Spitzboden an LAN anschließen - Cat5e STP nutzen?

JohnStorm

Lt. Commander
Moin zusammen,
Zum Spitzboden liegt Cat6a, dort müsste ich verlängern (Strecke 10m, Kabellänge worst case 20m).
Würdet ihr vorhandenes 5e nehmen, oder ~20m Cat6a/7 neu kaufen?
Intention: falls Mal ein PC, TV etc dort installiert werden sollte, Dämmung und Verkleidung erfolgt gerade.

Grüße
JS

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Leg das Kabel in ein Leerrohr rein, dann kannst Du das später nach Anforderung auswechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Tepesch und Myron
Wir dümpeln im Netzwerkbereich seit Ewigkeiten schon bei 1Gig Ethernet rum, obwohl es schon seit längerem hohe Übertragungsraten über externe Schnittstellen gibt (z.B. USB 3.0). Anwendungsfälle in denen auch 2.5G oder 5G Ethernet recht problemlos ausgelastet werden können sind vorhanden. Aber nicht genug, dass es sich lohnt, flächendeckend schnellere Standards einzuführen.

Kurzum: Cat5e sollte reichen.

• Gefällt mir
Vom Bauchgefühl bin ich Fan von PiMF-Kabeln, die meisten besseren Kabel sind das aber sowieso.
Beim Dachboden kommt doch bestimmt eine Abseite. Wenn man Dosen in die Abseite setzt, können die Kabel einfach darin liegen. Man könnte dann sowieso einfach die Dose ausbauen und in die Abseite das Kabel greifen oder erneuern. Ganz ohne großen Aufriss.

• Gefällt mir
Danke Euch allen für den hilfreichen Input :-)

Zurück
Oben