SpinPoint F1R, 24/7: 2x 320 GB im RAID0-Verbund?

• Ersteller Ersteller User 266977
  • Erstellt am Erstellt am
U

User 266977

Gast
Hi Leute,

wie ihr in einem anderen Thread hier sehen könnt, bin ich auf der suche nach einer
passenden 640er Platte für mein neues System und hatte mich schon fast für die 640er
von Samsung aus der SpinPoint Serie entschieden.

Aber(!!!)...

Habe mittlerweile die SpinPoint F1R, 24/7 Serie ins Auge gefasst und würde mich vielleicht
zu einem Raid0-Verbund aus 2x 320 GB SpinPoint F1R hinreißen lassen.

Frage(n):

- Was haltet ihr von der Idee?
- Ist der Performanceanstieg in der Praxis spürbar?
- Ich spiele aktuelle Spiele in hoher Auflösung auf meinem 24" TFT und
bearbeite sehr große Dateien (500 - 1.500 MByte) per Photoshop CS3 und beruflich
muss ich auch ab und an mit CAD Programmen arbeiten, ist ein RAID0 für diesen
Einsatzzweck von der Performance her zu empfehlen?

...1x 640er F1 oder 2x 320er F1R(24/7) das ist hier die Frage...

Freue mich auf euer Feedback!

Gruß Sven

Rein von der Datensicherheit ist kein Raid0 zu empfehlen. Denn wenn eine abraucht, ahjo...

Hol' dir eine große 640GB und lass gut sein.

XShocker22

Wenn Performance ein Knackpunkt ist, sollte das Geld nicht sein. Dann zwei WD Veloci-Raptor im RAID1, dass ist schnell und sicher.

RAID0 ist für Leute die Ihre Daten nicht mögen und sich kein RAID10 leisen können.

XShocker22 schrieb:
Hier stand ein unnötiges Komplettzitat!

Das ist mir klar, ein Raid0-Verbund bietet natürlich nicht die absolute Datensicherheit
aber ich denke mit den F1R(24/7) Varianten sollte das Risiko doch gemindert sein und
ich speicher eh alle relevanten Daten nochmal extern ab.

Mir geht's persönlich darum ob sich ein Raid0-Verbund von der Performance her für meine
Einsatzgebiete (siehe oben) lohnt oder nicht.

Ist der Performanceanstieg durch Raid0 zu spühren?

Sven

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal würde ich auf Platten von Western Digital setzen, da diese eine geringere Ausfallrate haben und leiser sind als die Samsung. Ein Raid0 lohnt sich, wenn du oft große Dateien zwischen den Platten hin und her schiebstoder generell verschiebst, es also auf die Transferrate ankommt. Dir sollte aber auch klar sein, dass die Datensicherheit bei einem Raid0 leidet, was gerade für den Beruf natürlcih suboptimal ist, es sei denn du führst regelmäßige Backups auf andere Festplatten durch. Sollest du den oben genannten Vorteil von Raid0 ausnutzen und bereit sein ein erhötes datenverlustrisiko einzugehen, nimm 2x320GB. Ansonsten rate ich dir eher zu einer 640GB-Platte.

Für CAD und große Photobearbeitungen kann sich ein Raid0 schon lohnen.

Naja ich komme echt ins Grübeln...

2x 320er F1R(24/7) ---> 1x 640er F1
2x 320er WD AAKS ---> 1x 640er WD AAKS

...ist aber auch schwierig so eine Frage! Gerade weil
ich immer für lange Zeit plane und mein System ca. 2 1/2 Jahre
nicht antaste von der Konfiguration her.

Ich betreibe zwar in Maaßen O.C. und modde mein Gehäuse, verwende
spezielle CPU und GPU Kühler usw. aber ich lasse mein System wenn es
einmal rund läuft für 2 - 2 1/2 Jahr "unverändert" was die Hardware betrifft.

Vielleicht hat ja noch jemand gute Argumente...

LG, Sven

Eine einzelne Veloci-Raptor ist bei der relevanten Zugriffszeit immer noch doppelt so schnell wie jedes sinnfreie RAID0-Gefuchtel.

Ob am Plattenkürzel ein R hängt oder nicht ist sowas von Latte. Ein RAID0 bedeutet ganz einfach das sich beim Ausfall nur einer Platte die Daten auf allen anderen die noch gehen in Müll verwandeln. Und wenn man nur mit dem Schreibstuhl gegen das Gehäuse bretzelt oder Besuch den Window-Kit-Super-Tower umschmeisst. Spiele schaufeln selten mal eben 5GB Daten ins RAM, wo man von der Übertragungsrate eines RAID0 vielleicht etwas hätte...

Kann dir als kleiner Vergleichswert bzw. Denkanregung die HDTune von meiner WD6400AAKS zeigen.
Wenn du dann auch noch ein Raid0 mit zwei WDs machst, bist du sehr gut dabei.

Anhänge

• WD_6400AAKS.JPG
    WD_6400AAKS.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 139
Seagte Barracuda ES2 oder WD Caviar RE2 und kommende RE3 (www.wdc.com auf der US-Seite schon unter Produkte gelistet), oder diese genannte Samsung Serie...

Oder gleich eine WD Raptor oder Velociraptor oder gar ne SAS-Festplatte alle für 24/7 ausgelegt.

Raid 0 ist die einfachste Variante um ein ,,Stripe-Array" zu bekommen. Nur bei Raid 5 (Leistung + Parität) und Raid 10 (gemeint sind: Raid 0+1 oder 1+0) (Leistung+Spiegelung(Mirroring) und anderen Raid-Methoden gibt es Ausfallsicherheit bzw. quasi auch Datensicherheit (aber zu beachten ist ist die Datei auf einer Raid-Platte weg ist sie auf der anderen auch! Bei Virenbefall genauso, deswegen spricht man im Server-Bereich eher von hoher Ausfallsicherheit und Datenverfügbarkeit bei RAID 1 und RAID 10 etc. Lösungen, weil wenn eine Festplatte defekt ist, noch die andere diese ersetzen kann)...

Zurück
Oben