splinter cell conviction Mehrspieler

Gandalf2210

Commodore
Hallo zusammen
Ich und mein Bruder haben uns im steam sale Splinter cell conviction gekauft und würden gerne koop missionen machen.
Klappt aber leider nicht, er kann keine Verbindung herstellen. Laut diverser Google Ergebnisse muss man dafür bestimmte Ports freigeben. Aber was ist dieses port freigeben überhaupt?
Wenn ich einen Wolfenstein:et Server auf meinem Rechner hoste, und der per Internet erreichbar sein soll, können Freunde mittels ip und port connecten. Der router leitet dann mittels port forwarding alle anfragen auf den Port zu meinem PC (mittels eingesteller IP Adresse) weiter.
Ist das dieses sogenannte "port öffnen"?
oder ist damit nur gemeint, dass der router anfragen über einen gewissen port nicht blockiert?
wie heißt die notwendige Option denn in meinem router TP-Link TL-WR841N?
Ist das hier richtig eingestellt?
Die ports habe ich aus diesem Thread entnommen
https://www.computerbase.de/forum/threads/splinter-cell-conviction-koop-multiplayer.904792/

mfg Gandalf2210

Anhänge

• router.jpg
    router.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 146
jup, das ist meine ip, die ersten beiden einträge sind für Wolfenstein:et und eine Weiterletung um übers Uni VPN fernsehen zu können

Und klappt es? Die Ports vom Ubi-Forum unterscheiden sich ja etwas von deinem Screenshot. Ob die Ports tatsächlich von außen erreichbar sind, siehst du hier, wenn du einen Router scannst. http://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1

Allerdings, TV-Gucken über Uni-VPN? Wie ist das zu verstehen? An welchem Standort sitzt du? Wo sitzt der "TV-Sender", wo der VPN-Server? Wenn du in der Uni bist, regelt die Uni die Ports. Könnte sein, dass die Ports eh nicht erreichbar sind.

es gibt eine Seite, wo man als RWTH Student fernseh gucken kann.
http://streams.c-otto.de/

Diese Seite ist aber nur mit einer RWTH IP erreichbar. Also VPN nutzen, da ich nicht "im Uni Netz wohne". Diese Seite baut dann eine P2P Verbindung zum RWTH Server auf, der das Fernseh Signal einspeist. Um die in direkten Kontakt treten zu lassen ist die port weiterleitung notwending. Ist alles etwas fummeliger und so den genauen Plan hab ich auch nicht wie das funktioniert, aber es funktioniert ;)

Die ersten drei portws sind auch nicht für splinter cell, sondern für wolfenstein:et, bzw. das VPN
Ob es klappt kann ich leider noch nicht sagen, da mein Bruder noch keine Zeit hatte.
Aber ich müsste dann noch die drei ports 80, 3081, 3105 eintragen?
Ist das überhaupt die richtige Seite, wo ich das eingetragen habe?
muss ich um den Port zu öffnen eine IP Adresse angeben? denn eigentlich soll ja jeder Rechner im Netzwerk über die ports kommunizieren können, und nicht nur einer.

Zuletzt bearbeitet:
Als Unterschied meinte ich die zusätzlich aus dem UBI-Soft-Forum genannten Ports, konkret zusätzlich:
80 TCP
3081 TCP
3105 TCP

Deinen Router kenne ich nicht genau, aber die Erklärung rechts im Screenshot zu Virtual Servers hört sich korrekt an. Damit ist, laut Beschreibung, ein Server im LAN (dein Splinter Cell) aus dem Internet erreichbar. Die Router-Hersteller beschreiben gerne die Funktionen unterschiedlich. Wenn das nicht klappt, was ist denn unter Port Triggering? Ich meine, dass ist dann dynamisch für jeden Rechner im LAN gemeint. Habe im Moment keinen TP-Link zum gucken parat.

router2.jpg

hmm, das klingt gar nicht mal so schlecht
Also die einträger aus der port weiterleitung raus nehmen und hier rein packen?
kann ich hier auch alle anderen ports einstellen, wenn es wieder heißt: "Port XXXX öffnen"?

Zurück
Oben