Spinpoint F3 - er werden nur 30 MB von 1 TB erkannt!

AoD-Power

Lt. Junior Grade
Ich habe soeben versucht Windows 7 zu installieren.
Dort werden von der brandneuen Spinpoint F3 1 TB nur 32 MB erkannt.

Wo liegt das Problem?
Ist die Platte kaputt?
Lt. Bios werden da 33 MB erkannt...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt an Deinem Mainboard-BIOS
Auf dem Mainboard steht "Gigabyte" und entweder ist das Board zu alt oder das BIOS nicht auf neuestem Stand.
Wenn es ein BIOS gibt, das neuer als ein Jahr ist, mache ein Upgrade
anschließend kann die Platte mit capacityrestore auf die volle Größe zurückgesetzt werden.

Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-P35-DS4 (Ref 2.0)
Das Board ist eigentlich noch gar nicht so alt, hat erst 2 Jahre auf dem Buckel.
Hab leider noch kein Bios Update gemacht bei dem Gigabyte. Kann mir einer erklären wie ich vorgehen muss damit nix kaputt geht?
Und was ist das capacityrestore? Hör ich zum ersten mal.
Sorry wenn ich ein wenig "noobig" klinge ich will halt nichts kaputtmachen.

Update ah habs:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2624#anchor_os
-> # Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error.

Zuletzt bearbeitet:
Welch ein Wunder, dass das auch einmal im changelog steht.
Das Update am besten über Diskette oder USB-Stick, unter Win ist es gefährlich und kann das Board schrotten.
Bei dem Download ist eine Anleitung dabei - allerding in englisch.
Alle eventuellen RAID-Platten beim update abklemmen, und erst nach wieder nach Einstellung "RAID" des Controllers dranhängen...

Das kleine Programm unter WIn - capacityrestore ist mit Google zu finden, sollte auch im angepinnten Thread mit den Diagnose/Recoverytools zu finden sein

Zuletzt bearbeitet:
Update ist durch und hat funktioniert, noch sind es 32 MB!
Jetzt such ich mal das programm
hmm du sagtest das es nur unter Win läuft...
kann man da auswählen welche festplatte analysiert wird?

Dann häng ich die neue platte mit meiner 2. platte auf der vista is zusammen.
update: habs gestartet da steht error opening driver

Zuletzt bearbeitet:
die betreffende Platte kannst Du auswählen, muß nur unter Administratorrechten ausgeführt werden.
Sinnvoll, wenn die Vista-Platte am ersten Port des Controllers hängt und die geschrumpfte am selben Controller am nächsten Port.

Und nu?
http://flo.onpw.de/ts.jpg

Will auf keinen fall meine bestehende Platte beschädigen, da sind sehr wichtige Daten drauf. Meine bestehende hat 250 GB (die ST3250410AS)
Wo muss ich da hinklicken?

Als ich es gestartet hatte kam noch: error opening driver

Update: Nachdem das Tool bei mir nicht läuft (kommt bei jedem klick auf irgendeine option eine fehlermeldung)
UND die Festplatte auf einem neueren ASUS Board (5 Monate alt mit Biosupdate) auch nicht läuft.
Habe ich die Rücksendung beim Onlinehändler beantragt und mir einfach 2 Stück WD6401AALS Caviar Black bestellt.
Ich hoffe die funktionieren dann. :p

Eine Samsung werde ich mir jedenfalls defintiv nicht mehr kaufen.
Mit WD und Seagate habe ich die besten Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 640GB passiert das nicht - nur bei 1TB oder grösser.
Da ist dann auch egal, ob Samsung, Seagate, WD, Hitachi, oder sonstwas draufsteht.
capacityrestore läuft nicht unter Vista und höher - hab ich gerade gesehen. Mein Fehler.
Das alte BIOS des Gigabyte-Boards setzt die Platte auf eine falsche Größe. Die wird auf der Platte gespeichert, und daher bleibt die Größe auch auf anderen Boards so, bis sie zurückgesetzt wird
Alternativ wäre es auch mit dem Herstellertool der HDD - hier ESTool möglich gewesen, ein "restore max native size" durchzuführen

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
"Das alte BIOS des Gigabyte-Boards setzt die Platte auf eine falsche Größe. Die wird auf der Platte gespeichert, und daher bleibt die Größe auch auf anderen Boards so, bis sie zurückgesetzt wird"

->Das wusste ich nicht! Ging deshalb davon aus das die Platte hinüber is WEIL auf anderen Board das Problem dann auch kam.

Wie vorgeschlagen habe ich nun meine letzte Möglichkeit, das ESTool ausprobiert. Dieses schaffte es tatsächlich die Kapazität wieder auf 1000 GB "wiederherzustellen" (Lt. Bios!)

Jetzt muss noch noch die Seven Installation funktioniern, ich mache das eben und gebe Feedback!

An dieser Stelle noch mal ein großes DANKE an Ernst@at! Das hätt ich nie allein gepackt!
Man sollte aus solchen Situationen Knowledge Bases erstellen :-)
Wär doch was für CB (wenns sowas nicht eh schon gibt)

Wenn das Seven jetzt hinhaut zieh ich da die Rücksendung zurück und stornier die beiden caviers beim hardwareversand dann is wieder alles in butter :p

Update! Seven hats gefressen!! :) GEHT!!! wie geil :)

Zuletzt bearbeitet:
Manche tappen erst ins Fettnäpfchen, wenn sich mal was an der Konfig ändert und die Platte schon voll mit Daten ist.
Ich warte schon sehnsüchtig auf die erste 2TB Platte, der das passiert...
1,5TB, die auf 0,5TB geschrumpft werden, hatten wir schon

Es ist eigentlich ein Armutszeugnis von Gigabyte. Da haben die so einen riesen Fehler und machen den nichtmal richtig publik. Ein Käufer geht doch nicht davon aus, dass sein Board im Auslieferungszustand fehlerhaft ist. Jeder der sich nicht in Hardwareforen tummelt, kann gar nichts davon wissen.

Alleine wie lange das damals gedauert hat, bis man überhaupt wusste, dass es am Board liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Bekannt war das sehr rasch - aber nur in verschwiegenen und unfähigen Kreisen.
Eingebaut wurde das schon irgendwann ca. 2004/2005 von Leuten, die keinerlei Kenntnis von Plattenlayouts gehabt haben konnten, welches über DOS-Basiswissen hinausging.

Als dann die ersten 1TB Platten auf den Markt kamen, war schon im Okt 2007 klar, dass das BIOS das verbockt und es wurde klammheimlich nur an jenen Boards nachgebessert, an denen dieser Fehler zufällig gemeldet wurde.

Alle anderen Ausfälle von RAID-Verbünden oder nicht-Basis-Datenträgerformaten, welche durch die dann fehlerfreie, aber immer noch wider alle Spezifikationsrichtlinien ungefragt auf fremden Platten herumschreibenden Feature zurückzuführen waren, kosteten den Betroffenen Zeit, Nerven und viele auch die Daten.

Noch ein Jahr später wurde von unqualifizierten offiziellen Kreisen bestritten, dass dieser Fehler überhaupt existiert und die Ursachen auf alles andere geschoben. während nach dem Zufallsprinzip modellweise Nachbesserungen stattfanden.
Selbst die EX58-Serie wurde Ende 2008 noch mit diesem Bug ausgeliefert.

Seit Mitte dieses Jahres bemüht man sich wenigstens darum, diesen Unsinn abschaltbar zu machen. Das hilft aber keinem, solange er nicht weiß, auf welcher tickenden Zeitbombe er vielleicht schon seit Jahren sitzt.

Von klar ersichtlichen Warnungen kann man nur träumen, z.B. auf der BIOS-download-Seite des Herstellers erfährt man zwar genau, welche CPU ab welcher Version unterstützt wird, aber nicht, dass jede 1TB Platte in älteren Versionen unbrauchbar gemacht wird.
Auch Hinweise betreffend RAID- und anderer gefährdeten Datenträger sucht man dort vergebens.

Zurück
Oben