News Spire stellt neuen CPU-Kühler X2.9883 vor

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.321
Mit dem X2.9883 stellt der niederländische Gehäuse- und Netzteilhersteller Spire Corporation einen neuen Prozessorkühler vor, der im gehobenen Leistungssegment angesiedelt ist. Das eher kryptisch bezeichnete Modell verfügt über sechs Heatpipes und soll sich durch eine besonders leise Geräuschcharakteristik auszeichnen.

Zur News: Spire stellt neuen CPU-Kühler X2.9883 vor
 
Sieht interessant an... gemessen daran, was sonst als Neuheit im CPU-Kühlerbereich gilt. ;)
Hoffentlich gibt es da einen Test zu, ob sich die vielen Pipes, totz der geringen Größe auszahlen.
 
ich denke zu teuer für das gebotene !
 
Die Form des Kühlkörpers erinnert an den Prolimatech Armageddon. Ob "Direct Touch" bei dieser Auflagefläche einen Vorteil bringt, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
Die Form des Kühlkörpers erinnert an den Prolimatech Armageddon. Ob "Direct Touch" bei dieser Auflagefläche einen Vorteil bringt, wage ich zu bezweifeln.

Das dachte ich mir auch gerade, ich glaube bei den Sockel 1155 Boards werden maximal die 4 in der Mitte mit der CPU verbunden sein, der rest eher nicht.... Sockel 2011 ist dann wieder ne andere Geschichte.
 
Was für einen 'catchy' Namen die sich wieder haben einfallen lassen. Es ist doch Marketing 101 sein Produkt nicht so kryptisch zu bezeichnen...
 
naja laut techpowerup.com ne tdp von 150. n test wäre interessant.

@CB:

wenn ihr schon ne news dazu macht, dann holt auch bitte alle infos ein, incl. der tdp. danke.
 
Das ist bei einer maximalen Drehzahl von 1800rpm auch nicht unbedingt erstaunlich. Die 22dBA wurden vermutlich in einem schallgedämpften Raum auf eine Distanz von 10 Meter gemessen :freaky:

@r00ter:

Diese Zahl sagt über die effektive Kühlleistung nicht viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es langsam mit einem Roundup zu den Kühlern. Ein paar haben sich jetzt in den News wieder gesammelt. Wäre interessant, ob sie sich im Bezug zu Leistung und Lautstärke mit den modernen Klassikern messen können.
 
die besten kühler sind unspektakulär. geht ja eher ums kühlen wie um die optik ~.~
 
t0x schrieb:
Der Preis scheint wirklich sehr überzogen wenn man sich mal anschaut wie wenig Material da dran ist.
Für das Geld kriegt man ja nen richtig fetten Kühler.

Der Preis ergibt sich nicht nur aus dem eingesetzten Material, sondern aus mehreren Faktoren. Letztlich ist die Kühlleistung entscheidend. Sollte die besser sein als bei irgendeinem "fetten" Kühler der das doppelte an Material hat, dann rechtfertigt das durchaus trotzdem einen höheren Preis.

Bin mal auf Tests gespannt.
 
Spire macht ja in der Regel durchaus solide Kühler, so dass die Leistung schon stimmen wird. Ich tippe mal in etwa auf dem Niveau des Matterhorn Pure oder Mugen 3. Das Problem ist nur, dass er in etwa einen Zehner teuerer ist.
Allerdings finde ich die schmale Bauweise grundsätzlich gut, und recht schick ist er ja auch mit der schwarzen Nickelschicht. Und den Lüfter habe ich schon bei einem anderen Kühler getestet und der ist auf jeden Fall brauchbar und gut regelbar.

Was Direct Touch angeht, so bin ich der Meinung, dass das ohnehin nie einen echten Vorteil bringt. Ich glaube eher es ist einfach nur aufwendiger eine Bodenplatte sauber mit den Heatpipes zu verlöten, als einfach unten einmal alles plan zu schleifen. aber das ist auch nur ne Hypthese :)
 
Genau so sieht es aus. Da gab es mal nenn schönen Bericht zu. Alle springen auf den Zug weil es ja die Kühlleistung verbessert…möp nein weil es schlichtweg billiger ist.

Es kann/hat sogar Nachteile haben wenn aufgrund der Fläche vom IHS nicht alle heatpipes in Berührung mit diesem kommen.

Währe jetzt eine Bodenplatte drunter würde sich die Wärme über diese “Großflächig“
verteilen.

Zum Kühler…. naja da warten wir wohl alle auf eine Revolution.

MFG
 
und alle heatpipes wird eine quadratische cpu eh nicht abdecken können. Der Kühlerboden ist VIEL zu groß für die aktuellen(und älteren) cpu formen.....
 
Es hätte eine durchgehende Kupferplatte unten sein müssen, damit alle Pipes die Wärme aufnehmen können. So wird die Wärme an die anderen Pipes, die nicht auf den CPU anliegen nur über die hintere Alminiumplatte verteilt.
 
Oh, ein Towerkühler mit 140mm Lüfter und 6 Heatpipes....ganz was neues ;)
 
Zurück
Oben