Hallo Leute,
Um es kurz zu machen: Meine Anfang 2008 gekaufte Samsung Spinpoint F1 HD103UJ (das 1TB Modell) scheint schlapp zu machen. Ich habe es natürlich versäumt, die Zeichen der Zeit zu deuten und eine Datensicherung anzulegen.
Begonnen haben die Probleme damit, dass sich das Aufrufen des Arbeitsplatzes (nutze Windows 7 Premium 64 Bit) über mehrere Minuten hingezogen hat. Ich verwende eine Intel X-25 als System-SSD, weshalb dies eher ungewöhnlich ist. Andere Zugriffe auf die Festplatte, zum Beispiel das Öffnen eines Ordners, liefen ebenfalls sehr verzögert ab, bei permanentem Blinken der Zugriffs-LED. Das Öffnen eines Programms wurde gänzlich unmöglich (die .exe Dateien werden zwar gestartet und gewinnen ständig an Speichernutzung, jedoch werden sie nicht im Explorer angezeigt).
Mir schien es im Anschluss daran am sinnvollsten, eine Ersatz-HDD anzuschaffen und zu versuchen, die Spinpoint extern, per USB, anzuschließen. Gesagt getan. Als ich versucht habe, Dateien zu kopieren, wurden zunächst 500 MB völlig problemlos kopiert, bis sich die Geschwindigkeit immer weiter verringerte (von 25 MB/s abwärts). Schließlich kam der Kopiervorgang völlig zum Erliegen, weshalb ich ihn abbrechen wollte. Windows reagierte jedoch nicht. Weshalb ich (ja, ich weiß; dumm.) das USB-Kabel entfernte.
Das Ergebnis: Von beiden auf der Platte vorhandenen Partitionen (D: und E: ) wird nurnoch D: korrekt angezeigt (auch Zugriffe sind möglich), klicke ich jedoch E: an, zeigt mir Windows die Meldung: Datenträger nicht formatiert.
Als nächstes habe ich daher mit "Partition Wizard" die Festplatte auf Fehler gescannt (eine ganze Menge wurden gefunden und behoben). Die Partition hat dies jedoch nicht gerettet.
Daher der nächste Versuch: TestDisc. Ich bin den Anwendungen aus dem Faq gefolgt, jedoch wurde mir, als ich den Typ der Partition von Primär auf Logical ändern wollte angezeigt: HDD writing error.
Nun setze ich meine letzten Hoffnungen auf eine Knoppix Live-CD.
Habt ihr eventuell noch Ideen?
Um es kurz zu machen: Meine Anfang 2008 gekaufte Samsung Spinpoint F1 HD103UJ (das 1TB Modell) scheint schlapp zu machen. Ich habe es natürlich versäumt, die Zeichen der Zeit zu deuten und eine Datensicherung anzulegen.
Begonnen haben die Probleme damit, dass sich das Aufrufen des Arbeitsplatzes (nutze Windows 7 Premium 64 Bit) über mehrere Minuten hingezogen hat. Ich verwende eine Intel X-25 als System-SSD, weshalb dies eher ungewöhnlich ist. Andere Zugriffe auf die Festplatte, zum Beispiel das Öffnen eines Ordners, liefen ebenfalls sehr verzögert ab, bei permanentem Blinken der Zugriffs-LED. Das Öffnen eines Programms wurde gänzlich unmöglich (die .exe Dateien werden zwar gestartet und gewinnen ständig an Speichernutzung, jedoch werden sie nicht im Explorer angezeigt).
Mir schien es im Anschluss daran am sinnvollsten, eine Ersatz-HDD anzuschaffen und zu versuchen, die Spinpoint extern, per USB, anzuschließen. Gesagt getan. Als ich versucht habe, Dateien zu kopieren, wurden zunächst 500 MB völlig problemlos kopiert, bis sich die Geschwindigkeit immer weiter verringerte (von 25 MB/s abwärts). Schließlich kam der Kopiervorgang völlig zum Erliegen, weshalb ich ihn abbrechen wollte. Windows reagierte jedoch nicht. Weshalb ich (ja, ich weiß; dumm.) das USB-Kabel entfernte.
Das Ergebnis: Von beiden auf der Platte vorhandenen Partitionen (D: und E: ) wird nurnoch D: korrekt angezeigt (auch Zugriffe sind möglich), klicke ich jedoch E: an, zeigt mir Windows die Meldung: Datenträger nicht formatiert.
Als nächstes habe ich daher mit "Partition Wizard" die Festplatte auf Fehler gescannt (eine ganze Menge wurden gefunden und behoben). Die Partition hat dies jedoch nicht gerettet.
Daher der nächste Versuch: TestDisc. Ich bin den Anwendungen aus dem Faq gefolgt, jedoch wurde mir, als ich den Typ der Partition von Primär auf Logical ändern wollte angezeigt: HDD writing error.
Nun setze ich meine letzten Hoffnungen auf eine Knoppix Live-CD.
Habt ihr eventuell noch Ideen?
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