Splitten von Wohnzimmer und PC - wohin altes 5.1 und was als neues?

TheManneken

Wokie Ultra
Administrator
Ich hoffe, meine Titelbeschreibung ist nich zu verwirrend. Es geht also um folgendes:

Zurzeit befindet sich mein PC in meinem Wohnzimmer (20 qm, Dachschrägen), steht direkt neben dem Fernseher. Auf dem Fernseher guck ich eigentlich nur über den PC und switche dan einfach immer im Treiber die Laufzeitkorrektur/Sitzposition um. Ausgabe erfolgt über den Realtek-Chip meines Mainboards an ein Teufel Concept E Magnum PE. Und jetzt vorab für die Audioenthusiasten: Mit dieser Konstellation bin ich bisher zufrieden. :rolleyes:

Nun ziehe ich demnächst um und damit wird der PC in ein separates Zimmer wandern (etwa 12 qm) und mein Wohnzimmer hat erneut etwa 20 qm. Ich überlege nun, was sich für mich mehr lohnt: Das Teufel-System ins Wohnzimmer oder ins PC-Zimmer und entweder für das eine oder andere Zimmer was Neues kaufen. Würde ich das Teufel im Wohnzimmer nutzen, würde es über einen HTPC oder eine Decoder Station 3 laufen. Im PC-Zimmer würde es wie jetzt schon am PC als einzige Quelle laufen.

Im Wohnzimmer werden dann eher ab und zu mal Blurays geguckt und meistens Serien/TV geschaut, wenig Musik gehört. Am PC wird dann hauptsächlich gespielt oder halt Musik nebenher zum Surfen/Arbeiten gehört. Raumnutzung schätze ich auf 20% Wohnzimmer, 80% PC-Zimmer.

Für eine Neuanschaffung wäre ich bereit, unterschiedlich Geld auszugeben. Falls das Concept E ins Wohnzimmer kommt: bis 200 € für den PC. Falls es an den PC wandert, bis zu 500 € für's Wohnzimmer und ggf. über einen AVR, aber ich glaube da ist mein Budget schon vorab zu mickrig. Da denke ich: wenn schon, dann richtig. Da lege ich aber gleich 600 € für einen Denon AVR 2113 7.1 AV-Receiver hin und habe noch keine Lautsprecher. Außerdem denke ich dann, ob ich das überhaupt nutze, wenn ich überwiegend am PC sitze. Zum Zocken fände ich sowas dann widerrum zu schade.

Im Moment tendiere ich daher dazu, das Teufel ins Wohnzimmer zu verfrachten, noch eine Decoderstation 3 anzuschaffen um verschiede Quellen dort zu betreiben und für den PC würde ich dann gerne ein neues 5.1 System anschaffen. Jedoch überlege ich andererseits auch, ob zum Spielen nicht auch 2.1/2.0 genügt.

Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Natürlich kann ich es erst mal so und später so betreiben. Und es ist immerhin so, dass ich bisher zufrieden mit meinen "Brüllwürfeln" bin. Aber ich bin auch gern offen für Neues. ;)

Warum direkt einen 600€ AVR ?

Es gibt auch 200€ Modelle. Die Decoderstationen sind überteuert, veraltet und ein Witz gegen einen AVR. Da kannst du dann direkt das CEM anschließen

Hast du schon über Kopfhörer für den PC nachgedacht ? :)

Da du erwähnt hast, dass du auch für neues offen bist: Wie wäre es mit selber bauen? Man braucht nicht wirklich viel handwerkliches Geschick und bekommt wirklich guten Klang. Ich habe mir einen Onkyo SR508 für 249€ gekauft und wüsste nicht, warum man mehr für einen Receiver ausgeben sollte. Dazu habe ich mir die kleinen Bretterhaufen aus dem HiFi-Forum gebaut und bin wirklich sehr zufrieden. Für die 5.0 Variante bezahlt man ca. 150€, ohne Arbeitsstunden natürlich. Dazu noch den passenden Subwoofer bauen/kaufen und du hast ein wirklich gutes System für 500€.

Auch muss man für einen Receiver kein Vermögen ausgeben, sondern sollte nur jene Funktionen bezahlen, die man auch braucht. Aktuell hat z.B. Amazon einen Denon 1311 als WHD gebraucht, aber ein Zurückschicken würde ja kein Problem darstellen. Alternativ sollte dir diese Liste eigentlich weiterhelfen.

Selber bauen will ich eigentlich nicht. Aber schön zu sehen, dass ich auch schon für weniger Geld einen guten AVR bekomme. Lautsprecher sollten allerdings schon fertig sein.

Über Kopfhörer für den PC hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings möchte ich die auch nicht den ganzen Tag aufhaben.

Klingt gut, aber werde ich in Spielen mit reinen Stereo-Lautsprechern nicht etwas vermissen? Ich find so nett, wenn ich dieses Mittendrin-Gefühl hab.

Ich würde das Teufel am PC weiter nutzen und fürs Wohnzimmer was kaufen.
Schau mal in mein VK-Topic.
Z.B. mit dem Sony-AVR und dem Magnat Symbol 6100A liegst Du klanglich eher über dem Teufel-Set, bist flexibler bei den Eingängen und für spätere Aufrüstung, und das für 190,- + Porto. Wenn Du natürlich einen AVR mit HDMI suchst, dann kostet der alleine schon so viel. ;)

Am liebsten hätte ich wohl das Teufel tatsächlich am PC und im Wohnzimmer was schönes mit einem AVR. Dummerweise muss ich nach dem Umzug erst mal an andere Sachen denken, also werde ich wahrscheinlich übergangsweise den Fernseher ganz ohne externe Lautsprecher betreiben. Alternative wäre noch, das Teufel übergangsweise an den TV und dafür ein eingestaubtes Logitech X-210, das ich noch habe, an den PC anzuschließen, damit ich dort überhaupt Sound hab.

Für den späteren Fall sieht der Denon 1311 ja nicht schlecht aus. Meint ihr, ich könnte mit dem AVR und 5 Surround-Lautsprechern im 500 € Budget bleiben, sodass es trotzdem noch was Gutes wird? Sub käme ggf. noch hinzu.

ich würde es so machen:

2x http://www.redcoon.at/B170547-Magnat-Quantum-605-schwarz_Stand-Lautsprecher
(in der hoffnung das dir der tiefgang ohne sub reicht)
1x http://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?refID=31234&info=p1271_Magnat-Quantum-Center-53--schwarz-.html
(in der hoffnung das der center zu den 605ern auch passt )
1x http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V371-Bl-AV-Receiver-1080p-kompatibel/dp/B004TK0H3W/ref=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1343252137&sr=1-9

und für hinten 2 teufel cem satelliten weiter verwenden!
(in der hoffnung das man sie so einpegeln kann das es für die effekte ausreicht und nicht komplett von der front überspielt wird)

und in der hoffnung das dir 580 statt 500 euro nicht zuviel sind :-)

am pc dann den teufel sub und 2 sats als 2.1 system laufen lassen

da sind also noch einige fragezeichen... aber so als ansatz sicherlich was worüber man nachdenken kann

Zuletzt bearbeitet:
blei2k schrieb:

Auch eine Variante...
Dabei wären aber folgendes zu bedenken:

1. Den Yamaha bekommt er bei mir sogar günstiger (siehe mein VK-Topic)!
2. Wenn er 5.1 will, kann er hinten auch z.B. ein Paar Dynavox AS-301 kaufen, die kosten neu keine 30,- und machen dafür als Rear einen sehr guten Job. So bleibt auch 5.1 am PC erhalten.
3. Es fehlt für Heimkino der Sub. Ich würde auch bei solchen Standboxen nicht darauf verzichten wollen. Aber gebrauchte und gleichzeitig brauchbare Subs gibt es ab ca. 50-70,-. ;)

Zuletzt bearbeitet:
da hast recht kammerjaeger... bei dem budget müssen halt kompromisse her

Dann erweitere ich mein Budget mal um 200 €, wenn schon HiFi, dann lieber nicht so knauserig sein. Zur Not kann ich ja schrittweise kaufen: erst AVR und Frontlautsprecher (Stand oder Regal bin ich mir noch nicht sicher, erst mal die Wohnwand aufstellen wegen Breite), dann Center und Rear und zum Schluss den Sub. Oder würde eine andere Reihenfolge mehr Sinn machen?

kammerjaeger1, danke für die VK-Angebote. Habe im Prinzip auch Interesse, allerdings steht das Anschaffen wohl erst frühstens in 6 Wochen an. ;)

Im Hardware-Bereich heißt es immer: "Dann fragen, wenn Kauf unmittelbar bevorsteht!", aber im HiFi-Markt vermutete ich bisher, dass sich da in kurzer Zeit nicht so viel ändert. Außerdem kann ich so besser planen und das Budget zurseite legen. ;)

Sieht nett aus, werde ich mal im Auge behalten. Danke! :)

Zufällig bin ich nun über das Magnat Interior 5001A gestolpert und diesem wird von AV-Magazin und AreaDVD ein für den Preis sehr gutes Ergebnis bescheinigt, quasi Preistipp! Auf Amazon sehen die Wertungen auch gut aus. Jetzt überlege ich, es mir bei Redcoon zusammen mit dem Onkyo TX-SR313 zuzulegen. Die Jamo 606 sehen auch sehr gut aus und klingen bestimmt auch so, jedoch ist das Set insgesamt doch ziemlich groß und eventuell zu viel für meine Ansprüche. Also werde ich vermutlich das 5001A mal testen. Sollte ich damit wider Erwarten nicht zufrieden sein, kann ich ja doch noch etwas weiter gehen.

das dies magnat interior nicht besser klingt als dein teufel cem ist dir dabei klar , oder?

Ich bin eigentlich von was anderem ausgegangen, gerade in Verbindung mit dem AVR :confused_alt:

nein siehe dazu bitte auch in kammerjaegers topic nach. er hat dort ein paar magnat satelliten getestet die allesamt nicht besser sind als die cem. https://www.computerbase.de/forum/threads/5-1-bei-kleinem-budget-geht-das-hier-ist-die-antwort.1032256/
das cem war ja damals auch nicht umsonst ein so beliebtes system , es war halt für den preis seiner konkurrenz voraus.
ein avr bietet dir mehr anschlussmöglichkeiten und einstellungen zum verändern des sounds sowie halt die diversen dsp und surrund programme, am klang der boxen ändert er aber nix

Ich hatte heute Glück und habe mir gebraucht ein Set aus 4x Mordaunt Short MS-302 + ein MS-304 erstanden. Fehlt noch ein Sub. Darauf gekommen bin ich durch den durch blei2k verlinkten Thread von kammerjaeger, dazu mal an dieser Stelle vielen Dank!

Als AVR stelle ich mir zurzeit den ebenfalls hier empfohlenen Onkyo TX-SR313 vor, wäre das eine gute Kombi?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben