Splitter - Doppelbelegung

supergnom

Cadet 2nd Year
Hallo Leute ich brauche mal eure hilfe

ich habe folgendes problem ich habe einen rechner unten im büro stehen und einer soll oben in die wohnung. jetzt ist meine frage ich habe die komplette telefonanlage unten im büro und will natürlich wenn nicht nötig mit grossen aufwand kabel nach oben legen, es liegen aber telefonleiten nach oben in die wohnung.so jetzt die frage kann ich einmal vom splitter per normalen netzwerkkabel zum dsl moden in büro gehen und einmal per telefonkabel vom splitter zum dsl modem oben in der wohnung gehen ohne probleme zubekommen wenn beide rechner online sind.

danke schon mal für eure hilfe

mfg
supergnom

Re: Spliter doppelbelegung

edit: geht definitiv nicht. Du brauchst einen Router.

Zuletzt bearbeitet:

Hole dir Wlan mit einem Wlan-Router.
Dann brauchst du auch keine Kabel zu verlegen.

genau das wil lich ja nicht gerade weil ich dem w-lan noch nicht so ganz traue.

ich habe halt die hoffnung da man beim splitte einmal per westernstecker und einmal so per telefonkabel drauf gehen kann das ich beides zugleich anschließen kann und beide rechner zugleich nutzen kann ohne das einkonflikt entsteht

mfg
supergnom

also einen per DSL und den anderen Rechner per 65k Modem oder wie? (Das würde gleichzeitig gehen)

Ich gebe dir folgenden Tipp, wenn du kein WLAN nehmen willst.
Ohne groß Aufwand wirds wohl nicht ganz gehen. Am besten zu verlegst dir ein CAT6-Kabel(Netzwerkkabel das bis zu 1000Mbit/s unterstützt) von deinem Büro in deine Wohnung. Dann hast auch keine Verbindungsprobleme die dir bei WLAN durch eventuelle schwache Sendeleistung und Hindernisse enstehen können. Für ein solche Kabel ist nur ein Loch von mind. 2cm erforderlich. Klingt kompliziert ist aber ganz einfach.

MfG Under-Zaker

EDIT: Du kannst auch CAT5 nehmen das hat dann aber nur 100Mbit/s oder andere CAT´s. Je nachdem ob du dir nicht dochnoch nachträglich ein kleines Netzwerk einrichten willst.

Zuletzt bearbeitet:

es sollen beide über dsl laufen. ich habe im büro den splitter an dem kann ich einaml das normale netzwerkkable zum modem anschließen kann aber auch normales telefonkabel verwenden vom splitter zum modem. weil ich habe zwei dsl modems eins was ich ins büro stellen kann wo dann das normale netzkwerkabel hingeht und das andere dsl modem was ich oben in die wohnung stellen kann wo dann das telefonkabel hingehen soll was ja schon liegt.

mfg
supergnom

Mit ein bisschen basteln sollte das gehen. Den das Kabel was vom Splitter zum Modem geht brauch nur 2 Adern. Du müsstest dann zwischen Splitter und Modem(Büro) ein Kabel dir selber basteln, am besten mit Umschalter dort machst das am besten so wie in dem Bild was ich dir angehangen habe. is nich so gut aber sollte den Sinn verdeutlichen.
Habe ich jetzt nur schnell mit Paint zusammen geschustert. ;)

MfG Under-Zaker

Er kann doch gleich die Lan Kabel einfach imme am Splitter tauschen. dann spart er sich auch diesen Schalter.

er könnte auch das DSL Modem im Keller lassen und dann ein Lankabel zum rechner 1 und eins zum Rechner 2 verlegen.
Dann muss er nurnoch an dem Modem immer die Lankabel tauschen.

Under-Zaker schrieb:
Mit ein bisschen basteln sollte das gehen. Den das Kabel was vom Splitter zum Modem geht brauch nur 2 Adern. Du müsstest dann zwischen Splitter und Modem(Büro) ein Kabel dir selber basteln, am besten mit Umschalter dort machst das am besten so wie in dem Bild was ich dir angehangen habe. is nich so gut aber sollte den Sinn verdeutlichen.
Habe ich jetzt nur schnell mit Paint zusammen geschustert. ;)

MfG Under-Zaker

Er will ja mit beiden gleichzeitig online sein, so wie ich das verstanden habe. Das wird nicht gehen.

Geht auch. Aber mit Umschalter ist schon komfortabler. Schont auch die Kabel und deren Klick-Verschlüsse. ;)

MfG Under-Zaker

EDIT: Achso na dann wird er wohl um einen Router schlecht herumkommen. Es sei denn er baut sich in den Büro-Rechner 2 Netzwerkkarten ein und schliesst an die eine das Modem und an die andere das Kabel zum Rechner in der Wohnung. Dabei müsste aber der Büro-Rechner immer laufen wenn er oben im Netz stöbern will.

Zuletzt bearbeitet:

supergnom schrieb:
es sollen beide über dsl laufen. ich habe im büro den splitter an dem kann ich einaml das normale netzwerkkable zum modem anschließen kann aber auch normales telefonkabel verwenden vom splitter zum modem. weil ich habe zwei dsl modems eins was ich ins büro stellen kann wo dann das normale netzkwerkabel hingeht und das andere dsl modem was ich oben in die wohnung stellen kann wo dann das telefonkabel hingehen soll was ja schon liegt.

mfg
supergnom

so ein DSL Moem kenne ich nicht.
Normalerweise werden DSL Modems mit Netwerkkabel verbunden. (So wie das eine)
Könnte es sein das du da ein 65k Modem hast?

Ich verbinde meinen D-Link Router auch mit einem nur 2-adrigen Kabel. Geht auch. Die Buchse am Splitter ist immer eine RJ-45. Aber bei den Modem ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bei D-Link zum Beispiel ist als DSL-Eingangsbuchse ein RJ-11(wie beim analog Modem) verbaut.
Aber generell gilt vom Splitter zum Modem reicht ein 2-adriges Kabel aus. So kann man auch eine Telefonleitung nehmen.

MfG Under-Zaker

Ich hab ne Fritz DSL PCI Karte und hab deshalb nur eine Lanverbindung zum Splitter.

crux2003 schrieb:
so ein DSL Moem kenne ich nicht.
Normalerweise werden DSL Modems mit Netwerkkabel verbunden. (So wie das eine)
Könnte es sein das du da ein 65k Modem hast?

Es gibt keine 65k Modems :), nur 56k.

Er hat 2 DSL Modems und will diese an einen Splitter anschließen um damit gleichzeitig ins Internet zu gehen, was aber, rein technisch gesehen, nicht möglich ist.

@supergnom

Es ist dir nur möglich per Routing 2 Rechner an deine Leitung anzuschließen wobei du um eine Zentrale Stelle, sei es einer der Rechner mit 2 Ethernet Adaptern oder einem externen Router, nicht drumrukommst.

Allerdings ist noch zu erwähnen, dass es nicht bei allen Providern gestattet ist, mehr als 1 Rechner GLEICHZEITIG über eine Verbindung zu nutzen.

Eigentlich hast du sogar 2 Probleme denn wenn das mit den 2 Modems gehen würde (geht aber sicher nicht) dann käme das Login Problem. Du kannst nur 1x mit einem Account bei einem Provider eingeloggt sein. Du bräuchtest dann noch einen 2. Provider oder zumindest einen 2. Account.
Also ich würde die Kat5 (6 oder 7) Kabel ziehen. Wenn du Dosen setzt reicht, eine 8mm Bohrung, allerdings braucht man ein LSA plus- Auflegewerkzeug um die Dosen anschliesen zu können.

2 DSL-Modems an einen DSL-Anschluss? Jedes Modem muss sich synchronisieren, dass wird nicht klappen :) Wie alle schon sagten, ein Router kaufen und alles wird gut. Wieso vertraust Du WLAN nicht, soweit ich weiß, ist WPA ungeknackt und WPA2 ist auch im Kommen!

und vor allem: Wer macht sich die Mühe ein auch nur mit WEP verschlüsseltes Heimnetzwerk zu knacken. Dafür ist der Aufwand doch viel zu groß, denn mehr wie kostenlos surfen wird nicht rausspringen, und das fällt mit der zeit auch auf. Schließlich wird es in einem Heimnetzwerk selten Daten geben, die von solcher Bedeutung sind dass versucht wird einzubrechen. Und wenn muss man diese eben schützen..

Denn wer einbrechen will muss erst mal die Packets sniffen und dann sehr mühevoll an den Key rankommen, das dauert selbst bei WEP mehrere Stunden. Zugegebenermaßen: Die MAC Sperre ist kein Hindernis aber WEP reicht trotzdem fast aus. Wer Angst hat kann ja immer noch eine bessere Verschlüsselung wie WPA usw nehmen...

Ich hab z.B. WPA und MAC-Filter aktiviert und SSID Broadcast ausgestellt und fühle mich so recht sicher :)

könnt ihr mir den einen guten w-lan router empfehlen??

mfg
supergnom

P.S: ersollte aber auch bezahlbar sein ;)

Zurück
Oben