Spindown beim Entfernen einer E-SATA-Festplatte

jack86

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
876
Hallo zusammen,
ich hatte vorher meine externe Festplatte (Samsung Spinpoint F1 750GB) per USB am Rechner angeschlossen. Da das Laufwerksgehäuse auch einen E-SATA-Anschluss hat, wollte ich sie wegen des Geschwindigkeitsvorteils darüber anschliessen.
Jetzt hab ich folgende Probleme:

1. "Spindown" (also das Stoppen der Rotation) der Festplatte funktioniert nicht (Auswerfen bzw. Sicheres Entfernen erfolgt mittels HotSwap!, da Windows mir das Symbol zum Sicheren Entfernen nicht anzeigt). Wenn bei HotSwap! die Option "Stoppen der Rotation" eingeschaltet ist, erfolgt beim Entfernen zwar ein Spindown aber sofort danach fährt die Festplatte wieder hoch.
2. Bei angeschalteter Festplatte dauert der Bootvorgang ewig (die externe Platte blinkt ab und zu und irgendwann fährt der PC endlich hoch; die lange Wartezeit hab ich beim Bootlogo). Mit USB gings genauso schnell wie mit abgeschalteter Platte.

AHCI ist aktiviert, Intel Matrix Storage Driver sind installiert (bei den Standard-Windowstreiber funktioniert HotSwapping nicht und mit den anderen Inteltreibern von der Intel-Homepage wurde die Platte nicht gefunden).
Ergänzung: Die Platte ist über eine E-SATA-Slotblende an einem internen SATA-Steckplatz angeschlossen (-> Intel-Controller).

Wie kann ich die Festplatte beim Entfernen zum Spindown bewegen? (Ist deshalb gewünscht, weil die Festplatte deutlich lauter als der ganze restliche PC ist und die Lautstärke störend ist).
Warum dauert der Bootvorgang so lange und wie kann ich das beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
jack86 schrieb:
bei den Standard-Windowstreiber funktioniert HotSwapping nicht
Hast du das selbst ausprobiert? Bei mir funktioniert das nämlich mit dem Standard-AHCI-Treiber von Windows 7 (Platte an ICH7-DH Southbridge).
 
Hat bei meinem letzten Versuch nicht geklappt, war aber vlt ein anderes Problem. Werds nochmal versuchen, schon mal danke für die Antwort.

Edit: Funktioniert der Spindown beim Entfernen bei dir Madnex?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch lange rum gemacht eSATA und "sicher Entfernen" geht am meinem ICH10R auch nicht wie ich will. Hotswap! 5 wollte ich nicht!
Ich habe mein eSATA Gehäuse am jMicron über Slotblende angeschlossen und die Treiber "JMB36X_WinDrv_R1.17.53_WHQL_eSATA.zip" von ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/ installiert. Seit dem geht es mit sicher Entfernen und ausschalten des eSATA Gehäuses.

Edit
eSATA Kabel nicht länger als 1m (insgesamt bis Board)
 
Bei mir läuft die eSATA-Platte über den Intel-Controller (an internen SATA-Anschlüssen angeschlossen), mein P5Q-Board hat leider keinen eigenen eSATA-Anschluss.
Das Kabel ist recht kurz, daran sollte es nicht liegen... meinst du ein evtl. zu langes Kabel hat etwas mit dem langen Bootvorgang zu tun?
 
Eine der Voraussetzungen für Hotswap-Fähigkeit ist, dass AHCI im BIOS aktiviert ist.
Außerdem bestehen kleine, aber feine Unterschiede zwischen den einzelnen Southbridges (ICH10, ICH10R, ...) und gelegentlich auch zwischen den Treiber-Versionen für diverse Betriebssysteme. Hot-Unplug wird leider nicht immer unterstützt, obgleich die Schnittstellen-Hardware das aushalten sollte.

Sobald keine Schreibvorgänge anstehen, ist das Entfernen relativ sicher, d.h. alle Caches müssen vor dem Entfernen geleert und das Dateisystem auf aktuellem Stand sein. Wer ganz sicher gehen will, sollte den Datenträger vor dem Entfernen im Gerätemanager "deinstallieren". Fortgeschrittene könnten das auch per Skript oder Batchjob automatisieren, da es ein Kommandozeilen-Tool gibt (devcon).
Mit TrueCrypt kann man nach erfolgreichem "Dismount" einer Platte ebenfalls sicher sein, dass keine Schreibvorgänge mehr anstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der Asus hat auch einen jMicron SATA (nicht eSATA) Anschluss. Ist wohl leider nicht so.
Ich denke es liegt an dem Intel ICH10R, den hast du doch, oder?

eSATA über Slotblech zum SATA Anschluß ist nur mit 1m spezifiziert.

Edit
Was für ein Asus P5Q hast du denn, der Pro Turbo hat ICH10R und jMicron.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Interlink: AHCI ist aktiviert. Wegen der Datensicherheit beim Entfernen mache ich mir weniger Sorgen, zur Zeit wird die Platte ja ordnungsgemäß entfernt (über HotSwap!). Mir gings vor allem um den SpinDown wegen der Lautstärke, da ich die Festplatte nicht unbedingt griffbereit zum Ausschalten in der Nähe habe.

@engine: Laut Everest ist die Platte läuft die Platte über den ICH10R-Controller. Im Bios finde ich zwar noch einen Marvell-Controller, aber beim Hochfahren wird angezeigt, dass daran nichts angeschlossen ist (Also gehe ich davon aus, dass die Platte am ICH10R-Controller hängt, wie auch meine interne Systemplatte).
Ich hab das normale P5Q, ohne "E" oder "Pro" oder sonstwas.
eSATA über Slotblech zum SATA Anschluß ist nur mit 1m spezifiziert.
Danke für die Info, ich nehme zur Zeit das eSATA-Kabel meines Bruders, dann werd ich beim Kauf eines eigenes ein möglichst kurzes nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich hatte mit dem Hotswap!5 auch so meine Bedenken, da meine ext. HDD so merkwürdige ungesunde Anlauf- und Stopgeräusche von sich gab, immer zu, bis sie dann "rund lief". Wenn Du aber das eSATA Gehäuse erst während dem Betrieb einsteckst, dann hast Du ein normales "sicher Entfernen" von Windows.

Versuche es auch am Marvell-Controller, vielleicht ist der besser. Andere Controller auf dem Board haben vielleicht andere Farben. Schaue am besten im Handbuch nach.
 
Hab mal nachgesehn: Der Marvell-Controller betrifft nur die PATA-Anschlüsse.
Ich werds mal nochmal mit den Standardtreibern probieren, vlt gehts ja doch.

Sonst noch Ideen?
 
Es geht, aber nur wenn du die eSATA erst anhängst, wenn Windows läuft, NICHT schon beim Start dran haben.
Übrigens Suspend ging aber trotzdem nicht. Nach dem Aufwachen hatte ich wieder kein "sicher entfernen". Das ist der intel ICH10R!
 
Okay, dann sind meine gewünschten Vorstellungen wohl leider nicht so umsetzbar und ich werde mich damit arrangieren müssen. Vielen Dank für die Hilfe, vor allem an dich engine :)
 
Das Programm sieht interessant aus, werd ich mal testen ;)
 
Zurück
Oben