splitterloser Anschluss bei Telekom: TP-Link TD-W8970B - welches Telefon?

Diovan

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
62
Hallo zusammen,

meine Mutter wechselt im Juni von ihrem Universal-Anschluss bei der Telekom auf einen IP-Anschluss (Annex J).

Ich habe für sie jetzt den TP-Link TD-W8970B gekauft und ein so ein DSL-Kabel TAE-F Stecker an RJ45 um den DSL-Router ab der Umstellung dann splitterlos betreiben zu können. Das müsste so funktionieren, oder?

Heute habe ich den TP-Link schon mal über den vorhanden Splitter angeschlossen und das Gerät funktioniert. Was ist jetzt aber mit den Telefonen? Die bestehende ISDN-Telefonie werde ich vermutlich ab Juni kaum weiterverwenden können. Ich frage mich, welche Telefonie-Geräte ich nun benötige? An das neu gekaufte DSL-Modem lassen sich keine analogen Telefone anschließen.

Wäre super, wenn ihr mich beraten könntet, welche Möglichkeiten für Telefonie ich nun habe.

Vielen Dank!
 
Oder IP-Telefone die du mit den VoIP-Einwahldaten der Telekom fütterst.
 
Sind Informationen aus erster Hand wirklich so abwegig? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom dich im Regen stehen lässt, deren Kundschaft ist durchwachsener als bei jedem anderen Provider.
Jedenfalls hätte ich den Router erst kurz vor Schalttermin geordert, um ggf. vom Rückgaberecht Gebrauch machen zu können.
 
Tja, war dann wohl ein Fehlkauf. Oder Du stellst auf IP Telefone um.
 
Hallo,

bei Annex J Anschlüssen braucht man keinen Splitter, weil bei Annex J die Frequenzen des Telefonanteils für den Upload des DSL-Anschlusses genutzt werden. Dementsprechend muss nichts mehr gesplittet werden.

Hätte der TP-Link eine integrierte Telefon-Basis, könntest du die Telefone via DECT anmelden.
Warum keinen anderen Router? Beispielsweise der Speedport W 921V oder eine adäquate Fritzbox?

Gruß
 
Splitterloser Anschluss -> nur VOIP möglich -> Router mit VOIP Funktion wird benötigt
 
hol dir für'n zehner die FRITZ!Box 7312 von ebay, die läuft ohne probleme an deinem Anschluss, und hat VOIP/DECT da kannst du dein telefon direkt an die fritzbox anmelden, die station brauchst du dann nur noch zum laden.

ISDN-komfort hast du damit auch, du kannst bis zu 5 Mobilgeräte an deine Fritzi anmelden, mit zig verschiedenen VOIP-nummern

die 7312 hat aber ein mieses wlan-signal, kein problem, das deaktivierst du

und stellst den TP-Link TD-W8970B daneben und verbindest ihn per LAN und nutzt den für's wlan ausstrahlen (das kann der TP-link nämlich sehr gut)
 
Danke schonmal für die Antworten.

Spricht irgendwas dagegen auf IP-Telefonie umzustellen? Könnte ich dann die Basis mit einem Netzwerkkabel verbinden und trotzdem noch weitere Schnurlos-Geräte im Haus an der Basis anmelden?

Der Router wurde heute geliefert und ich könnte ihn auch noch zurückschicken. Hätte jetzt nicht gedacht, dass man auf einmal Probleme bekommt, seine Telefone anzuschließen.
 
Was dagegen spricht. IP Telefone sind sehr rar und sehr teuer. Du kommst besser weg mit einer (gebrauchten) FritzBox und gewöhnliche DECT Telefone.

Warum hast Du das nicht gedacht. Ein Router ist eben ein Router. Du hast ja schon halb den richtigen Weg genommen. Und ein Modemrouter gekauft. Mit einem Router hättest Du nicht mal eine Internetverbindung bekommen.
 
Ist ein Smartphone vorhanden? Prüf mal, ob das im Zusammenspiel mit dem Router klappt. Die Telekom hat eine kostenlose App, mit der im heimischen WLAN das Smartphone über den IP-Anschluss/Festnetztarif genutzt werden kann. Mache ich, hat auch den Vorteil, dass man das vorhandene Adressbuch des Handys mit nutzen kann. Läuft bei mir allerdings über einen Speedport Router.

Sonst wie bereits gesagt DECT-fähiger Router + entsprechende Telefone.
 
Oder eine IP-DECT-Basisstation. Gibts bei Ebay gebraucht für ~30 €uro oder so.
 
Shririnovski schrieb:
Ist ein Smartphone vorhanden? Prüf mal, ob das im Zusammenspiel mit dem Router klappt. Die Telekom hat eine kostenlose App, mit der im heimischen WLAN das Smartphone über den IP-Anschluss/Festnetztarif genutzt werden kann. Mache ich, hat auch den Vorteil, dass man das vorhandene Adressbuch des Handys mit nutzen kann. Läuft bei mir allerdings über einen Speedport Router.

Sonst wie bereits gesagt DECT-fähiger Router + entsprechende Telefone.

Danke! Wusste garnicht das es so eine App gibt, jetzt kann mein altes olles Festnetztelefon entgültig in die Altmülltonne :D
 
Es gibt auch VOIP Adapter, aber ganz ehrlich: Kaufe lieber eine Fritzbox. Da Du offenbar ISDN Telefone besitzt, achte auf einen herausgeführten S0 Bus. Dann kannst Du die alle auch anschließen (mit einer kleinen Buserweiterung für 10 €).
 
miac schrieb:
Es gibt auch VOIP Adapter, aber ganz ehrlich: Kaufe lieber eine Fritzbox. Da Du offenbar ISDN Telefone besitzt, achte auf einen herausgeführten S0 Bus. Dann kannst Du die alle auch anschließen (mit einer kleinen Buserweiterung für 10 €).

wozu noch zig kabel verlegen, wenn er seine telefone einfach per DECT anmelden kann? ich glaube kaum dass er noch so olle schnurgebundene klopper bei sich zu hause hat
 
OK, dann werde ich wohl mal nach ner günstigen Fritzbox mit DECT bei Ebay schauen und den TP-Link zurückschicken (können die dann alle Annex J?). Schlechte WLAN-Reichweite wäre auch noch verschmerzbar. Hat jemand noch andere Tipps neben der günstiger Fritzbox 7312?

Hätte ich mal lieber direkt hier gefragt anstatt Ewigkeiten mich im Internet verwirren zu lassen. ;)

Ergänzung:
Also meine Mutter hat in der Tat noch ein schnurgebundenes ISDN-Telefon als Basis-Station und darüber laufen glaube ich noch 2 weitere Telefone über DECT. Wenn man das weiterverwenden könnte, wäre das natürlich super! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stocki
Weil die Telefon features nicht alle je nach Telefon von der Box unterstützt werden und Anrufbeantworter und Telefonlisten einfach ein Krampf sind.
 
Wenn ADSL und kein VDSL, dann den Klassiker. Die 7270v2 oder 7270v3. Blos nicht nicht ohne v Anhang. Also nicht der erste Version der Box.

Bekommst Du viel und oft bei eBay. Sogar in Schwarz. Das sind die 1und Boxen und viele verkaufen sie dort.
 
du kannst mit dem TP-link das schlechte wlan-signal der 7312 kompensieren - einfach das wlan der fritzi deaktivieren, beide geräte mit lan-kabel verbinden, im TP-link den AP-modus aktivieren und dann übernimmt der TP-link den job!

mit einem TP-link der noch richtige antennen hat, bekommst du auch ein besseres signal als zB mit einem Speedport W 921V oder fritzbox 7270

von der 7270 bloß die finger lassen, die ist schon ewig auf dem markt, und wird als eierlegende wollmilchsau angepriesen, kann alles, aber nichts richtig - vor allem kein dsl-sync halten! und für die olle kiste wird immer noch bis zu 90€ verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stocki13 schrieb:
mit einem TP-link der noch richtige antennen hat, bekommst du auch ein besseres signal als zB mit einem Speedport W 921V oder 7270

Und was ist das Schwarz hier auf dem Bild?

avm-fritzbox7270.jpg


Wie ich schrieb. Nicht die 7270 ohne Anhang. Die 7270v2 oder 7270v3. Das sind immer noch die besten ADSL Boxen.
 
Zurück
Oben