Splitter / Dock gesucht (2x WQHD, USB-C)

Hakto

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.397
Hallo liebe Community,

ich habe aktuell ein ThinkPad 480s welches ich zum Arbeiten mit mir rumschleppe. In der Firma habe ich ein USB-C Dock von Lenovo rumstehen, welches problemfrei Funktioniert.

Nun möchte ich auf mehr HomeOffice umstellen bei Großprojekten und zu Hause klemmt allerdings schon mein Desktop Panzer an meinen 2 WQHD Monitoren.

Kann mir wer ein Dock mit Splitter (In) Empfehlen welches problemfrei Funktioniert? Oder wäre die simpelste Lösung noch ein Dock und den HDMI 1.4 Port vom Monitor damit nebst dem DP Port zu belegen?
 
Ich würde ein normales Dock nehmen und auf dem Monitor einen zweiten digitalen Eingang nutzen.
Falls das Dock nur DP und dein Monitor DVI unterstützt sollte es mit einem einfachen Adapter gehen.
Von DP auf HDMI ist auf Grund von Lizenzen immer etwas heikel.
 
Welche Monitore stehen zur Verfügung?
Wird DP mit MST unterstützt (gibts einen DP out?)?
Ich nutze einen Dell Precision 5510 bzw. 5530 mit TB3 Dock in der Arbeit, zu Hause kommt einfach ein USB-C zu DP Kabel dran um zwei Dell Monitore im Multi-Stream-Transport Betrieb zu befeuern.
Kein Dock ohne TB3 unterstützt mehr als einen UHD/WQHD Monitor bei 60Hz. Im USB Alternate Mode Betrieb sind nur je 10Gbps für USB und DP verfügbar. Mit DP alleine kommst du auf 20Gbps. TB3 macht halt das doppelte...
 
Also MST haben weder meine Acer noch die Iiyama auf im Büro. Aber danke für den Hinweis.
Mir geht's halt um ein Kabel dran und losarbeiten. TB3 habe ich ja beim Notebook.

Sieht aus, als würde wohl noch mal 250€ für das Dock anfallen ohne simultanen Betrieb von Desktop und Notebook bei mir zu Hause.
 
Zurück
Oben