(Splitter?)-Probleme bei Einrichtung Telekom-DSL, Internet nur bei Telefongespräch...

Flash_Muc

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bei Bekannten sollte ich den DSL-Anschluss (bei der Telekom bestellt) einrichten, was ja eigentlich keine große Sache ist... Also:

* Alles nach Anleitung eingesteckt (Splitter in mittlere Telefondose, Kabel zum Telekomrouter in mittlere Splitterdose, Netzkabel des Routers, Fax und Telefon in die vorgesehenen Stecker des Routers)
* Telefon funktioniert
* Über WLAN den Konfigurationswizard des Routers durchgeklickt, Fehlermeldung erhalten, die DSL-Leitung sei gestört, Internetverbindung kann nicht hergestellt werden (an 2 unterschiedlichen Rechnern nicht)
* Zufällig festgestellt, dass während telefoniert wird eine Internetverbindung hergestellt werden kann, sonst nicht; daraufhin den Telekomservice angerufen, der meinte, dass dies zu 100% an einem defekten Splitter liegen würde, woraufhin mir kostenlos ein neuer Splitter zugeschickt wurde - neuen Splitter ausprobiert, funktioniert immer noch nicht.... :(

Kann mir in dieser Sache jemand einen Tipp geben, woran das noch liegen könnte?

Wird da übers Internet oder übers Telefonnetz telefoniert?

Wenn übers Internet telefoniert wird, könnte ich mir vorstellen das der Router nur online geht, wenn telefoniert werden soll. In diesem Fall müsste man die Einstellungen des Routers überprüfen oder der Router ist kaputt.

Der Splitter ist auch an der aller ersten (Haupt-)Dose angesteckt? Einfach mal ausprobieren, ob dass das Problem schon löst.

Danke für die beiden Anregungen - ich werde das baldmöglichst prüfen (bin aktuell nicht bei besagten Bekannten) und berichten!

Wird der Router denn syncron (DSL Lampe ist dauerhaft grün)? Und wird wie bereits gefragt über das Internet telefoniert (VoIP)? Falls ja könnte es vielleicht sein, dass der Router nur auf Anfrage online geht. Du solltest eventuell im Konfigurationsmenü einstellen, dass der Router dauerhaft Online ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das das Problem am Splitter liegt. Wenn es am Splitter liegen würde, würde der Router meines Erachtens gar nicht syncron werden bzw Online gehen; Auch während man gerade telefoniert.

Zuletzt bearbeitet:
@Frontmaker:

Danke dir für die Antwort!

Der Router wird nur synchron während man telefoniert.

Der Telefonanschluss ist auf Nachfrage wohl noch analog ("Eigentlich nix dran geändert....").

Gibt es mehrere Telefondosen im Haushalt?

Hi, auf Nachfrage habe ich erfahren, dass es wohl noch (mindestens) eine andere in einem anderen Stockwerk gibt, das wird wohl mein nächster Versuch sein. Danke!

Was du versuchsen solltest: Diese Dose von der Hauptdose abklemmen - besonders wenn sie parallel geschaltet ist, d.h. wenn in Klemme 1 & 2 der Hauptdose nicht nur Kabel ankommen, sondern 2 zusätzliche Kabel wieder "irgendwo hin" gehen.
Auf Klemme 1&2 der Hauptdose dürfen nur die beiden Adern vom APL ankommen. Da darf nichts rausgehen.

Wollte nochmal kurz Rückmeldung geben - ihr hattet natürlich recht, es lang daran, dass es noch einen verwaisten Telefonanschluss gibt, der wohl der Hauptanschluss ist und an dem es funktioniert!
Vielen Dank nochmals!

Ja das sind so die Sachen die leider nicht in den Aufbauanleitungen stehen ;)

Freut mich wenn es jetzt klappt :)

Zurück
Oben