Spinpoint F4 Firmware Update notwendig?

megaapfel

Lt. Commander
Hi Leute,
heute hab ich mir die Spinpoint F4 2TB zugelegt und ich lese immer wieder davon, dass man die Firmware updaten soll, da es sonst zu Datenverlust kommen kann. Bei Amazon schreiben aber einige, dass alle Festplatten, die ab Januar 2011 produziert wurden, bereits die neue Firmware hätten.

Stimmt das?

2. Muss ich irgendwas beachten, wenn ich die Platte installiere oder kann ich einfach anschließen und als NTFS formatieren?

Schau doch ersteinmal nach welche Firmware du überhaupt drauf hast ;)

Das ginge z.B. mit CrystalDiskInfo. Dann schaust du welche aktuell ist und dann bist du schlauer...

Wie?^^

Edit: Ok, wird gemacht.

@CaTFaN!

bringt aber nix da die verbuggte und die aktualisierte firmware genialerweise beide die gleiche nummer haben

Hilft ihm nicht, da die fehlerbereinigte Version dieselbe Versionsnummer hat. Produktionsdatum sollte auf der HDD stehen.

sicherheitshalber einfach updaten, wird dir nicht wehtun oder?

Die wurde im Mai dieses Jahres produziert, also hat sie schon die neue Firmware?! :)

Davon ist auszugehen wenn ich mich jetzt nicht grade total irre...

Ich hing vor dem selben Problem und habe sicherheitshalber geupdated, Prozedere steht ja auf der Homepage von Samsung. Die Daten sind dabei auch alle erhalten geblieben, darauf würde ich mich aber nicht in jedem Fall verlassen.

Ich spare mir das Flashen, denn ich hab ein Zitat vom Samsung Support gefunden:

Dear Customer,

As long as the manufactured date is after 11-2010 then the unit has already been applied the patch.

Thank You for choosing Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:
Oh, sry das wusste ich nicht, wie bescheuert sind die denn?! :D
Das haben sich vermutlich bereits Millionen von Kunden gefragt.
Aber der Verantwortliche bei Samsung ist nicht allein...ich hätte da noch ein schönes Beispiel auf der Softwareentwicklung.

Kodierung einer Information in einem XML Element zu einem sagen...wir mal "Gerätestatus".
Das Feld ist verpflichtend und kann laut XML-Schema die folgenden Ausprägungen annehmen:
0 -- bedeutet --> Ja
1 -- bedeutet --> Nein
2 -- bedeutet --> trifft nicht zu

Die 0/1 Variante macht schon mal keinen Sinn, denn wie jeder aus der IT-Welt wissen sollte bedeutet:
0=Nein/False
1=Ja/True

Da fasst man sich also schon das erste mal an den Kopf. Dann fragt man sich, wozu gibt es denn noch die dritte Variante...man hätte das Element dann doch einfach weglassen können...aber es wird noch besser.
Vorweg noch der Hinweis, dass das XML-Schema von verschiedenen Firmen genutzt wird.

Jetzt kommt der Knüller wo ich und viele meiner Kollegen bereits Tränen gelacht haben...
Jeder "Fremdhersteller" der das Schema nutzt (weil er es muss) hat es richtig gemacht trotz 0 und 1 Vertauschung im Schema...nur einer hat es verbockt...

Wer könnte das wohl gewesen sein....genau, der Hersteller der das XML-Schema erstellt hat. :evillol:
Normalerweise hätte man es ja nicht mitbekommen, aber da sie es nicht rechtzeitig gemerkt haben, waren ein paar hundert Kunden betroffen und dadurch wurde es allen in dem Umfeld tätigen bekannt.
Dumm gelaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Epic Fail!!! Ich kopiere gerade einen Ordner mit 33 GB von meiner Spinpoint F3 auf die F4 und das kommt dabei raus: :mad:

failtj.png

Schnell formatiert in NTFS, 2 Partitionen mit jew. 930 Gb.

Was ist das denn für eine Transferrate, das kann doch nicht normal sein oder?

Doch das kommt immer auf die Dateinen an die du kopierst.
Die Transferraten kannst du mit HDTune testen.