Spinnt die eumex 300 ip ?

ObServer88

Commander
Hallo,

also: Meine Eumex 300 IP von Telekom (DSL-Modem mit integriertem DSL-Router und DSL-Telefonanlage) scheint zu spinnen. Seit einem Firmwareupdate von 15.03.64 auf 15.04.05 gibt es häufig Probleme mit eingehenden Anrufen. Wenn jemand versucht anzurufen (Festnetz) und man den Hörer abnimmt kommt nur rauschen und wenn man ihn dann auflegt ein kurzes Dauerklingeln verbunden mit einem folgenden Routerabsturz. Dies geschieht sehr häufig
T-online konnte mir nicht helfen. Die haben einfach gesagt ich solle auf Werkseintellung zurücksetzen. Hat aber au nich geholffen. Alte Firmware schicken sie mir auf Anfrage au nich nicht zu. *grml*

Also meine Frage:
Kann mir einer die Alte Firmware 15.03.64 zukommen lassen und mir sagen wie ich die Eumex downgraden kann ?
Verbindlichsten Dank schonmal.

PS: Hab diesen alten Thread von mir nomal ausgegraben da das Problem noch nich gelöst is.
plz help

Zuletzt bearbeitet: (Help)
Habe kein DSL Telefon dranhängen, deshalb kann ich es nicht nachvollziehen. Würde empfehlen das Teil umzutauschen bei der Telekom, Du zahlst doch genug Gebühren, dann sollte es auch möglich sein das Netz ordentlich zu nutzen. Ist auf der CD nicht die Ursprungsfirmware drauf?

Ich hab auch den gleichen provider und gleiche gerätschaft, also die eumex 300 ip.
ich hatte auch schon nen firmwareupdate durchgeführt, aber bei mir läuft alles bestens.
vllt mal das firmwareupdate neu herrunterladen und nochmmals versuchen.
allerdings hab ich das telefon an dem splitter oder wie das ding nochma heißt dran^^'
du wirstes schon schaffen ;)
viel glück

Hallo, habe mit FW 15.04.05 exakt das selbe Problem. Hatte zwischendurch die Eumex mit der Fritz Box Fon-FW geflasht (laut diversen Anleitungen im Netz) und dachte es läge daran aber anscheinend wohl nicht.. hat jemand evtl bereits eine Lösung? Oder eine alte FW die er mir schicken könnte?

Greez Anku

Hast Du eingestellt, das eine Dauerverbindung mit dem Inet besteht?
! Wenn Sie die Eumex 300 IP für die Internettelefonie nutzen, dann aktivieren Sie die
Funktion „Dauerverbindung“, um zu verhindern, dass eine Verbindung während eines
Gesprächs über das Internet abgebaut wird.
Hast Du evtl noch eine Fritzkarte drin, die auch den Faxempfang regelt? Dann solltest Du sie anders konfigurieren, also das sie nicht bei allen Anrufen die Gespräche annimmt und der Karte eine eigene MSN geben.

Hi, richtig eingestellt ist die Box schon, daran wirds eher nicht liegen denke ich. Gefaxt wird auch nicht. Dieses Dauerklingeln tritt nur bei VoIP-Anrufen auf (sind auch die einzigen, da ausschließlich INet angeschlossen und kein Analoganschluss vorhanden)
Trotzdem danke...

Gruß

Welche FW hast Du draufgeflasht, gib mal einen Link zur Anleitung. Welche Änderungen hat es bewirkt? Bin am überlegen meine auch mal zu flashen.

werkam schrieb:
Welche FW hast Du draufgeflasht, gib mal einen Link zur Anleitung. Welche Änderungen hat es bewirkt? Bin am überlegen meine auch mal zu flashen.

Hi, ich habs nach dieser Anleitung gemacht http://blog.fabrice-pascal.de/item/date/2006/03/20/ die gibt es in verschiedenen Versionen im Netz. Die Angabe der FW-Version musst du natürlich entsprechend anpassen. Der Nachteil ist, dass du bei dieser Lösung die Box glauben machst, sie sei eine Fritz Box und die (prinzipiell eher heikle) Prozedur nochmal rückwärts durchlaufen musst, wenn die lieber wieder die Original-FW haben möchtest (so wie ich). Außerdem verzichtest du auf den 3. a/b-Port. Aber es funktioniert. Wenn du es probieren möchtest, zum Rückgängig machen musst du die Variablen

quote SETENV HWRevision, 58
quote SETENV firmware_version,avm

für Fritz Box nach

quote SETENV HWRevision, 78
quote SETENV firmware_version,tcom

für Eumex entsprechend ändern.

Ein coolerer Ansatz ist dieser hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97668

am besten selber durchlesen =)

Gruß

Zurück
Oben