Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann ich ein 2x 6 Pin auf 1x 8 Pin Adapter so modifizieren dass er nur 1x 6 Pin braucht und nicht 2x? Mein Netzteil hat 2x 6 Pin und meine zukünftige Graka (Gtx 970 4 Gb) braucht ja 1x 8 und 1x 6. Kann ich die Kabel von der einten 6 Pin Buchse einfach rausnehmen und in die andere reinschieben? Oder geht das dann nicht mehr weil der Adapter dann nicht mehr funktioniert oder so? Oder habe ich dann Leistungseinbrüche/ weniger FPS? Danke für alle Antworten schon mal.
Jetzt bleibt doch mal sachlich. Welches Netzteil ist es denn?
Falls das Netzteil noch brauchbar ist, dann einfach einen 1x 6-Pin auf 1x 8-Pin Adapter kaufen.
6-pin PCI-E und 8-pin PCI-E haben die gleiche Anzahl an 12V Leitungen, es sind lediglich zwei zusätzliche Erdungen vorhanden.
Brandgefahr hängt von der Qualität des Netzteils ab. Die Verkabelung ist kein Problem wenn der Querschnitt in Ordnung ist.
Es ist ein FSP 500Watt: https://www.fsp-group.com/en/product/pcpsu/1548211282-685.html
Ich möchte keinen neuen Adapter kaufen weil ich ja diesen habe... Aber wenn es dumm ist kaufe ich lieber so ein 10 Euro adapterteil anstatt einen neuen PC weil der alte abgeraucht ist.
Der 6-Pin Stecker hat deren 2 (Pins 1 und 3), der 8-Pin Stecker 3 (Pins 1, 2 und 3).
Viele Netzteile belegen Pin 2 des 6-Poligen Steckers spezifikationswiedrig mit +12V. Das bedeutet aber nicht, dass die Kabel auch 150 W können.
Liefert Pin 4 des 8-Poligen Steckers nicht das richtige Signal, dann nimmt die GPU an, dass ein 6-Poliger Stecker vorliegt und darf nur 75 W verwenden.