Spinpoint F3 1TB oder 500gb?

leobuck

Cadet 4th Year
Hi,

bin gerade auf der Suche nach einer neuen schnellen Festplatte. Eigentlich habe ich vor mir eine SSD als Systemplatte zu holen und den Rest auf eine normale SATA-Platte auszulagern.
Momentan ist mir das aber noch zu teuer.

Nach langem hin- und hersuchen kam ich (natürlich :-p) auf die Spinpoint F3 500GB. Das ist gerade mein Favorit.

Doch kurz vor dem Bestellen hab ich gesehen, dass es die 1TB Version für unwesentlich mehr Geld zu haben gibt. Ist der Unterscheid bei der Geschwindigkeit zu bemerken?
Lohnt sich das? Oder doch lieber warten, da mir 500GB momentan eigentlich ausreichen und später evtl. eine zweite holen?!

Hoffentlich kann mir jmd die Entscheidung abnehmen. :D

Gruß,
leobuck.

die mehrleistung kannst du dir eigentlich schenken, aber bei der 1 tb platte sparst du geld, also würde ich zuschlagen^^ allerdings wird dein bs sehr langsam, wenn die platte voll ist...

Die 500 Gb Variante kenne ich nicht, aber von der 1000 Gb Variante würde ich abraten, wenn du eine leise Festplatte suchst. Das Ding hat ein Bekannter von mir sich neu gekauft und bei Zugriffen klingt die teilweise, wie eine steinalte Platte von vor zehn Jahren. In diversen Foren wird ebenfalls davon berichtet, so dass es wohl kein Einzelfall ist.

hab die 500gb platte vonner f3 serie, kann mich keineswegs beklagen. was du haben willst musst selbst wissen, aber ich würde mir wohl ne 500 gb platte kaufen. ne zweite kannst ja jederzeit nachrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir die 1TB empfehlen, hab sie selbst und sie ist sau leise! Was Dilopho über mir so sagt, kann ich nicht bestätigen. Außerdem bietet die 1TB Platte halt das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis.

Ich habe die F3 500Gb sogar als Systemplatte verbaut - absolut lautlos ohne ein einziges Geräusch bei zugriffen. Nicht mal beim booten hört man was, wie es ja bei manch anderen teilweise ist beim hochfahren.

Hab die Spinpoint F3 1 TB - auch schon paar mal austauschen lassen - das Ding ist verdammt laut und unzuverlässig - gibt im Betriebt mehrmals die Stunde diverse Hänger.

Anscheinend hat mein Händler eine Charge von den Platten die nicht so der Bringer sind.

Hmmmm.

Wie wäre es, wenn ich die 1TB Platte in mein System einbaue und meine bisherige, kleinere Samsung Platte als Platte zum Booten drin lasse, bis ich eine SSD fürs Startup gekauft habe?

Dilopho schrieb:
Die 500 Gb Variante kenne ich nicht, aber von der 1000 Gb Variante würde ich abraten, wenn du eine leise Festplatte suchst. Das Ding hat ein Bekannter von mir sich neu gekauft und bei Zugriffen klingt die teilweise, wie eine steinalte Platte von vor zehn Jahren. In diversen Foren wird ebenfalls davon berichtet, so dass es wohl kein Einzelfall ist.

Also ich hab beide.

Wenn du eine Systemplatte brauchst würde ich die 500GB nehmen.
Als Datengrab würd ich die 1TB nehmen.

Das hat Hauptsächlich damit zu tun dass die 1TB eine sehr lange Anlaufzeit hat und deshalb kann es dann zur hängern kommen.

Bis jetzt beide einwandfrei.

mfg zuo

Ich warte derzeit auch auf die richtige SSD für mich und habe nach der Erfahrung mit meiner Samsung F3 den Beschluß gefasst nur noch diese Grösse maximal in den Desktop zu verbauen. Allerdings haben ich ein NAS als Datengrab.

Da ich genug interne HD-Slots im Tower habe ist mir die 500GB lieber, da nur ein Platter verbaut ist - kühl, sparsam und leise.

Edit: ich muss zuo zustimmen - als Systemplatte würde ich keine 1TB verbauen

Hab die F3 1TB und bin absolut zufrieden damit. Zuverlässig und schön leise (Zugriffsgeräusch hört man, jedoch nicht mehr oder weniger als bei anderen vergleichbaren Platten), bis jetzt (ca 1 Monat in Betrieb) keinerlei Probleme gehabt.

Alsogut. Ich hab die 500er bestellt.

Wenn ich jemals mehr Speicherplatz brauche ist eine externe Platte auch wesentlich handlicher ...

Danke!

Ich habe beide Platten jeweils einmal in meinem Rechner verbaut und die 1TB Platte erzeugt durchgehend pulsierende Vibrationen auch wenn nicht darauf zugegriffen wird.

Hab jetzt bisl PE Folie in den HDD-Käfig gemacht und jetzt merkt man nix mehr.

Von der Geschwindigkeit her sind beide Top und ich könnte mich nicht beschweren.

leobuck schrieb:
Alsogut. Ich hab die 500er bestellt.

Wenn ich jemals mehr Speicherplatz brauche ist eine externe Platte auch wesentlich handlicher ...

Danke!

Gute Entscheidung! Ich habe die auch seit ein paar Tagen und da die 500 GB Version nur einen Platter hat, ist die tatsächlich nahezu lautlos und trotzdem sehr schnell (durchschnittlich 117 MB/s).

Die Lautstärke ist ja fast unzumutbar, bei meinem Exemplar. Es "krackt" die ganze Zeit, wenn er liest ...

Wurde am Samstag von Hermes geliefert. Das Paket lag mitten im Hof im Regen, sah so aus als Hätte sich der Postbote einfach über's Gatter gelehnt und um die Ecke geworfen.
Riesengeil.

Werde ne neue bestellen und diese zurück schicken. :(

edit: Hmm ... ich hab sie nochmal anders eingebaut und ein bisschen gedämmt ... jetzt kein Problem mehr mit der Lautstärke ... peinlich xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben