:

Code:
"C:\Program Files\HDDScan\HDDScan.exe" "\\?\usbstor#disk&ven_ata&prod_hitachi_hds5c303&rev_aab0#0123456789abcde&0#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}" -Z

(dabei musst du die Zeile mit dem Command Line Tool von HDDScan erzeugen. Das muss dann alles in einer einzigen Zeile stehen.)

Zuletzt bearbeitet:
Bin nun mit einer Master-Slave-Steckdosenleiste glücklich geworden :)

Danke an alle, die sich beteiligt haben!! :daumen:

Zurück
Oben